Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2007, 15:42   #1 (permalink)
Neuer User

[Umfrage] Flashseite mit Introscreen?

Servus,

ich schlage mich schon längere Zeit mit diesem Thema rum und irgendwie komme ich auf keinen Nenner. Deshalb wollte ich mal von euch hören, was ihr denkt bzw. wie es in der Praxis aussieht.

Ich will keine Diskussion über gutes und schlechtes Webdesign, mögliche Gestaltungsvarianten oder besondere Techniken entfachen.
Es geht mir jetzt nur um eine mögliche "Introseite" (Startseite, Splash-Screen, Trailer-Seite - wie man sie auch nennen mag).

Bedarf es einer HTML-Introseite für eine Flash-Website?

Das soll die zentrale Frage sein. Ich habe auf etlichen Design-Agentur-Seiten gestöbert und von den 90% Flash-Seiten der Agenturen waren zwei Seiten mit einer Introseite. Der Großteil geht einfach von einem installierten Flash-Plugin und dem Kundenwunsch nach einer Flash-Version aus.

Ich finde, das sind die eigentlichen Knackpunkte:
- ist das Flash-Plugin installiert?
- will der Kunde Flash?
- gibt es andere Sprachversionen?

Auf der Introseite würde dann einfach eine Zeile stehen "Flash benötigt", den bekannten "Get Flash"-Button, dann eben die HTML-Alternative und evtl. noch eine Sprachauswahl. Dann würde der Benutzer wissen, worum es geht und könnte sich für seinen favorisiert Version entscheiden. Doch was ist, wenn der Benutzer nur Bahnhof versteht und von Fremdwörtern/Buttons überflutet wird? Flash - was? Plugin installieren? HTML-Version?

Genau darin liegt die Schwierigkeit wie ich finde. Der "einfach" Benutzer soll sich trotz alle dem noch zurechtfinden. Die Introseite soll nur kurz und informativ sein und wenig Grafik enthalten denke ich. Aber wenn ich mir das jetzt in der Praxis überlege:
- Flash-Version DE
- Flash-Version EN
- HTML-Version DE
- HTML-Version EN

...das wären vier Versionen einer Website. Lohnt das überhaupt? Nur, damit eine allgemeine Benutzerfreundlichkeit oder nennen wir es mal "Scheinbarrierefreundlichkeit" geschaffen ist?

Es gibt Flash-Autodetections, schon klar. Im Grunde kann man es auch nicht verallgemeinern, aber - es gibt glaube ich noch genug Kunden/User, die einfach kein Flash mögen und es aus Protest/Geschmackssache/was-auch-immer nicht benutzen möchten.

Von daher gehe ich davon aus, dass es ein Manko einer guten Website (sei es für Agenturen, also Leute vom Fach, oder Kundenseiten) darstellt, wenn diese keine HTML-Variante anbietet und den Benutzer nicht informiert, dass eine Flash-Seite folgt.

Oder seht ihr das anders? Findet ihr, eine Introseite ist nutzlos, man sollte direkt auf die Haupseite - eine reine Flashseite - gelangen? Mit eventuellem Alternativ-Bild, falls doch kein Flash-Plugin installiert ist?

Danke schon mal für eurer Lesen

Gruß
phareon

Geändert von phareon (05-07-2007 um 16:09 Uhr)
phareon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2007, 15:49   #2 (permalink)
angry > always

Benutzerbild von ingohill

ein flash intro wirkt meistens störend und nicht mehr uptodate.
auch wenn kunden flash haben wollen, so ist der einsatz von flash nicht ubedingt auf der startseite flächenfüllend in form eines intros effektiv.

ich würde auf gezielten einsatz von flashinhalten zurückgreifen, das hat mehr wirkung. eine startseite muss schnell zu laden sein und die wenigsten benutzer haben interesse an einem Intro.

Um dies zu testen kannst du die klicks auf den "skip" button den visits des intros und der ersten inhaltsseite gegenüberstellen.

-ingo

on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene
ingohill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2007, 16:12   #3 (permalink)
Neuer User

Hi,

ja ich habe meine Fragestellung nochmal genau formuliert. Ich meinte nicht, eine "Flash-Introseite", sondern eine "Introseite FÜR eine Flashseite". Mit dem Hinweis auf eine Flash-Website und evtl. eine HTML-Variante.

Ich will einfach wissen, ob es "notwendig" ist, solche Optionen zu bieten. Wenn es nach den Design-Agenturen und Freelancern da draußen geht, dann heißt die Antwort:

Man kommt auf die Flashseite und fertig. Wer kein Flash hat, soll es sich besorgen.

Natürlich wollen die Designer ihren Auftritt möglichst simpel halten und einfach ein "direktes Ankommen" auf ihrer Website ermöglichen. Doch wie oben schon erwähnt ist das - wie ich finde - mit einer Problematik verbunden.
Alt 05-07-2007, 16:22   #4 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Zitat:
Zitat von phareon Beitrag anzeigen
...

Der Großteil geht einfach von einem installierten Flash-Plugin und dem Kundenwunsch nach einer Flash-Version aus.

...

Ich finde, das sind die eigentlichen Knackpunkte:
- ist das Flash-Plugin installiert?
- will der Kunde Flash?
- gibt es andere Sprachversionen?
Ich würde eher vermuten der großteil der Agenturen hat einen vernünftigen Flashdetektor (swfObject) und leitet automatisch auf eine HTML Seite weiter wenn kein Flash da ist.

Die Sprachfrage stellt sich auch nicht weil man die Sprache eines Systems herausfinden kann um automatisch die richtige Sprache zu laden.

Bleibt die Frage ob man einem User die Wahl lassen soll. Und das ist wohl Geschmacks- und Zielgruppenabhängig denk ich.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2007, 16:26   #5 (permalink)
Zero to Hero

mööp ingo ich denk du bist am thema vorbei...

es dreht sich um denk ich um eine html landingpage von der man dann über zb. einen enter button auf eine swf geleitet wird.

back to topic:

sowas ist ein zwischneidiges schwert... in der tat kommt es in letzter zeit immer seltener vor, dass ich neue seiten mit eine html vorpage sehe...

wie alles ist das aber vom kunden abhängig... will er seine kunden darauf hinweisen, dass da jetzt eine flashpage folgt oder setzt er sowas bei seiner kundschaft voraus...

ich denke in zeiten von plugin-verbreitungen > 95% erübrigt sich der gedanke. die 5% die da noch fehlen werden auch in 5 jahren fehlen, weil sie einfach keine ahnung von flash, plugins und dem kram haben... meistens handelt es sich dabei ja um "ältere" menschen, die vielleicht alle paar wochen mal ins netz gehn. diese art der "kundschaft" wird aber auch eher ein persönliches gespräch dem emailverkehr oder informationsbeschaffung auf einer firmenwebsite vorziehen.

just my 2 cents

mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2007, 22:55   #6 (permalink)
Flash_Magier

Benutzerbild von Maximillian

naja ich bin der Meinung, das ein html-intro gar nicht so schlecht ist.

nicht nur für die Sprachauswahl oder sonstiges, sondern ich nutze es zum einen für die Suchmaschinenoptimierung, zum zweiten die Information anzuzeigen, um was es überhaupt geht (kommt natürlich auf die Zielgruppe u.s.w. an) und gleich den Kontakt. bei mir zum Beispiel ist das wichtig. Wie schon gesagt gibt es immer noch Leute, die sich einfach nix runterladen wollen, um sich irgendetwas anzuschauen. Da finde ich kann man direkt zu einer Html seite weiterleiten - ist der Flashplayer vorhanden - dann zur Flashseite. oder man ruft dann gleich mal an.

so seh ich das! lieg ich da falsch?

FF unterstützen!!!
Maximillian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2007, 07:45   #7 (permalink)
angry > always

ist ja gut.

ich schließe mich readme.txt an, die zeilgruppe entscheidet über die eingesetzte technik. ich finde es gut, wenn ich user nichts entscheiden müssen.

-ingo

Alt 06-07-2007, 09:17   #8 (permalink)
Neuer User

Hmm, ja die Zielgruppe spielt wohl die zentrale Rolle bei der Problematik.

Die Lösung mit dem swfObject und der Spracherkennung mit automatischer Weiterleitung auf die entsprechende Seite hatte ich auch schon überlegt.
Ich denke, es wäre auch eine Lösung. Dann könnte man als kontra sagen, dass der Benutzer ja JavaScript deaktiviert haben könnte... es ist zum verrückt werden.

Wenn man dem Nutzer die Wahl lassen möchte und als Zielgruppe die breite Masse hat, dann könnte man evtl. die beiden Varianten als "animimiert" und "nicht-animiert" beschreiben.

Ich denke aber, wenn man soviele potenzielle "Kunden" wie möglich auf seiner Seite haben will, weil man etwas verkaufen möchte (und seien es Webseiten oder Flash-Programmierung), dann sollte man auf jeden Fall eine HTML-Version anbieten.
Alt 06-07-2007, 10:41   #9 (permalink)
angry > always

das swf-object funktioniert ja nur bei js.
dem kann man mit einem einfachen <noscript> entgegenwirken und das sogar noch recht elegant.

-ingo

Alt 06-07-2007, 10:49   #10 (permalink)
backToThe._roots

Benutzerbild von Blax_ed

ich denek das problem ist hierbei flash 8, denn ich glaube schon dass die meisten auch potenzielle kunden flash 6 installiert haben.. und somit auch eine flash 8 seite bedingt ansehen können.. aber ich glaube momentan noch nicht daran dass soviele f8 haben...

abgesehen davon, umwieder zum thema zielgruppe zurückzukommen, wenn du davon ausgehst dass sich auch größere marketing-entscheider, die in einer großen firma sitzen, deine seite ansehen sollen/können, ist eine html vorschalt, bzw. die ganze seite nochmals in html, unverzichtbar.. denn viele von denen und ich kenne dutzende beispiele, können sich aus firmengründen keine flash webseiten ansehen..

und um nochmehr ins detail zu gehen, für AG´s die Börsennotiert sind, gilt ab einer bestimmten größe eine weitreichende bestimmung betreffend der netzwerke.. die sogenannte socksprüfung (souther ocksley) hat erst in diesem jahr das flash plugin (6!!!!!) mit in seine richtlinien aufgenommen flash 8 soll nächstes oder übernächstes jahr, folgen.

also.. tut denn eine vorschaltseite und eine alternative html/php,etc. webseite weh? meiner meinung nach nein, niemandem! also sollte man so etwas auch mit anbieten und sich somit weiter nach vorne bringen.....

0.02 cents
Alt 06-07-2007, 11:05   #11 (permalink)
Neuer User

Zitat:
also.. tut denn eine vorschaltseite und eine alternative html/php,etc. webseite weh? meiner meinung nach nein, niemandem! also sollte man so etwas auch mit anbieten und sich somit weiter nach vorne bringen.....
Ja, das ist die Problematik, wie ich finde - "niemandem" kann man wohl nicht verallgemeinern. Im Grunde könnte man schon davon ausgehen, dass fast jeder Internet-Benutzer weiß, was "Flash" ist.
Aber um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, muss ja alles so einfach und simpel wie möglich sein, d.h. die Putzfrau muss es auch verstehen.
Aber das ist dann alles wieder zielgruppenabhängig. "Jeden" dürfte man ohnehin nicht erreichen können..

Hmm, ja mit der Version des Flash-Plugins ist das ja wieder so eine Sache. Das könnte man mittlerweile schon fast mit dem Webseiten-Kompatibilitätsproblem gleichsetzen.. - was im IE7 mit CSS schön aussieht, ist im Firefox wieder um 5px nach rechts verschoben. Ergo muss ein Workaround mittels separater CSS-Datei geschrieben werden, usw. usw.

Mit Flash 6 bzw. Flash 8/9 ist das wohl fast genauso. Bestimmte Funktionen, Klassenbibliotheken und Filter funktionieren erst ab Flash 7 bzw. 8.

Aber wie soll man das alles abdecken?! Nur sehr begrenzt denke ich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht