| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
| alternative zu (i)frames
Hallo, das Thema sind wahrscheinlich alle leid, deswegen möchte ich mich vorab schonmal entschuldigen! ![]() Ich habe eine Seite (mit wenig Inhalt, sechs Unterseiten, dessen Inhalt sich jeweils problemlos auf 800 x 450 Pixeln darstellen lässt) mit animiertem Flashmenü. Deshalb wäre es schön, wenn dieses immer sichtbar bliebe (wenn ein Menüpunkt angekickt wird verändert sich der zuvor aktive wieder in den Normalzustand...). So wie ich das momentan sehe habe ich als folgene Alternativen: iFrame und JavaScript (wozu ich momentan tendiere): + Menü und Seitenlayout wird nur einmanl geladen und bleibt immer sichtbar, nur der Inhalt wechselt. - offenbar veraltete Technik, schlecht für Suchmaschienen... Aber wenn ich jeder Unterseite ein PHP-Code: mit PHP includen : - Menü wird neu geladen, deshalb nicht brauchbar mit DIV's, CSS und JavaScript : + Menü und Seitenlayout wird nur einmanl geladen und bleibt sichtbar... - die ganze Seite ist nur in einer Datei, hat das Nachteile? gut, wenn man jetzt irgend einen Teil des Inhalts über eine Suchmaschiene finden würde, würde man wahrscheinlich die Startseite angezeigt bekommen, aber das wäre nicht weiter schlimm - das JavaScript zum Ein- und Ausblenden der DIV's funktioniert nicht in allen Browsern Seite komplett mit Flash: + Menü und Seitenlayout wird nur einmanl geladen und bleibt sichtbar... - schlecht für Suchmaschienen... Es haben doch bestimmt schon viele soeine Seite gemacht, bei der das Flashmenü mit Animation und so sichbar bleiben soll aus den genannten Gründen. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Die hier aufgezählten sind alle mir bekannten "Lösungswege". Gibt es noch andere, evt. bessere Techniken?
__________________ mfg |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Think French... Registriert seit: Jan 2006
|
hi, ich habe früher immer einen Iframe löslung benutzt ( und ein reines HTML menü nch unter dem swf <noembed> versteckt für die suchmachine und für die leute die kein flash haben...)
__________________ Flash MX und Flash 8 - Mac OS X |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
Normale HTML-Frames hast glaub ich vergessen ![]() Die Frage ist ob Dein Flash-Menue so wertvoll ist, respt. kann man es evtl. auch mit anderen mitteln nachbauen!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok, werde mir AJAX dann mal angucken... danke! Ich war so frei und hab' normale Frames einfach mal mit iFrames über einen kamm geschert. Bestimmt könnte man auch auf die Animationen verzichten, aber es wäre schon schön!
__________________ mfg |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also momentan starten die Schaltflächen meines Menüs eine AJAX-Funktion um den Inhalt des Inhalt-DIV's zu ändern. Leider geht dadurch aber "Vor" und "Zurück" im Browser nicht mehr. Und aus den Dateien, die dadurch geladen werden und den Inhalt der Seite darstellen, ist es offenbar nicht möglich den "location.hash" zu ändern, womit auf jeder "Seite" immer die gleiche Adresse angezeigt wird, was natürlich schlecht fürs bookmarken etc. ist. @ Nightflyer (oder Allgemeinheit) Könntest Du (Ihr) den Lösungsvorschlag "mit php includen" + AJAX ein bisschen ausfüren? Mir fällt zu der Kombination leider nichts gescheites ein! ![]() Gibt es eine Lösung, die unter den gegebenen Bedingungen "Vor" und "Zurück" noch funktionieren lässt? @ RustyCake Was meinst du mit "kann man es evtl. auch mit anderen mitteln nachbauen"? Dass man der *.swf mit Aufruf der Seite (wenn man davon ausgeht, dass diese immer neu geladen wird) sagt, welche Animationen sie abspielen soll? Wenn ja wäre dabei aber immernoch unschön , dass es durchs neu laden einmal ganz verschwindet... Ist echt ziemlich viel Aufwand für verhältnismäßig wenig Effekt. Vielleicht sollte ich die Suchmaschienenoptimierung vernachlässigen und die Seite komplett bzw. Menü und Inhalt in Flash machen. Im Footer könnte dann immernoch in HTML der Name stehen!? Was meint Ihr?
__________________ mfg Geändert von L.M. (14-03-2009 um 02:44 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
ich habe gerade ungefähr das gleiche problem, die .swf soll da bleiben und nich neu geladen werden wie eben mit frames. bei facebook ist mir aufgefallen das z.b. die 'taskleiste' unten oder menüleiste oben nicht neu geladen werden obwohl sich die adresse ändert, allerdings ist es ziemlich mühselig sich durch den code durch zu arbeiten, auf den ersten blick sieht es aus wie ein ajax konstrukt. bevor ich jetzt anfange google zu penetrieren, weiss jemand vielleicht mehr darüber, beispiele, tuts o.ä.? greets dip |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Der Vor- und Zurück-Button geht bei AJAX nicht. Punkt. Natürlich kannst du aufwändig über JS die besuchten Adressen in einem Array speichern und dann über eigene Buttons das Verhalten quasi nachbilden, jedochkommt das nie an das Originalverhaltenheran (da eine gute Computermaus sogar eigene Tasten dafür hat). http://www.ibm.com/developerworks/library/os-php-rad2/ IMHO aber nicht zu empfehlen.
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
nightflyer, hab mal bisschen gestöbert. das geht auch mit vor und zurück unterstützung. library: http://jquery.com/ tut: http://olaf-bosch.de/wp-content/obos....html#remote-3 history: http://www.stilbuero.de/jquery/history/#Chapter_2 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| css, div, iframe, javascript, php |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |