| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
| Themenwoche: Logos ... noch ein Logocheck
Huhu ... Ich begebe mich mal in die Höhle des Löwen ^^ ... Es geht um ein Portal das sich mir dem Thema "Zeit" beschäftigen wird. Also eine Geschichte die im Moment von mehreren Seiten in Arbeit ist (die User können Einträge machen was ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert ist und sich dann zum Beispiel ansehen was sonst noch zur exakt selben Zeit eingetragen wurde.) Die Geschichte wird "Ab Aeterno" heißen, grob Übersetzt: "Vom Anbeginn der Zeit". Im Moment hab ich nur das Logo, für die Schrift ist mir noch nix gutes eingefallen, aber vielleicht gibts dazu ja auch schon den ein oder anderen Kommentar
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Hallo. Ich finde den Ansatz ganz interessant, aber die Umsetzung einen Hauch zu technisch. Das kann sich aber natürlich än- dern, sobald das Ganze farbig wird (sofern das geplant ist). Was ist denn genau der Gedanke dahinter? Das es zwei Zeit- punkte gibt (die inneren Pfeile) und einer davon deckt sich mit einem anderen (der obere im Mittelring)? Als erstes fiel mir auf, daß man genau in die Mitte des Krei- ses, ausgerichtet an den beiden Dreiecken, ein »A« positio- nieren könnte, um auf »Ab Aeterno« hinzuweisen. Vielleicht sieht es dann aber auch zu sehr nach »Arbeitsamt« aus. ![]() Hmm, ja, die Typo ist bei Kreisen oft schwer. Die Frage ist, was Du ausdrücken möchtest. Sollte es Ruhe und Ausgegli- chenheit sein, dann pack die Schrift zentriert drunter. An- sonsten würde ich mit einer Position rechts experimentieren. gruß, gaspode |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Um ehrlich zu sein war der Gedanke dahinter viel banaler. Im Grunde wollte ich eine stilisierte Uhr machen. In dem Fall wäre der Pfeil mit dem vollen Balken (der auf 12 Uhr steht) der Stundenzeiger und der nicht-gefüllte der Minutenzeiger. Die Grundstimmung soll schon nicht völlig Emotionslos sein, darum überlege ich im Moment eine Serifenschrift zu verwenden um den Kreis etwas aufzulockern. Farben wirds geben, ich fummel noch am Farbschema.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
|
Hatte die Uhr auch direkt als solche erkannt. Finde Sie gelungen umgesetzt, wenn auch vielleicht wirlich etwas technisch (v.a. durch die 3 Kreise) - könnte ja aber auch gewollt sein. Ich frage mich allerdings, ob eine Uhr auch geeignet ist als Logo für Dein Vorhaben. Es steht doch für die User eher das Datum im Vordergrund, oder? Mit einer Uhr verbinde ich aber nur die Uhrzeit, die jeden Tag wiederkehrt (in dem Beispiel sogar zweimal ). Wäre nicht ein Kalender oder irgendetwas zum Messen der Epochenzeit (gibt's sowas?) passender?Vielleicht hinterfrage ich auch wieder mal zu viel ![]() Just my five cent, Frank
__________________ Dharokan |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hm, ich habe die Uhr nicht erkannt. Für mich war es eher eine Zeitleiste mit dem Zeitpunkt 0 (=12 Uhr) und einem aktuellen Zeitfortschritt. Und das Ende wird der Anfang sein. So wie beim Kommunismus |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Ganz ehrlich: Wo ist der Unterschied zu ner Uhr?
__________________ Dharokan | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
|
Ok, kommt natürlich drauf an, wie man Uhr definiert. Zitat:
Ich habe mich jetzt aber auf eine Uhr bezogen, die die Uhrzeit des Tages anzeigt und denke das ist auch gemeint, sonst wäre Stunden und Minuten- zeiger ja nicht genannt worden. Und so habe ich es eben nicht interpretiert. Und es handelt sich nicht nur um eine größere (nicht definierte) Zeitspanne, sondern der "Stundenzeiger" ist auch fest und Zeigt den Anfang/Ende. Geändert von sebastian (20-08-2007 um 15:21 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ist schon klar. Sollten wir auch nicht zum Thema des Threads machen. Nur die Aussage Zeitpunkt 0 (=12 Uhr) ließ Deine Beschreibung für mich wie eine Beschreibung einer normalen Uhr aussehen. Ohne Minutenzeiger halt, der ist eh redundant ![]() Um jetzt aber irgendwie wieder zum Thema zurückzukommen: Eine Serifenschrift fände ich auch am passendsten. Aber eine moderne, bitte
__________________ Dharokan |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ok, das richtige Zeichen wäre ≙ gewesen. Aber konnte ich nicht im Kopf und sieht dazu hier noch bescheuert aus ![]() Also der Nullpunkt (der auf 12 Uhr ist) in meiner Interpreation entspricht dem Stundenzeiger, der 12 Uhr anzeigen würde. Das meinte ich damit, aber egal.. greetz |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Sorry, aber ich sehe da keine Uhr drin. Wenn man einen ikonografischen Ansatz verfolgt, wie es meist bei Logos der Fall ist, sollte man eindeutige Symbole benutzen. Ahrsib ... .
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| #FFFFFF Registriert seit: Oct 2005 Ort: Überall
|
Die "Geschichte" klingt spannend, der Titel biblisch. Im Logo erkenne ich aber auch leider überhaupt keine Uhr. Falls die Uhr fix ist würde ich sie eindeutiger machen, egal wie abgegriffen so ein Uhr-Wecker Logo erscheint. Bei Anbeginn der Zeit dachte ich sowieso eher an Dinosaurier, Urknall, Ur-Kosmos... Aber es geht wohl eher um Synchronizität als um Historie im großen Ganzen. Ich würde Richtung Stoppuhr gehen, auch wenn das zu sportlich wirken mag. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Ich würde eigentlich gar nicht in Richtung Uhr gehen. Uhr ist für mich nur ein Tag ... von 0 bis 24 Uhr. Geht's bei dem Thema nicht eher um einen Kalender? Bzw. so was wie ein kollektives Tagebuch? Das geht ja nicht nur 24 Stunden lang, oder? Hatte gerade so 'ne Idee von vier Würfeln, mit denen man quasi Jahreszahlen würfelt. Aber das passt eigentlich auch nicht, weil es ist ja schon konkreter (Tage und eben da auch Uhrzeiten). Aber alles wäre natürlich zu viel, also vielleicht ganz von dieser Uhr- und auch von der Kalender-Symbolik weggehen? Ein abstrakter Zeitstrahl symbolisiert Ablauf, ein Pfeil dorthin einen gewissen Punkt darauf. Die Umsetzungsmöglichkeiten wären vielfältig - von eher technisch über verspielt, von historischem Geruch bis zu modernem Touch - wie man will und wie es das Konzept erfordert. Das aber nur mal so als blöder Gedanke. Gruß Rena PS: Grad nochmal überlegt ... Wenn das Konzept schwerpunktmäßig darauf rausläuft, zu schauen, was gleichzeitig passiert ist, würde ich diese Gleichzeitigkeit auch irgendwie im Logo unterbringen. Geändert von rena (20-08-2007 um 22:11 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Zeit ist ein verdammt abstraktes Ereignis und schwer darzustellen. Ob wirklich immer alles ein „Logo” braucht? Vielleicht lässt es sich ja vermeiden, wenn die Website es ausdückt - Renas Zeitstrahlidee kommt da wie gerufen! Ich stelle mir gerade einen vertikal scollbaren Kalender vor, auf dessen horizontaler Achse zeitgleiche Ereignisse liegen … Ahrsib ... so weit bis hier hin.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
|
für mich sieht das aus wie eine verschobene Doppelspalt Tablette. Die Uhr erkennt man mühsam, dann ist der Bezug zur Zeit nicht so klar. Ichwürd noch was anderes suchen. Zur Zeit fällt mir eine Zeitachse ein z.b. |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Danke erstmal für alle Anmerkungen ![]() @all: Das eine Uhr nicht auf den ersten Blick erkennbar ist dem Stimme ich so zu. Das sollte ja auch nicht Zwangsläufig so sein (mal als blödes Beispiel: Im Logo der Deutschen Bank erkennt man ja auch nicht auf den ersten Blick den steigenen Aktienkurs den es meines Wissens nach Darstellen soll). Subjektiv (ist wirklich mein Geschmack) mag ich Logos bei denen man 2 mal hingucken muss um die genaue Bedeutung zu erkennen (Ich weiß das Ahrsib mich dafür hauen wird *g*). Ich will zu dem Thema auch nicht in die Defensive gehen, ich bin ja für Kommentare dankbar ... Wie ich im ersten Posting geschrieben habe lässt sich das Thema der Seite auf "Zeit" herunterbrechen. Ein User würde zum Beispiel den Eintrag setzten das er am: 01.01.1980 um 02:23 geboren wurde. Die Argumentation das es da ja eher um ein Datum als eine Uhrzeit geht kann ich in der ersten Instanz nachvollziehen. Allerdings läuft für mich auch ein Datum unter dem Oberbegriff "Zeit" (allerdings kanns sein das da der Fehler in meinem Denken liegt). Das nur als Erklärung warum ich das Grundthema "Uhr" für den ersten Anlauf gewählt habe. @rena: Der Vorschlag mit dem Zeitstrahl ist super, ich hoff das ich da was vernünftiges hinkriege. Die Idee mit der Gleichzeitigkeit finde ich auch klasse, danke für die Ideen
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |