| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2007
| Zentriertes Flash abgeschnitten bei low res
Also ich hab ein Flash in eine html Seite integriert und es soll zentriert vor schwarzem Hintergrund dargstellt werden. Die Auflösung der Flashseite ist 1024x768. Wenn die Seite in den Browser paßt (bei 1280x1024 zB) ist sie zentriert und alles wunderbar. Geh ich 1-2 Auflösungsstufen runter und sie paßt nicht mehr bekomme ich Scrollbalken was auch kein Problem ist. Erst bei 1024x768 geht irgendwas schief und die Seite wird am oberen Teil abgeschnitten. Der Scrollbalken ist ganz oben, aber es fehlt immer noch ein Teil, der nicht angezeigt wird und zu dem man auch nicht hinscrollen kann. Hier mal der html Code, den ich benutze (und woanders her habe, selbst kenn ich mich damit wenig aus leider ^^) Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<script type="text/javascript" src="swfObject/swfobject.js"></script>
<title>Bewerbungshomepage</title>
</head>
<body>
<style type="text/css">
body {
background-color: #000000;
}
#flashcontent {
position: absolute;
width: 1024px;
height: 768px;
left: 50%;
top: 50%;
margin-left: -512px;
margin-top: -384px;
}
</style>
<div id="flashcontent">
</div>
<script type="text/javascript">
var so = new SWFObject("Bewerbung2_9.swf", "inhalt", "1024", "768", "8", "#000000");
so.write("flashcontent");
</script>
</body>
</html> |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Jul 2004 Ort: munich
|
Ja, das passiert leider bei der absoluten Positionierung des Containers. Um das zu vermeiden bzw. sicher zu stellen, dass dein Flash immer schön mittig platziert wird, gibt's für SWFObject ein nützliches Addon namens SWFForceSize. Damit solltest du dein Problem in den Griff bekommen. Ok, dazu musst du dein Flash halt als Full-Flash anlegen, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Ansonsten kommst du nicht umhin, die Auflösung mittels Javascript zu bestimmen und den Container dann entsprechend zu platzieren.
__________________ |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2007
| Zitat:
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und gefunden, wie man in Javascript die Auflösung ausliest, aber wie ich jetzt mit ner JS Variable das Aussehen der Seite veränder hab ich leider kein Plan ^^ | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Jul 2004 Ort: munich
|
So, ich hab mal ein bisschen gekramt und auch was gefunden. Hatte ich nämlich schon mal gebraucht. Hab das Script jetzt mal etwas angepasst, so müsste dass jetzt also funktionieren. Getestet hab ich es in FF und IE6. Müsste aber auch in den anderen Browsern funktionieren. Also, hier mal das Beispiel: HTML-Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> <title>Positionierung</title> <style type="text/css"> body { background-color: #000000; color:#fff; } #flashcontent { border:1px solid #fff; /* ein Rahmen zum Kenntlichmachen des Containers */ position: absolute; width: 1024px; height: 768px; left: 50%; top: 50%; margin-left: -512px; margin-top: -384px; } </style> <script type="text/javascript"> // Funktion zur Positionierung des Containers // wird sowohl beim Laden wie auch beim Resize aufgerufen function sizeControl(containerId, resize){ // das Element bestimmen var elem = document.getElementById(containerId); // Zu erst holen wir uns mal die Abmessungen des Containers var elemHeight = elem.offsetHeight; // Höhe des Containers bestimmen var elemWidth = elem.offsetWidth; // Breite des Elements // Und jetzt bestimmen wir noch den zur Verfügung stehenden Platz im // Browserfenster, wir müssen aber eine Fallunterscheidung machen, da // der Internet Explorer mal wieder extra behandelt werden will var screenHeight; var screenWidth; var changeSize = true; if (window.innerWidth) { // Non-IE screenWidth = window.innerWidth; screenHeight = window.innerHeight; } else if (document.documentElement && (document.documentElement.clientWidth || document.documentElement.clientHeight)) { // IE 6+ in 'standards compliant mode' screenWidth = document.documentElement.clientWidth; screenHeight = document.documentElement.clientHeight; } else if (document.body && (document.body.clientWidth || document.body.clientHeight)) { // IE 4 compatible screenWidth = document.body.clientWidth; screenHeight = document.body.clientHeight; } else { // um sicher zu gehen, da Netscape meines Wissens nach selbst // document.body.clientWidth nicht unterstützt changeSize = false; } if (changeSize) { // jetzt prüfen wir, ob der Anzeigebereich ausreichend ist if (screenHeight < elemHeight) { // jetzt ändern wir die vertikale Positionierung des Containers elem.style.top = "0"; elem.style.marginTop = "0"; } else { if (resize) { // soll ja wieder schön mittig sein, wenn das Fenster wieder groß // gezogen wird, greift nur beim Resize elem.style.top = "50%"; elem.style.marginTop = "-" + (elemHeight / 2) + "px"; } } // das gleich jetzt halt noch mit der Breite if (screenWidth < elemWidth) { // und hier ändern wir noch die horizontale Position des Containers elem.style.left = "0"; elem.style.marginLeft = "0"; } else { if (resize) { // und auch hier wieder sorgen wir dafür, dass der Container wieder // schön mittig ist, wenn das Fenster nach dem Resize groß genug ist elem.style.left = "50%"; elem.style.marginLeft = "-" + (elemWidth / 2) + "px"; } } } } window.onload = function () { sizeControl('flashcontent', false); } window.onresize = function () { sizeControl('flashcontent', true); } </script> </head> <body> <div id="flashcontent"> Hier kommt dann halt das Flash rein </div> </body> </html>
__________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |