| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #16 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Jul 2004 Ort: munich
|
Das sieht mir doch danach aus, dass du zweite Spalten brauchst, die sich halt an der jeweiligen Nachbarspalte orientieren, richtig? Dann wäre doch das hier genau http://matthewjamestaylor.com/blog/e...r-css-no-hacks richtig für dich. Bzw. das entsprechende Beispiel.
__________________ |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Taufrisch Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
|
ok. nochmal von vorn. ich habe KEINE EINFACH DURCHGEHENDEN spalten. in den spalten befinden sich rechtecke, die unvorhersagbar viel content beinhalten und die alle einen 1px abstand haben. ich hab mal ein problembeispiel gebaut. meine frage: woher sollen die blöcke 1 und 2 denn wissen, wie hoch sie sein sollen? die ganzen vorschläge beziehen sich immer auf layouttechnisch durchgehende spalten, was aber meinem layout nunmal nicht entspricht.
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
irgendwie machst du dir das noch zu kompliziert. dieses "auffüllen" macht man einfach mit entsprechenden hintergrundgrafiken/farben. das ist doch nicht das problem. die transparenz ist eher fragwürdig. sicher dass die nötig ist? lad doch einfach mal das besagte screendesign vom sogenannten grafiker hoch ;D @ sternbuschweg: stolz brauchste darauf net sein ;-) Geändert von Nicmare (25-11-2008 um 14:19 Uhr) |
| | |
| | #19 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Jul 2004 Ort: munich
|
Genau, verstehe auch nicht, warum das normale Spaltenmodell hier nicht greifen soll? Pack deine Blöcke halt in die Spalten, vergib den Spalten die Hintergrund- farbe, die deine letzten Blöcke (in deinem Beispiel Block 1 bzw. 2) eben haben sollen und gut ist.
__________________ |
| | |
| | #20 (permalink) |
|
auffüllen kann man es doch nur, wenn es auch bis dahin geht, wo es hin soll. ich möchte es nun echt aber auch mal direkt hier aufm screen funktionierend sehen. bisher habe ich viele ratschläge, die am problem vorbeigehen. die sternbuschwegseite habe ich vor ewigkeiten gebaut - da bin ich tatsächlich nicht sehr stolz drauf. es ging mir nur darum, dass ich da ein ähnliches problem gelöst habe. der validator bemängelt 50.000 nicht per /> geschlossene tags. das ist nun auch kein weltuntergang. und der validator ist auch spätestens dann sinnlos, wenn es darum geht, eben diverse nicht w3c-konforme browser zu bedienen. soll jetzt aber keine grundsatz-diskussion werden. ich baue meine seiten halt per hand, sehe darin vorteile, sie ben auch ordentlich anzupassen, aber lebe auch mit dem problem, dann eben ein paar (halb so dramatische) fehler drin zu haben.
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de |
| | |
| | #21 (permalink) |
|
@richtsteiger wenn die blöcke einen abstand zueinander haben, wo der body-hintergrund durchschaut, kann ich wohl schlecht der ganzen spalte eine hintergrund- farbe zuweisen ... außerdem haben die blöcke nicht nur eine hintergrundfarbe, sondern auch einen rahmen. davon dass ich der ganzen spalte eine hintergrundfarbe zuweise hat sie noch lange keinen rahmen. und wer mir jetzt den tipp gibt, ich solle der ganzen spalte einen rahmen zuweisen, der bekommt von mir was aufn deckel. ;-)
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de Geändert von Dennis (25-11-2008 um 14:33 Uhr) |
| | |
| | #22 (permalink) |
|
im prinzip möchte ich genau das erreichen was ne table schon immer konnte. alle spalten sind gleich hoch und die letzten zellen haben immer automatisch DIE höhe, um mit dem unteren rand abzuschließen.
| | |
| | #23 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
wenn ich wüsste wie es nacher tatsächlich aussieht, kann ich es dir fertig machen. denn das mache ich stark vom hintergrund abhängig. wegen deinen blöden transparenten spalten. kannst mir ja ne pm schicken |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
ich bin noch am probieren, aber deine zweite, deutlichere Beschreibung macht das ganze komplizierter. mal schauen ...
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #25 (permalink) |
|
im grunde ist es ganz genau so wie auf den letzten bildern. die transparenz ist meiner meinung nach nicht so entscheidend. wichtig ist, dass die contentblöcke einen eigenen hintergrund und eine umrandung haben. außerdem haben sie voneinander immer ne 1px-lücke. in dieser sieht man den hintergrund. ob das nun ein bild oder eine unifarbene fläche ist, ist eigentlich für die problemlösung ebenfalls irrelevant. außerdem ist wichtig, dass es flexibel sein muss - also mal habe ich in einer spalte auch nur einen block - im letzten beispiel dann aber auch mal mehrere blöcke in jeder spalte. die breiten sind alle fix, nur die höhe ist schwierig. um nicht zu sagen, enorm schwierig.
| | |
| | #26 (permalink) |
|
ich hab in den letzten tagen einfach mal angefangen zu programmieren und das ganze von vornherein als tabellenkonstrukt aufgezogen. leider haut auch das nicht so hin, wie ich es mir erhofft hatte. jedenfalls im internet explorer nicht. ich hab mal ein paar screens gemacht. 1x firefox (so wie es sein sollte) und 2x IE (1x links mehr inhalt als rechts, 1x umgekehrt) http://www.derleuschner.de/_clients/...um/firefox.jpg http://www.derleuschner.de/_clients/flashforum/ie_1.jpg http://www.derleuschner.de/_clients/flashforum/ie_2.jpg im groben schaut mein code so aus: PHP-Code:
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de Geändert von Dennis (12-12-2008 um 12:42 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| css, framework |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |