| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| mcm-web Registriert seit: Jun 2002 Ort: Germany
| Array anhand eines anderen Arrays sortieren
Hallo, weiss jemand wie ich einen Array anhand eines anderen sortieren kann? Ich habe zwei gleich lange Arrays: Bsp.: HTML-Code: meineDivs = new Array ('div_1','div_2','div_3','div_4');
meineNamen = new Array ('Zora','Anna','Eva','Susi'); Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme das nun die Elemente von meineDivs an der gleichen Stelle stehen: So sollte es dann aussehen HTML-Code: ('Anna','Eva','Susi','Zora');
('div_2','div_3','div_4','div_1');
__________________ da weisste bescheid, schätzelein!!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
Mehrdimensionales Array: PHP-Code:
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
du brauchst definitiv ein mehrdimensionales Array. meinArray.sort(); sortiert immer nach der ersten Spalte. die Funktion unten sortiert nach einer beliebigen Spalte. Code: function sortByColumn(array, column){
function sortBy(a, b){
if(a[column] == b[column]) return 0;
return (a[column] > b[column]? 1: -1);
}
array.sort(sortBy);
}
sortByColumn(meinArray, 1); |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
du brauchst definitiv ganichts extra (obwohl ich das natürlich auch anders als ausgerechnet so machen würde). Code: meineDivs = ['div_1','div_2','div_3','div_4'];
meineNamen = ['Zora','Anna','Eva','Susi'];
index = meineNamen.sort(Array.RETURNINDEXEDARRAY);
for (i=0; i<index.length; i++) {
j = index[i];
trace(i+":"+meineNamen[j]+" "+meineDivs[j]);
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Da gibbet nichts vergleichbares zu Array.RETURNINDEXEDARRAY und ohne klappt der Ansatz nicht. Schön wäre es ja gewesen Thomas Geändert von thomas_E (22-04-2010 um 12:17 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
oops, wie peinlich ;-) naja, da muss ich doch schnell einen ersatz beizaubern: grundsätzlich so wie deine lösung, nur das man einen index sortiert, anstatt die originaldaten Code: <html>
<body>
<script>
function indexSort (a, b) {
return meineNamen[a]>meineNamen[b];
}
var meineDivs = new Array ('div_1','div_2','div_3','div_4');
var meineNamen = new Array ('Zora','Anna','Eva','Susi');
var index = new Array(0,1,2,3);
index.sort(indexSort);
alert(index);
</script>
</body>
</html>
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (22-04-2010 um 12:55 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
stimmt, so gehts. den Ansatz muss ich mir merken. is besser als die Ordnung der Arrays durcheinanderzubringen. nur ich würde meine Daten immernoch in einem mehrdimensionalem Array speichern bzw. Array mit Objekten drin sowas halt: Code: var daten = [
{index: 0, name: "Zora", div:"div_1"},
{index: 1, name: "Anna", div:"div_2"},
{index: 2, name: "Eva", div:"div_3"},
{index: 3, name: "Susi", div:"div_4"},
]; |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |