Zurück   Flashforum > Alternative Technologien > HTML und CSS

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2010, 01:37   #1 (permalink)
Neuer User

SWFobject wird beim einbinden nicht richtig positioniert.

Hallo liebe Community,

ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich bin absolut Ratlos. Wenn ich mit SWFobject 2.2 eine Flashdatei einbinde macht diese auf unerklärlkiche Weise einen ca. 10 Pixel Abstand unterhalb der Webseite rein.

Zur Verdeutlichung:
Neue Bunte Welle - Malerei, Plastiken, Raumgestaltung, Objekte
in diesem Beispiel habe ich die swf-Datei mit SWFobject 2.2 eingebunden. Unterhalb der Erde ist wieder das Weltall zu sehen obwohl die Grafik-Version an der richtigen Position ist.

Hier habe ich die swf-Datei mit dem von Flash CS5 eigenen html-Template eingebunden. Hier passt alles wie es auch sein soll.

Das heisst für mich SWFobject 2.2 macht irgendwie nach dem Flashfilm noch ein abstand hin. Ich hoffe irgendjemand weiss woran das liegt. Ich würde lieber SWFobject verwenden als die Embed Tags von Flash CS5. Aber ich habe keine Idee mehr woran das liegen kann. Selbst wenn ich die Positionen des Flashfilms nach unten verschiebe bleibt dieser Abstand.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße Martin
Pussychecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 08:08   #2 (permalink)
Keine Panik

dir ist da ein Fehler bei width passiert (744 statt 774),
dadurch skaliert flash den Erdball runter, bis er wieder reinpasst

siehe Stage.scaleMode

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 09:34   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo Tomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dass mir in meiner Verzweiflung jetzt auch noch ausgerechnet ein Tippfehler unterlaufen ist ist echt peinlich. Der Fehler hat sich wohl durch das viele rumprobieren eingeschlichen. Als der Fehler bei mir aufgetreten ist waren noch alle Werte korrekt eingestellt.

Ich habe jetzt die Richtigen Werte eingetragen. Der Fehler ist weiterhin vorhanden und ich bin mir sicher dass es an SWFobject liegen muss. Ich hoffe Du hast eine Ahnung woran das liegen kann.

Liebe Grüße Martin
Alt 26-06-2010, 09:39   #4 (permalink)
Crème brûlée

Warum hast du denn so viele verschachtelte divs, teilweise mit absoluter Positionierung? Reicht da nicht eins?
laxersaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 09:47   #5 (permalink)
Neuer User

Hallo laxersaz,

die verschachteten Divs müssen leider sein damit die Erde auch immer ganz unten am Footer ist wenn man skaliert. Aber an den Divs kann es nicht liegen denn mit der Adobe Einbindung passt ja alles Pixelgenau. Und wenn ich anstatt Flash nur eine Hintergrundgrafik verwende passt es auch. Dieser Fehler tritt also ausschliesslich mit SWFobject 2.2 auf. Ich weiss nur nicht woher er sich diesen Abstand nimmt.

Liebe Grüße Martin
Alt 26-06-2010, 10:35   #6 (permalink)
Keine Panik

also, bei mir taucht er nicht mehr auf. getestet in FF3.6, Chrome.
IE6 und IE8 haben bei mir ein Problem mit dem positionieren.

doofe Frage, sicher dass er die Seite bei dir nicht ausm Cache lädt?

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 11:01   #7 (permalink)
Neuer User

Hallo Tomas,

komisch, bei mir ist der Fehler weiterhin vorhanden. Ich habe überall den Cache geleert und der Fehler ist unter Firefox 3.6.4, Safari 4.0.5 und Opera 10.5.3 immernoch vorhanden.

Im IE7 und IE8 wird es bei mir nun korrekt angezeigt, auch ohne Fehler in der Positionierung. Den IE6 optimiere ich erst zum schluß.

Nicht dass wir aneinander vorbei reden

hier ist der Fehler mit dem Rand. Im Firefox erscheint dann bei mir auch ein Scrolbalken der da nicht sein dürfte. Ich denke der kommt von der Pixelverschiebung.

Tomas, ist bei Dir unter Neue Bunte Welle - Malerei, Plastiken, Raumgestaltung, Objekte der Fehler echt nicht mehr da??

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Liebe Grüße Martin
Alt 26-06-2010, 12:35   #8 (permalink)
Neuer User

was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich beispielsweise ein Flashfilm 100% Skalieren will anstatt mit Pixelangaben zu arbeiten, wird der Flashfilm erst gar nicht geladen:

Beispiel:

swfobject.embedSWF("./flash/erde.swf", "Erde", "774", "317", "10.0.0", false, flashvars, params, attributes);
Funktioniert!

swfobject.embedSWF("./flash/erde.swf", "Erde", "100%", "100%", "10.0.0", false, flashvars, params, attributes);
Geht nicht!

Wenn ich die Einbettmethode von Flash CS5 nutze dann klappen auch Prozentangaben. Kann es vielleicht sein dass das ganze SWFobject noch ein wenig Buggy ist?

Liebe Grüße Martin

Geändert von Pussychecker (26-06-2010 um 12:36 Uhr)
Alt 27-06-2010, 12:12   #9 (permalink)
Crème brûlée

Der Flashfilm wird ja an das umgebende Div angepasst. Wenn dieses keine Größe hat, sieht man bei 100% natürlich nix
laxersaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2010, 12:51   #10 (permalink)
Neuer User

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich mit ihren Tipps so tatkräftig unterstützt haben. Ich habe es nun nach langer Probiererei endlich hinbekommen.

@laxersaz Vielen Dank für Dein Tipp. Du hattest natürlich recht mit den feghlenden Angaben im Div - die Prozentangaben funktionieren nun einwandfrei.

Das Problem mit dem Abstand bei der Erde lag daran, dass ich die Angaben in dem Div als Style gemacht hatte, da ich es ja erst testen wollte. Die notwendigen Angaben müssen aber unbedingt in der CSS gemacht werden. Zudem muss das Div in dem der Flashfilm läuft unbedingt gefloatet werden. Ansonsten macht SFWobject irgenwie diesen 5px großen Abstand rein.

Liebe Grüße Martin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht