Zurück   Flashforum > Alternative Technologien > HTML und CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2010, 17:11   #1 (permalink)
Pitaniker
 
Benutzerbild von Mischap
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 593
benutzt Ihr CSS-Frameworks?

Hallo Kollegen

benutzt Ihr beim erstellen von Webseiten CSS-Frameworks?
Die sind ja ziemlich beliebt, blueprint oder 960.gs ...usw.

Ich habe bis jetzt immer selbst gebaut und auf verschiedenen Browsern
nach Kompatibilität geprüft und es ist alles gut gelaufen...

Ich verstehe nicht ganz wozu die sind, wenn mans auch ohne schafft -
ist es eher was für Leute die sich weniger auskennen, oder übersehe
ich da irgend eine besondere Fähigkeit von diesen Konstruktoren?

Danke im Voraus

gRüsse - Mischa
__________________
nicht zu viel denken, handeln.
www.pitanik.de | www.fine-art-images.net
Mischap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2010, 17:27   #2 (permalink)
Neuer User
 
Benutzerbild von :: RK ::
 
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von Mischap Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen

benutzt Ihr beim erstellen von Webseiten CSS-Frameworks?
Die sind ja ziemlich beliebt, blueprint oder 960.gs ...usw.

Ich habe bis jetzt immer selbst gebaut und auf verschiedenen Browsern
nach Kompatibilität geprüft und es ist alles gut gelaufen...

Ich verstehe nicht ganz wozu die sind, wenn mans auch ohne schafft -
ist es eher was für Leute die sich weniger auskennen, oder übersehe
ich da irgend eine besondere Fähigkeit von diesen Konstruktoren?

Danke im Voraus

gRüsse - Mischa
Würdest du jedem Kunden ein CMS von Hand programmieren, bloß weil du
dich gut mit PHP und MySQL auskennst? Ich denke nicht

Entweder man beginnt jedes Mal bei Null und muss sich dementsprechend auch
jedes Mal aufs Neue mit Browserkompalitäten und Konsorten herumschlagen,
oder, man greift auf eine schon funktionerende und modular einsetzbare
Lösung zurück. Ob das Framework dann von einem selbst kommt oder ob von
jemand anderes spielt bei der Frage keine Rolle.

Ich bin für letzteres und setze hauptsächlich YAML ein.
__________________
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2010, 18:37   #3 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 216
Hey,
also ich habe bis jetzt auch noch kein Framework benutzt.
Und prüfe nur noch die Browser um zu schauen ob wirklich alles okay ist,
und meist isset okay.

Also würde ich ein Framework nutzten würde ich die Prüfung immer noch machen. Das Problem liegt ja eh meist beim IE.

Aber CSS ist genau so wie bei JS, PHP oder sonstige Skriptsprachen, entweder man nutzt sie oder lässt es sein. Obwohl CSS ja nur Style Sheets sind daher nutzte ich da keins ansonsten. jQuery für JS und CakePHP oder Codeingnator für PHP.

Aber Teste doch einfach paar an dann weiß du für dich persönlich, ob sie was für dich bringen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Cas
CaselPasel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2010, 18:53   #4 (permalink)
Pitaniker
 
Benutzerbild von Mischap
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 593
hi - vielen Dank,

dann tue ich das am Besten - selber mal testen.

Grüsse - Mischa
__________________
nicht zu viel denken, handeln.
www.pitanik.de | www.fine-art-images.net
Mischap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2010, 19:05   #5 (permalink)
Wetmaster
 
Benutzerbild von Nicmare
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: BERLIN
Beiträge: 3.070
also hatte mir mal yaml angeguckt aber baue das css immernoch selber. kam mit yaml nie so richtig klar. vielleicht liegt das auch immer an den individuellen kundenwünschen. da ist kein layout wie das andere.
anders siehts da mit js und php aus. ich benutze jquery und das ein oder andere CMS.
Dazu muss ich aber sagen dass ich nicht viel Ahnung von beidem habe (also js oder php) und da ist so ein Framework ne super sache...
__________________
Dropbox 250MB mehr für dich/mich
Dashcam-Test

Geändert von Nicmare (10-05-2010 um 19:18 Uhr)
Nicmare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2010, 19:19   #6 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 41
js-frameworks sind gaz lustig wenn man es grad gebrauchen kann.. aber meist auch nicht wirklich leistungsvoll..

sich produktiv mit irgendwlechen php/css/wasweissich-frameworks rumzukloppen führt m.E. irgendwann zu größerem arbeitsaufwand.. also genau das, was eigentlich vermieden werden sollte..

ich denke, jeder sollte für sich seine eigene klassen-sammlung haben, die man nach belieben erweitert .. so weiss man, wenn mal der fall kommt (und er wird kommen).. direkt ansetzen ohne großartig die richtige stelle hierfür zu suchen..
__________________
wenn schweine fliegen könnten, wäre schinken teurer .. meet-spot.de
GeneralError ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2010, 10:11   #7 (permalink)
Designschmied
 
Benutzerbild von kobo1
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 272
Ich habe bislang auch immer alles selber gecodet. Irgendwann ist mir das zu stressig geworden, da ich zur Zeit viele Projekte mit Drupal umsetze, habe ich mal das Zen-Framework dafür ausprobiert.
Ich war von Anfang sehr begeistert, da schon alles da ist, was man benötigt. Ich habe fertige CSS-Dateien mit leeren Klassen (bzw. mit dem grundlegensten gefüllt), die ich einfach nur noch füllen muss. Alles ist schön geordnet, kein Chaos mehr, welches sich bei mir zwangsläufig immer irgendwann einschleicht.

Ich muss mir nur mit Firebug die benötige Klasse raussuchen und fertig ist die Laube. Das spart enorm viel Zeit, da gerade bei so komplexen Systemen wie Drupal man schnell mal die falsche Klasse erwischt, die dann noch was anderes steuert. Da habe ich später des öfteren viel nacharbeit gehabt, welche sich jetzt drastisch reduziert hat.

Im Grunde hätte ich das Framework für mich speziell ja auch selbst schreiben können, aber warum das Rad neu erfinden, wenn es schon jemand für mich gemacht hat. Das ist wie RK es gesagt hat, warum das Gute nicht nutzen, das andere schon freundlicherweise zur Verfügung stellen.
__________________
  • Zeitreisen werden Grammatik komplizierter gemacht haben: "Der Hund fing den Ball, der geworfen werden wird." (Joscha Sauer)
  • Gerüchten zufolge arbeiten die Beck's Produktentwickler bereits am nächsten Clou: Beck's Zero! Durch das Weglassen unterschiedlicher Herstellungsschritte soll es nicht nur farb-, sondern auch völlig geschmackslos und außerdem frei von Alkohol und Kohlensäure sein. In diesem Sinne: Prost! (Michael Siener)
kobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2010, 20:28   #8 (permalink)
Pitaniker
 
Benutzerbild von Mischap
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 593
danke kobo1,

werde mal das zend-Framework mir anschauen.
aber das Blueptrint ist auch nicht schlecht - etwas wenig klassen, aber nicht schlecht
__________________
nicht zu viel denken, handeln.
www.pitanik.de | www.fine-art-images.net
Mischap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2010, 22:55   #9 (permalink)
GROLBA
 
Benutzerbild von tobee
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 242
Ich greife lieber auf meine eigenen CSS Styles zurück und füge die projekt-spezifischen Definitionen hinzu.
__________________
Werbeagentur Karlsruhe
tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multimediatreff »Frameworks und CMS« marc Events 6 24-06-2008 21:53
Suche Frameworks zur Visualisierung rendner[i] Flex allgemein 3 30-04-2008 15:01
OOP / Entwurfsmuster / Frameworks SpecOps-12 Literaturcafé 16 30-04-2008 08:06
Welche PHP-Frameworks nutzt ihr ? :: RK :: PHP und MySQL 13 31-10-2005 09:29
PHP Frameworks: Was benutzt ihr ? bokel PHP und MySQL 2 23-12-2003 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele