Zurück   Flashforum > Alternative Technologien > HTML und CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2010, 15:44   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 19
Dynamischen Webseitentest automatisieren?

Hallo alle zusammen,

ich soll einen Webseitentest automatisieren, damit man diesen Test nach Änderungen an der Seite auch wieder verwenden kann, um so Zeit zu sparen.
Bisher habe ich das mit Selenium gemacht (waren allerdings fast nur statische Seiten). Jetzt soll ich eine relativ dynamische Seite testen. Bin am überlegen, wie ich das am besten anstelle.

Mit einem Webseitentest testen wir hier die Funktion und die Vollständigkeit von Webseiten. Selenium, das Programm mit dem ich bisher gearbeitet habe, zeichnet alle Kicks, die man auf einer Webseite macht auf, auch kann ma damit prüfen, ob auf einer Seite, entsprechende Bilder, Links und Texte vorhanden sind. Wenn man alles aufgezeichnet hat, was getestet werden kann, kann man im Backend an der Seite rumschrauben und am Ende lässt man den zuvor erstellten Test ablaufen und prüft so, innerhalb weniger Minuten, ob die Seite noch so funktioniert, wenn nicht, gibt einem das Programm eine entsprechende Meldung.

Das Problem an Selenium ist, dass man Werte nicht einlesen kann und sagen kann "Okay, der Wert darf mal +/-10% vom Normalwert abweichen" oder "Wenn das angeklickt wird, soll das kommen ansonsten klicke dort". Habe mir überlegt das ganze mit Java und der Robot-Klasse zu machen. Werte an der entsprechenden Stelle kopieren in die Zwischenablage kopieren, auslesen und einfach auswerten. Allerdings wäre das ja auch relativ umständlich, gibt es nicht eine Selenium-Alternative, bei der man auch Bedingungen einbauen kann?
OpenSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2010, 11:56   #2 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 19
So... habe jetzt eine brauchbare Lösung gefunden

Und zwar kann man Seleniumtests als php-Datei exportieren (auch Java, Ruby, C#...) und diese dann mittels PHPUnit erweitern und auch Bedingungen einbauen. Habe es bisher nur kurz getestet, aber scheint so zu laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Hier ist beschrieben, wie man vorgehen muss:

Selenium IDE Tutorial – Part 2

Das einzige, was mich etwas stuzig gemacht hat, war der Pear-Teil in dem Bericht. Man sollte wissen, dass Pear in Xampp bereits integriert ist . Den passenden Hinweis habe ich auf dieser Seite dazu bekommen:

installing pear packages on xampp me looking so small in this world

Viele Grüße
OpenSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
automatisierung, webseitentest

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP automatisieren? cruiser187 PHP und MySQL 1 29-06-2010 22:26
automatisieren mit AS3? Bassterino ActionScript 3 8 13-05-2009 00:04
Umblättern automatisieren!? Skymen ActionScript 1 1 09-10-2004 08:52
mcs automatisieren afroman Flash MX 2004 3 18-03-2004 11:07
Dateibearbeitung automatisieren bkiesbauer Flash MX 6 24-09-2002 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele