| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
| CSS height: 100%-10px; ?
Kennt jemand einen Hack, wie man die Höhe eines Elements wie im Thread Titel angegeben mit einer Kombination aus % und px angeben kann? Google hat mir bisher nicht die Lösung geliefert. Das Element hat den Wert overflow-y: scroll, die Scrollbar muß der Höhe des Elementes entsprechen (tut sie normalerweise auch, aber deshalb kann ich die 10px z.B. nicht über den Innenabstand abziehen, weil dann die Scrollbar immer noch 100% hoch ist). Und ich brauche das für den IE6. Danke!
__________________ EDV = Ende Der Vernunft |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
| Vergiss es ![]() Kannst du mal n Screenshot anhängen, hab nicht 100%ig verstanden was du mit der Scrollbar gemeint hast ![]() Ich bezweifle aber jetzt schon, dass es mit CSS alleine geht.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also ich brauche das für den IE6, weil das ganze schon einen Notlösung für den IE6 ist. Das normale Layout funktioniert in dem ******browser nämlich nicht. So komme ich dem bisher am nächsten. In dem Screenshot ist das Element mit der Scrollbar auf height: 100%, wie man sieht, würde ich von den 100% gerne die Höhe des Footers abziehen.
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Nächste Idee: Ich packe das div nochmal in ein anderes div, das mit height:100% (also so wie im Screenshot) aber das bekommt unten noch einen Innenabstand von 10px. Müssten dann nicht für das innere div 100% dieselbe Höhe sein, wie 100%-10px für das äußere? Dachte ich jedenfalls, scheint auch nicht zu funktionieren
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
| Zitat:
Code: div {
height: 100px;
width: 100px;
padding: 10px;
} Wieso verschwindet der Container hinter dem Footer überhaupt? Vielleicht kommst du auch um JS nicht herum. Aber soviel Aufwand für den IE6? Schau mal ob du dein HTML und CSS nicht doch noch optimieren kannst.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (27-02-2010 um 16:27 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Natürlich habe ich schon rumprobiert, ob ich das irgendwie anders optimieren kann. Das Layout ist dreispaltig, wobei aber nur die mittlere Spalte scrollen soll. Deshalb liegt die im Hintergrund. Der Footer geht über alle drei Spalten und soll natürlich immer am unteren Bildrand stehen. Bis jetzt ist das mein ganzer zusätzlicher Code nur für den IE6: Code: <!--[if IE 6]>
<style type="text/css">@import url(/css/ie6.css);</style>
<![endif]-->
<div id="ie6margin">
</div>
#main{
position:absolute;
}
#navigation ul li, ul.subNavigation li, ul.navigation li{
zoom: 1;
}
#ie6margin{
height:100%;
display: block;
position:absolute;
left: 50%;
width: 490px;
margin-left: -245px;
padding-bottom: 40px;
text-align: left;
}
#content {
display: block;
position:static;
left: 0px;
margin-left: 0px;
height:100%;
padding-bottom: 0px;
overflow-y: scroll;
} Hm... vielleicht muß ich nur das mit dem Footer etwas anders lösen. Ich probiere es mal.
| | |
| | #7 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
dein problemchen habe ich damals mit jquery gelöst. ansonsten kannst du es ja mal mit nem sticky-footer probieren?
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Der Stickyfooter funktioniert aber nicht wie erforderlich. Code: function kackBrowser(){
window.onresize = onResize;
onResize();
}
function onResize(){
var c = document.getElementById('content');
var winHeight = document.body.clientHeight;
var footerHeight = 40;
var h = winHeight-footerHeight;
c.style.height = String(h)+'px';
}
| | |
| | #9 (permalink) |
| Taufrisch Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
|
fix positionierte elemente am unteren bildschirmrand haben mir mit sicherheit 10 jahre meines kostbaren lebens geraubt ...
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |