| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| n.a. Registriert seit: Aug 2005 Ort: Berlin
| spinnt der CSS Validator?
Hallo Forum! Entweder spinnt der Validator oder... keine Ahnung. Also, ich kriege folgende lustige Meldung: Code: Ergebnisse des W3C CSS-Validator mit Objekt: file://localhost/test_01.css
Damit Ihr CSS-Stylesheet wie gewünscht funktioniert, benötigen Sie einen korrekten Parsebaum des Dokuments. Das bedeutet, daß Sie validiertes HTML verwenden sollten.
Warnungen:
Ihr validiertes Cascading Style Sheet:
* * {
o padding : 0;
o margin : 0;
o border : 0;
}
* html, body {
o height : 100%;
o font : 12px "Trebuchet MS", Verdana, Arial, sans-serif;
o text-align : center;
o background : #ffffff;
o color : #000000;
}
* #header {
o padding-left : 20px;
o height : 110px;
o font-size : 20px;
o text-transform : uppercase;
o line-height : 60px;
o background : #cc0000;
o color : #ffffff;
}
* p {
o padding : 1em 0;
o line-height : 1.5em;
}
* #box {
o width : 700px;
o margin : 0 auto;
o text-align : left;
o position : relative;
o min-height : 100%;
o height : auto !important;
o background : #dddddd;
}
* #inhalt {
o padding : 0 2em 60px;
o background : #00cc00;
}
* #footer {
o width : 100%;
o position : absolute;
o bottom : 0;
o height : 20px;
o line-height : 20px;
o background : #0000cc;
} 2. Die HTML-Datei, die ich verwende ist absolut valid! Das bestätigt auch der Validator selber. Kann mir denn jemand erklären, warum der blöde Validator mir nicht einfach schreibt "Junge, Du bist gut, Dein Code ist beispielhaft"? ![]() Danke. P.S. Im Attachment die beiden Dateien. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Das ist es ja -- er zeigt gar keine an, sondern schick mich erst die HTML-Datei chscken (die valide HTML-Datei) und zeigt anschließend das angeblich valide CSS. Dieses CSS hab ich schon versucht eins zu eins zu übernehmen (ohne Listenzeichen). Das Ergebnis ist dasgleiche.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Diese Validators sind auch nur Menschen, äh, Programme. Das schönste Beispiel bietet sich wenn du per JS völlig fehlerhaftes HTML in deine Seite einbindest und der Validator trotzdem nicht meckert weil er das einfach ned schnallt. Ich an deiner Stelle würde mir keine Sorgen machen...
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #5 (permalink) |
| echt jetzt, junge Registriert seit: Jan 2003 Ort: Iserlohn
|
Das Problem liegt hier: HTML-Code: height : auto !important;/* moderne Browser */ height : 100%; /* IE */ Code: To work as intended, your CSS style sheet needs a correct document parse tree. This means you should use valid HTML.
Warnings
URI : file://C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Desktop\test_01.css
* Line : 35 (Level : 2) Redefinition of height : #box Code: No error or warning found To work as intended, your CSS style sheet needs a correct document parse tree. This means you should use valid HTML. also nicht dran stören! CSS schicke ich nie durch den Validator ...
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich habe die Datei korregiert. Mehr sogar -- ich habe die vom Validator vorgeschlagene Variante 1:1 übernommen. Und trotzdem schimpft er... Im Foldenden (1) mein validiertes HTML, (2) mein CSS, (3) die Meldung, dass das HTML valid ist, und (4) die Hysterie des Validators ohne Fehlermeldungen, Warnungen, dafür mit einem Code-Vorschlag, den er dann selber ablehnt. 1. HTML HTML-Code: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"> <head> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="test_01.css" /> <title>WMP Standards Projekt - starres, zweispaltiges Layout mit 100 Prozent Höhe</title> </head> <body> <div id="box"> <div id="header">Header</div> <div id="inhalt"> <!--| <h2>Die deutsche Sprache</h2> <p>All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör enzu" denwen. Igenau ser wähl, Tendie heraus. Gef und enha, Bendass diesk eing ewöhn, li cherbl Indtex tist. Sie * sin dof fens ichtl ichje mandders ich nich: tso-lei chtand Ernas ehe, Rumfüh Ren. Lässt ei nerder mi tal Lenwas sern gew asch: Enis tein alt, er Hase sozu sag. Enund sieha Benwie der ei Nmal Denricht igenrie Cher ge? Habtdenntats ächl ichverb. Irgt si chin (dies Enbel anglo) sersch einend enz. Eilen einebotsch, aftei, negehei, menach richtdiesichnur. Dengew it ztes tenunt, erdenbet racht ern, Beinä he remhin seh en. Ersch liesst: Manmuss scho neinziem li cher trott elsei. Nund nix Gesch ei tes. Mitsei nemle benanzu "fang", en wis senumb lind? Tex tezu le sen.</p> <p>All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör enzu" denwen. Igenau ser wähl, Tendie heraus. Gef und enha, Bendass diesk eing ewöhn, li cherbl Indtex tist. Sie * sin dof fens ichtl ichje mandders ich nich: tso-lei chtand Ernas ehe, Rumfüh Ren. Lässt ei nerder mi tal Lenwas sern gew asch: Enis tein alt, er Hase sozu sag. Enund sieha Benwie der ei Nmal Denricht igenrie Cher ge? Habtdenntats ächl ichverb. Irgt si chin (dies Enbel anglo) sersch einend enz. Eilen einebotsch, aftei, negehei, menach richtdiesichnur. Dengew it ztes tenunt, erdenbet racht ern, Beinä he remhin seh en. Ersch liesst: Manmuss scho neinziem li cher trott elsei. Nund nix Gesch ei tes. Mitsei nemle benanzu "fang", en wis senumb lind? Tex tezu le sen.</p> <p>All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör enzu" denwen. Igenau ser wähl, Tendie heraus. Gef und enha, Bendass diesk eing ewöhn, li cherbl Indtex tist. Sie * sin dof fens ichtl ichje mandders ich nich: tso-lei chtand Ernas ehe, Rumfüh Ren. Lässt ei nerder mi tal Lenwas sern gew asch: Enis tein alt, er Hase sozu sag. Enund sieha Benwie der ei Nmal Denricht igenrie Cher ge? Habtdenntats ächl ichverb. Irgt si chin (dies Enbel anglo) sersch einend enz. Eilen einebotsch, aftei, negehei, menach richtdiesichnur. Dengew it ztes tenunt, erdenbet racht ern, Beinä he remhin seh en. Ersch liesst: Manmuss scho neinziem li cher trott elsei. Nund nix Gesch ei tes. Mitsei nemle benanzu "fang", en wis senumb lind? Tex tezu le sen.</p> <p>All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör enzu" denwen. Igenau ser wähl, Tendie heraus. Gef und enha, Bendass diesk eing ewöhn, li cherbl Indtex tist. Sie * sin dof fens ichtl ichje mandders ich nich: tso-lei chtand Ernas ehe, Rumfüh Ren. Lässt ei nerder mi tal Lenwas sern gew asch: Enis tein alt, er Hase sozu sag. Enund sieha Benwie der ei Nmal Denricht igenrie Cher ge? Habtdenntats ächl ichverb. Irgt si chin (dies Enbel anglo) sersch einend enz. Eilen einebotsch, aftei, negehei, menach richtdiesichnur. Dengew it ztes tenunt, erdenbet racht ern, Beinä he remhin seh en. Ersch liesst: Manmuss scho neinziem li cher trott elsei. Nund nix Gesch ei tes. Mitsei nemle benanzu "fang", en wis senumb lind? Tex tezu le sen.</p> <p>All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör enzu" denwen. Igenau ser wähl, Tendie heraus. Gef und enha, Bendass diesk eing ewöhn, li cherbl Indtex tist. Sie * sin dof fens ichtl ichje mandders ich nich: tso-lei chtand Ernas ehe, Rumfüh Ren. Lässt ei nerder mi tal Lenwas sern gew asch: Enis tein alt, er Hase sozu sag. Enund sieha Benwie der ei Nmal Denricht igenrie Cher ge? Habtdenntats ächl ichverb. Irgt si chin (dies Enbel anglo) sersch einend enz. Eilen einebotsch, aftei, negehei, menach richtdiesichnur. Dengew it ztes tenunt, erdenbet racht ern, Beinä he remhin seh en. Ersch liesst: Manmuss scho neinziem li cher trott elsei. Nund nix Gesch ei tes. Mitsei nemle benanzu "fang", en wis senumb lind? Tex tezu le sen.</p> --> </div> <p id="footer">Footer</p> </div> </body> </html> HTML-Code: * {
padding : 0;
margin : 0;
border : 0;
}
html, body {
height : 100%;
font : 12px "Trebuchet MS", Verdana, Arial, sans-serif;
text-align : center;
background : #ffffff;
color : #000000;
}
#box {
margin : 0 auto;
text-align : left;
position : relative;
min-height : 100%;
height : auto !important;
background : #dddddd;
color : #ffffff;
border : 9px double #FF9900;
}
#header {
font-size : 20px;
text-transform : uppercase;
line-height : 60px;
background : #cc0000;
}
#footer {
width : 100%;
position : absolute;
bottom : 0;
height : 20px;
line-height : 20px;
text-align : center;
background : #0000cc;
}
#inhalt {
background : #00cc00;
}
p {
margin : 0;
line-height : 1.5em;
background : #CCCCFF;
} Code: Result: Passed validation File: test_01.html Encoding: iso-8859-1 Doctype: XHTML 1.0 Strict Root Namespace: http://www.w3.org/1999/xhtml Note: The Validator XML support has some limitations. This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict! Code: Ergebnisse des W3C CSS-Validator mit Objekt: file://localhost/test_01.css
Damit Ihr CSS-Stylesheet wie gewünscht funktioniert, benötigen Sie einen korrekten Parsebaum des Dokuments. Das bedeutet, daß Sie validiertes HTML verwenden sollten.
Warnungen:
Ihr validiertes Cascading Style Sheet:
* * {
o border : 0;
}
* html, body {
o font : 12px "Trebuchet MS", Verdana, Arial, sans-serif;
o background : #ffffff;
o color : #000000;
}
* #box {
o margin : 0 auto;
o text-align : left;
o position : relative;
o min-height : 100%;
o height : auto !important;
o background : #dddddd;
o border : 9px double #ff9900;
}
* #header {
o font-size : 20px;
o text-transform : uppercase;
o line-height : 60px;
o background : #cc0000;
}
* #footer {
o width : 100%;
o position : absolute;
o bottom : 0;
o height : 20px;
o line-height : 20px;
o background : #0000cc;
}
* #inhalt {
o background : #00cc00;
}
* p {
o line-height : 1.5em;
o background : #ccccff;
} Also, Ideen, was das alles soll? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
| Wieso 3x ? Das !important weist darauf hin, dass es nur von neueren Browsern gelesen wird, alle anderen interpretieren die zweite Angabe. min-height ist nicht height, sondern definiert für Browser, die es verstehen, dass es das entsprechende Element nicht kleiner sein darf. In dem Falle mag dies evtl. nicht direkt ins Auge fallen aber man kann z.B. definieren width: 100%; min-width: 400px; … somit skaliert sich das Objekt auf die max. zur Verfügung stehende Weite, wenn man aber den Viewport verkleinert, skaliert das Objekt nur solange, bis 400px erreicht wurden.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #10 (permalink) |
| · Registriert seit: Oct 2003 Ort: ··
|
nimm mal testweise dein text aus dem html-code und schicks dann nochmal durch den validator. hatte mal ein ähnliches problem und es lag an irgendwelchen nicht formatierten umlauten im title oder alt text in einem Formular. gr. |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
| Zitat:
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
| http://www.zeldman.com/daily/0204b.shtml Liest sich irgendwie, wie das hier beschriebene Problem. Ergo, wtf w3c? Die ändern einfach mal die Validierungsoptionen und setzen so zig tausend Sites “fehlerhaft”.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |