Zurück   Flashforum > Alternative Technologien > HTML und CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-10-2010, 12:18   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
AS3: Dynamischer Movieclip und Umblättereffekt

Hallo Zusammen,

Ich habe leider nur geringe Grundkenntnisse in Flash. Versuche gerade, mit Hilfe des Forums hier mit AS3 meine importierten Bilder (movieclips) dynamisch an die Bühne anzupassen und bekomme es einfach nicht hin. ich habe 5 Bilder, welche nacheinander abspielen. Alle sollen je nach Browser-/Bühnengröße skaliert werden, sobald der User das Fenster kleiner oder größer macht (natürlich nur bis 100%). Bitte ganz einfach erklären, ich steige hier nicht ganz durch mit scalemode, MC und so weiter. Muss ich das dann für jedes Bild machen?
die nächste Frage: gibt es ein einfaches Konstrukt, um die beliebte Umblätterfunktion einzubauen? Im InDesign klappt das, nur leider nicht mit dynamischer Anpassung ans Fenster.
Ich will kein CSS, HTML oder sonst was verwenden, nur am Ende eine SWF-Datei haben. Geht das denn?

Vielen Dank schon mal!
Lieben Gruß
ScholVa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2010, 16:38   #2 (permalink)
experience++;
 
Benutzerbild von salazar
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12.202
hi und willkommen im flashforum,

am besten zeigste mal deinen aktuellen stand her... also code posten und ggf. die fla hier uploaden.
mit umblätter funktion meinste jetzt einen pageflip effekt oder wie? und was hat das mit inDesign zu tun?

du merkst schon. wir brauchen ein bissal mehr input von dir

cheers,
sal
__________________
Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten.
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 09:15   #3 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Hallo,

InDesign hat nur etwas mit dem Umblättereffekt zu tun, da dies ab CS4 als Export möglich ist – nur leider als SWF und nicht als FLA. Ich habe auch noch keinen Code für die Flash-Datei, da ich wie gesagt nicht wieß, wie ich da heran gehen soll. Es ist eig. ganz einfach, das Grundgerüst: 5 Bilder, die z.B. alle 3 Sek. wechseln (bzw. später, ja der pageflip effekt). und diese Bilder möchte ich so einstellen, dass am Ende beim Export als SWF eine Skalierung möglich ist – je nach dem, wie groß der User das Fenster zieht. Maximal natürlich 100% und minimal halt wie der User es möchte.

Gruß
ScholVa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 10:52   #4 (permalink)
experience++;
 
Benutzerbild von salazar
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12.202
hi,
wie wärs denn wenn du die umblätter swf in einen container lädst und diesen dann skalierst?

cheers,
sal
__________________
Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten.
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 10:53   #5 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Hey,

Das klingt gut, nur wie funktioniert das genau? Ich kenne mich dabei leider überhaupt nicht aus.
ScholVa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 10:56   #6 (permalink)
experience++;
 
Benutzerbild von salazar
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12.202
wie man eine swf lädt geht aber schon noch klar?

cheers,
sal
__________________
Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten.
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 10:57   #7 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Ja, aber das mit dem container meinte ich.
ScholVa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 11:00   #8 (permalink)
experience++;
 
Benutzerbild von salazar
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12.202
okay... dann schreib mal den code zum laden der externen swf und poste den hier.. die fla und umblätter swf am besten direkt auch mit dazu. können den code dann gemeinsam entsprechend umbauen.

cheers,
sal
__________________
Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten.
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 11:10   #9 (permalink)
experience++;
 
Benutzerbild von salazar
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12.202
das dauert mit grad zu lang

hier ein kleines beispiel
PHP-Code:
stage.align StageAlign.TOP_LEFT;
stage.scaleMode StageScaleMode.NO_SCALE;

var 
container:Sprite = new Sprite();

addChildcontainer );

stage.addEventListenerEvent.RESIZEresizeHandler );

var 
loader:Loader = new Loader();
    
loader.contentLoaderInfo.addEventListenerEvent.COMPLETEonLoadCompleteHandler );
    
loader.load( new URLRequest"umblaetter.swf" ) );
    
function 
onLoadCompleteHandlere:Event ):void {
    
    
container.addChilde.currentTarget.content )
    
}

function 
resizeHandlere:Event ):void {
    
    
container.width stage.stageWidth;
    
container.height stage.stageHeight;
    

cheers,
sal
__________________
Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten.
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2010, 11:59   #10 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Ich habe jetzt das Problem doch versucht in HTML zu lösen. Dennoch fehlt mir da noch etwas, was sicher nicht sehr schwer ist, aber ich finde den Fehler nicht. Hier der Code

HTML-Code:
<body bgcolor="#FFFFFF">
<!--url's used in the movie-->
<!--text used in the movie-->
<!-- saved from url=(0013)about:internet -->
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
    AC_FL_RunContent(
        'codebase', 'http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,0,0',
        'width', '100%',
        'height', '100%',
        'src', '3D_Newsletter_',
        'quality', 'high',
        'pluginspage', 'http://www.adobe.com/go/getflashplayer',
        'align', 'middle',
        'play', 'true',
        'loop', 'true',
        'scale', 'exactfit',
        'wmode', 'window',
        'devicefont', 'false',
        'id', '3D_Newsletter_',
        'bgcolor', '#FFFFFF',
        'name', '3D_Newsletter_',
        'menu', 'true',
        'allowScriptAccess','sameDomain',
        'movie', '3D_Newsletter_',
        'salign', ''
        ); //end AC code
</script>
<noscript>
    <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,0,0" width="100%" height="100%" id="3D_Newsletter_" align="middle">
    <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
    <param name="scale" value="exactfit"/>
    <param name="movie" value="3D_Newsletter_.swf" />
    <param name="quality" value="high" />
    <param name="bgcolor" value="#999999" />    
    <embed src="3D_Newsletter_.swf" quality="high" bgcolor="#999999" width="100%" height="100%" scale="default" name="3D_Newsletter_" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.adobe.com/go/getflashplayer" />
    </object>
</noscript>
</body>
Falls jemand weiß, wie ich nun die proportionale Verkleinerung herbeiführen kann, würde ich mich riesig freuen. Irgendwo fehlt etwas...
ScholVa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2010, 12:02   #11 (permalink)
experience++;
 
Benutzerbild von salazar
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12.202
genau deshalb hab ich zu begin die frage gestellt ob du ein html prob oder ein flash prob hast. mit html biste hier an der falschen adresse... könnte deinen beitrag aber noch verschieben...

cheers,
sal
__________________
Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten.
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2010, 12:12   #12 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Ja es war ja mal ein Flash-Problem. Wenn du es verschieben kannst, wäre das toll. Sonst schreibe ich halt mein Problem in den HTML-Bereich. Es ist nur HTML geworden, weil ich da etwas mehr verstehe.
ScholVa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2010, 12:26   #13 (permalink)
experience++;
 
Benutzerbild von salazar
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12.202
verschoben... und tschüss.

cheers,
sal
__________________
Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten.
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dynaisch, movieclip, umblättern

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Generischer Umblättereffekt Firemice Flash Einsteiger 1 07-03-2007 13:24
Umblättereffekt franzo Am Rande 14 24-04-2006 11:00
Dynamischer Movieclip Scroller jotti ActionScript 1 4 05-04-2005 00:43
Zeitungsecke (umblättereffekt) Pyranja Flash MX 3 20-03-2005 16:43
Umblättereffekt in MX GeeWee Flash MX 8 19-05-2004 01:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele