| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
| Bildgröße an Tabelle anpassen
Ich habe vor einiger Zeit mal mit viel Mühe und not ein winziges php script gebastelt mit dessen Hilfe die Bilder aus einem Ordner Abgefragt werden, sortiert werden, anhand der Anzahl der Dateien eine Tabelle erstellt wird und dann mit den Bildern gefüllt wird. Würde allerdings gerne die Tabelle mittels php auf 100% höhe generieren und die Bilder Automatisch auf die höhe skalieren (proportional versteht sich). Die Größe werde ich wohl mit js anpassen müssen, damit es auch halbwegs scharf bleibt, wie in diesem Beispiel hier GOTOCHINA Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Bin weder in .html, .php noch .ja wirklich fit. Hier das .php Script: PHP-Code: Kann mir da jemand weiterhelfen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Beim Durchlesen deines Scripts haben sich spontan meine Nackenhaare aufgestellt. Dein Vorgehen ist zudem sowieso falsch. Bilder skaliert man nur im Notfall mit JS/CSS, grade weil das unscharf wird. Skalieren kannst du mit PHP, einer Datei welche dir deine Bilder in der richtigen Grösse wieder gibt und ggf. in einen Cache ablegt. Dann sind Bilder keine tabellarischen Inhalte. Mit div's und float geht das einfacher bzw. professioneller. Schreib mal etwas genauer was du machen willst, dann kann dir auch besser geholfen werden. PS: Die Fotos in GOTOCHINA sind NICHT skaliert, wenn du die Fenstergrösse änderst, werden die Bilder nur zugeschnitten
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") Geändert von Nightflyer (13-12-2010 um 12:43 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
|
Ja ich muss zugeben, dass meine Fähigkeiten da echt zu wünschen übrig lassen. Ich mache halt Fotos und baue notgedrungen ne Bildergallerie, weil ich bislang keine gefunden habe, die mir wirklich gefällt. Das Script ist für Leute die Ahnung haben wahrscheinlich der Horror, aber es funktioniert einwandfrei und auf allen Browsern, iPad, iPod, Handys usw. was mir halt sehr wichtig ist. im Prinzip soll mit dem Code eine Tabelle erstellt werden. Beispielsweise sind 10 Bilder ein einem Ordner. Mit der Anzahl der Bilder wird eine Tabelle erstellt (1 Zeile, 10 Spalten) und in jeder Spalte kommt ein Bild. Der Code an sich kommt in einen eigenen Frame, wodurch man mit der Scrollleiste alle durchschauen kann. Deshalb macht die Bedienung z.B. auf dem iPad Spaß. Man kann einfach mit den Finger nach rechts und links wischen. Allerdings will ich die Auflösung der bilder möglichst groß haben. Aktuell muss ich mich wegen der festen Größe ja nach kleinen Bildschirmen richten. Also dachte ich an einer Skalierung wie bei der Beispiel-Seite allerdings ohne die Beschneidung. Einfach nur dass die Tabelle in der Höhe der ganzen Site (bzw. dem Frame) erstellt wird und das Bild in der Höhe (und natürlich proportional in der Breite) angepasst wird. Bei dem Beispiel werden die Bilder auch skaliert und nur dann beschnitten, wenn das Seitenverhältnis es nicht anders zulässt. Macht aber in meinem Fall keinen sinn, weil die Bilder ja nach rechts und links weiter durchgescrollt werden. Ich hoffe man kann sich unter der Beschreibung was vorstellen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |