| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
| Formular gestaltung : label neben input
Hab noch ein anderes Problem... Sitze grad an einem Formular und möchte gern links das label und rechts davon den input haben. Mein Problem ist, dass ich mehrere Zeilen haben und die label-Texte natürlich unterschiedlich lang sind. Ich hätte es jetzt gerne so, dass die input´s im Prinzip rechtsbündig sind und jenachdem wie lang das Label ist ihre Länge auch anpassen - sodass z.b. immer 20px Abstand zwischen label und input sind. Geht das irgendwie? Hab mal ein Bild angehängt, dass die Situation verdeutlicht. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Inputs und Labels sind ja standardmäßig inline-Elemente und ordnen sich nebeneinander an. Für nen Umbruch zwischen den Zeilen kannst entweder ein <br /> angeben oder zu packst die Zeilen in fieldsets. Nur das mit der "automatischen Rechtsbündigkeit" der Inputs wird nix werden, da müsstest jedem Feld ne eigene width zuweisen und das irgendwie hinbasteln…
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Sieht doch gut aus, bis auf die Reihenfolge „Name”, „Vorname”, die gehören getauscht, denn der Vorname steht vor dem Nachnamen! Diese Gleichschieberei macht es unleserlicher und erscheint auch nicht sinnvoll, da man ja nichts zusammenrechnen muss! Ahrsib ... Formularkönig.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
In Sachen Usablity hat es sich eh als das beste erwiesen, Labels über die Formularfelder zu schreiben und dafür den Zeilenabstand zu erhöhen… Wenn ich mir das genauer ansehe, was du da vorhast, ist das eh ziemlicher Käse, z.B. die Email-Felder unterschiedlich breit. Also man kann auch "optisch tot-optimieren". Probier's doch mal aus, die Labels - vielleicht etwas kleiner - über die Felder zu setzen und weise letzteren ne fixe Breite zu. Dann hast auch dein Block-artiges Erscheinungsbild. Hej Ahrsib
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (05-12-2009 um 12:51 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
du könntest es faken. mit so einer struktur: <label></label> <div><input/></div> das input machst du zB ohne rahmen und mit weißem hintergrund und breite lässte unverändert. den div gestaltest du nun wie du möchtest. bspw mit border und was weiß nicht noch. sodass am ende keiner was merkt außer wenn er in den quelltext guckt. die sache fliegt natürlich auf wenn man besonders lange values eingibt. aber du könntest probieren die divs mit overflow:hidden zu versehen und den input eine sehr weite breite zu geben sodass sie im prinzip hinausragen! grüße
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Zitat:
Sonars Ansatz ist viel einfacher. Ahrsib ... greetz Sonar!-)
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Naja OK, aber es ist halt dermaßen unschön anzusehen und zu bedienen…
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
erstmal schon. da hast du recht. ist auch nicht so mein ding! aber mit nem richtigen styling kann das durchaus was hermachen. eher was für designfreaks. nix für "casualuser" ;-). außerdemist ist es sehr flexibel. die breite passt sich automatisch an. wird in dem fall nur vom form element gesteuert.
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |