| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| INSERT COIN Registriert seit: May 2003 Ort: Hansestadt Greifswald
| list-item soll erst beim a:hover erscheinen
Hallo Leute, ich bekomme bald eine Krise: ich versuche schon seit geraumer Zeit ein list-item vor einem Menüpunkt (Textlink) erst bei einem a:hover erscheinen zu lassen, jedoch soll der Bereich vor dem Menüpunkt beim a nicht (!) reagieren. Mit list-item meine ich nicht "list-style-type", sondern ein eigenes über background-image eingefügtes Bild. Ich schaffe es zwar diesen Effekt durch ein padding-left jeweils bei a und a:hover zu erzwingen, jedoch mit dem nicht gewünschten Effekt, dass der Bereich vor dem Menüpunkt schon reagiert. Das der Bereich davor schon reagiert, ist verständlich, weil ich ihm das ja durch das padding vorgebe, aber ich habe einfach keine andere Lösung. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße pacman |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Entschuldige bitte, ist nicht ganz leicht zu erklären. Zum Bild: Der Bereich, wo der Pfeil erscheint, soll nicht (!) reagieren. Nur das Wort "About us" soll reagieren. Auch einrücken soll er beim hover nicht. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Quellcode Code: a.myHover {
color:#fff;
padding-left:20px;
text-decoration:none;
}
a.myHover:hover {
background:url(../images/icon_pfeil_menue.gif) no-repeat;
padding-left:20px;
color:#f08800;
} HTML-Code: <a href="#" class="myHover">About us</a> |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer Benutzer Registriert seit: Nov 2003 Ort: berlin
|
Oder für eine Liste so: HTML-Code: <style type="text/css"> <!-- ul{ padding:0; margin:0; list-style-type:none; } li{ margin:0; padding-left: 20px; } li:hover{ background: url('item.gif') left center no-repeat; } --> </style> |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Welcher Bereich um den Pfeil herum? Eigentlich sollte nur der ein li-Tag auf hover reagieren. Edit: Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Ich fürchte das ist dann so nur über JavaScript lösbar. Geändert von webxvideo (30-11-2011 um 10:21 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| HTML-Code: <ul><li><a href="#">About us</a></li></ul> Wenn ich den Mauszeiger vor das Wort "About us" bewege, soll nicht schon der hover ausgelöst werden, jedoch soll an der Position der Pfeil stehen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ich hab es jetzt nicht getestet, aber mit Hilfe von JQuery sollte es so funktioneren: HTML-Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <title>Test</title> <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"/> <script type="text/javascript" src="jquery.js"></script> <!-- JQuery brauchst Du dann natürlich auch noch -> <script type="text/javascript"> $(document).ready(function() { $('ul#navi a').hover( function(){ $(this).parent().addClass('hover'); }, function(){ $(this).parent().removeClass('hover'); } ); }); </script> <style type="text/css"> <!-- ul{ padding:0; margin:0; list-style-type:none; } li{ margin:0; padding-left: 20px; } li.hover{ background: url('item.gif') left center no-repeat; } --> </style> </head> <body> <ul id="navi"> <li><a href="link1.html">Link 1</a></li> <li><a href="link2.html">Link 2</a></li> </ul> </body> </html> |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
So, jetzt ist mir doch noch eine reine CSS-Lösung eingefallen. Ist etwas konstruiert, aber funktioniert (zumindest im Firefox) HTML-Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <title>Test</title> <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"/> <style type="text/css"> <!-- ul{ padding:0; margin:0; list-style-type:none; } li{ margin:0; padding-left:20px; } a{ position: relative; } a div{ position: absolute; left: -20px; top:0; height: 1em; width: 12px; background: url('item.png') left center no-repeat; display: none; } a:hover div{ display: block; } --> </style> </head> <body> <ul> <li><a href="link1.html"><div></div>Link 1</a></li> <li><a href="link2.html"><div></div>Link 2</a></li> </ul> </body> </html> |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Jo, mit float:left; => SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Ja super, das klappt wunderbar. Einzig das beim hover der Bereich um den Pfeil das "mouseout" nicht ermöglicht, stört ein wenig, das lässt sich aber nicht verhindern. Ich danke Dir! Du hast mit wirklich geholfen. Lieben Gruß pacman EDIT: Scheint doch komplett zu funktionieren. Geändert von pacman.hgw (30-11-2011 um 13:56 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |