| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| "Unterschiedliche Typogrößen erzeugen Unruhe", auch im Web?
Hi, ich hab grade eine Diskussion mit einer Kundin, die vermutlich meine Layouts einem anderen, mit ihr befreundeten Grafiker zur Begutachtung gegeben hat. Natürlich kam da Feedback zurück, unter anderen ich hätte zuviele Typogrößen benutzt, und die Seite wäre deswegen unruhig. Ich bin anderer Meinung und behaupte, dass es gerade bei inhaltslastigen Seiten unumgänglich ist, auf mehrere Typogrößen zurück zu greifen, um dem Auge das Parsen der Seite zu erleichtern. Im Rahmen dessen was von der Hardware her Sinn macht, ist es nötig bei so einer Seite (in diesem Fall 50-100 Subseiten) Differenzen auch Typografisch heraus zu arbeiten. Sonst muss man einfach zu viel lesen. Als Beispiele nenne ich jetzt mal SpOn, FAZ und Zeit. Was meint ihr? Grüße echo |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Um wieviele verschieden Größen geht's denn? Und um wie groß ist der Unterschied zwischen ihnen? Zitat:
Ich würde nach der Regel verfahren: "Knapp daneben ist total vorbei". D.h. entweder unterscheiden sich zwei Typogrößen richtig oder man bleibt bei derselben. IMHO irritiert ein Größenunteschied von .5-2 Pt nur, oder sieht sogar nach einem Fehler aus. Und nebenbei gibt es auch noch die Farbe, die Schriftart und den Schriftschnitt zur Unterscheidung! Ich nehme mal an, dass Du nicht einfachmal Dein Layout posten darfst?!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (29-09-2010 um 14:09 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
ich hab die sachen so gegliedert, dass unterschiedliche typogrößen nur dann zum einsatz kommen, wenn die elemente unterschiedlichen informationsebenen angehören. es sollte also kein problem darstellen. für mich hört sichs eigentlich eher nach nachgeplapper an. da liegst du richtig |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Über Design kann man nicht reden, das muss man sehen. Das mal vorweg. Unterschiedliche Schriftgrößen zur Gliederung zu verwenden, halte ich auch für kritisch, zum Hervorheben bieten sich an: normal/kursiv, normal/fett, Serifen- und serifenlose Schrift. Sehr gut für die Lesbarkeit sind neben Absätzen auch Einrückungen. Aber ohne etwas zu sehen, ist das wie Fechten im Nebel. Man muss sich halt ein Bild machen können vom Design. Eine „Wolke” zum Beispiel lebt von verschiedenen Schriftgrößen. So weit bis hier. Ahrsib ... grüßt echo5-7!-)
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |