| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| copy Registriert seit: Jul 2004 Ort: Hamburch
|
Hallo! Ich grübel gerade darüber nach wie ich am besten einen HTML-Newsletter erstelle und dachte mir: Mal schauen wie es die "Großen" machen... Das hätte ich mal lieber nicht tun sollen, denn da findet man alles Mögliche. In einem Newsletter habe ich z.B. im Body-Tag das Attribut offset="0" gefunden. Weiss hier irgendjemand was es damit auf sich hat? Ich dachte immer ich habe Ahnung von HTML ![]() ![]() ![]() Viel wesentlicher ist für mich aber gerade die Frage nach dem allgemeinen "Wie"? Eine HTML-Seite zu bauen die valide ist und auf allen gängigen Browsern nahezu identisch angezeigt wird ist ja schon machmal ein kleines Kunstwerk... bei Newslettern habe ich das Gefühl ist diese Geschichte noch etwas heikler, da ja so sonderbare E-Mail-Clients von AOL, T-Online und weiss der Geier von wem im Umlauf sind, die in der Interpretation von HTML-Code sicher ganz "individuelle" Auspägungen haben?! Daraus resultiert nun auch gleich die Frage: Kann man es "schon" wagen einen Newsletter mit DIVs zu gestalten? Kennt jemand ein Tutorial oder Ähnliches wo zusammengefasst ist, was man bei solchen Unterfangen zu beachten hat? Vielen Dank und sorry für den langen Fließtext Simon |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
kann dir leider keinen link geben aber nur beispielnewsletter die nahezu platformunabhängig identisch angezeigt werden. keine glanzarbeiten aber so oder so ungefähr solltest du es machen div kannste auf jeden fall mal vergessen! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| .ad Registriert seit: Jun 2001 Ort: zürich
|
Deine Html-Kenntnisse kannst Du nicht wirklich anwenden - tatsächlich haben all die Webmail-Dienste unterschiedliche Restriktionen, welche eigentlich nur beim direkten testen auf der jeweiligen Plattform ersichtlich sind - der gemeinsame Nenner ist schlussendlich ein rudimentäres Html ohne allzugrösse Möglichkeiten.
__________________ http://www.radiocity.ch |
| | |
| | #4 (permalink) |
| copy Registriert seit: Jul 2004 Ort: Hamburch
|
Das habe ich befürchtet.. vielen Dank ![]() Mit dem offset="0" geht das ja schon los. Weiss denn niemand was das soll? Ich habe mir nun noch einige Newsletter zu Gemüte geführt... und immerhin einen gefunden (GEO.de) der DIV-basiert ist. Alle anderen sind wildeste Tabellenkonstrukte mit style="..."-Ergänzungen teilweise durchbrochen von DIV-Tags... schlimmes Zeug! ![]() Der "vernünftigste" Weg ist es wohl einfach Tabellen ineinander zu verschachteln und ggf. hier und da nen style-Attribut zu setzen... oldstyle... hm? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Jul 2004 Ort: munich
|
Tja, nach längerem Suchen und Ausprobieren sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass unsere Templates für Newsletter auf dem HTML-Standard 3.2 basieren. Einer unserer Kunden nutzt nämlich intern neben Outlook haupt- sächlich Lotus Notes. Und daneben sind manche Nutzer noch bei diversen Email-Diensten zugegen. Und mit HTML 3.2 haben wir bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Sieht in allen Clients halbwegs identisch und brauchbar aus. Was es mit dem offset="0" auf sich hat, kann ich dir auch nicht genau sagen. Das beste ist halt ein Tabellen-basiertes Layout. Auszeichnungen machst du am besten mit dem FONT-Tag anstatt mit CSS. Wenn CSS, dann werfe am besten vorher mal einen Blick auf http://www.campaignmonitor.com/css/ oder http://www.sitepackage.de/service/tu...-systemen.html (Teil 1) bzw. http://www.sitepackage.de/service/tu...ystemen-2.html (Teil 2) zwecks Unterstützung. Wenn du weißt, dass die Klientel alle einen bestimmten Client benutzen, kann dir das eine Menge Arbeit ersparen.
__________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |