| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| INSERT COIN Registriert seit: May 2003 Ort: Hansestadt Greifswald
| Schriftmischung
Hallo Leute, das mischen von Schriften ist ja bekanntlich eines der ältesten und zugleich anspruchsvollsten Methoden, in erste Linie Texte systematisch zu gliedern (Didaktik) und die Ausdrucksmöglichkeit einer Sprache (Rhetorik) besser zu visualisieren. Nun meine Frage an euch: Welche Art von Schriftmischungen praktiziert ihr denn so? Also mischt ihr auch mal ganze Schriftfamilien oder habt ihr nur vereinzelt Auszeichnungen? Ich bin mir irgendwie immer sehr unsicher was dass mischen ganzer Schriftfamilien angeht. Habt ihr da irgendwelche hilfreichen Methoden entwickelt oder Tipps zur sicheren Auswahl der Schriftfamilien? Geht ihr da nur nach dem ästhetischen Empfinden oder auch nach Historie usw. Vielleicht ist dieser Thread ja noch ausbaufähig. Würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte von euch zu lesen. Oder eventuell auch Fehlschläge. Lieben Gruß |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
grundlegend sollte man auf kontrast achten, eine mischung sollte erkennbar sein, wenn man denn schon innerhalb einer familie mischt. sprich: light gegen bold, nicht regular gegen semibold oder so ähnlich. das ist jetzt das was mir so einfällt. wenn du unterschiedliche schriften mischen willst, achte darauf das die x höhe ungefähr gleich ist, ober und unterlängen sollten auch nicht gerade unendlich auseinander liegen.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Und sollte man dann immer eine Serifen- und eine Groteskschrift nehmen? Man muss wahrscheinlich auch auf den Charakter einer Schrift achten und den mit der zumischenden Schrift vergleichen.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| ur leiwand oida Registriert seit: Sep 2001 Ort: plagwitz/jumeirah lake towers
|
naja, eine humanistische linear-antiqua gegen eine klassizistische antiqua zu stellen z.b. ist schon gewagt. also pauschal "mit und ohne serifen geht immer zusammen" gilt nicht.
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Über Gestaltung kann man nicht reden, man muss sie sehen! Damit hast du Recht! Ein Auge muss geschult werden, um im Sinne der Gestaltung sehen zu können - also gucke dir schöne Sachen an und versuche zu erkennen, warum du sie schön findest! Ahrsib ... viel Sehender.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Ja ne, das ist ja klar. Ich dachte nur, es gibt vielleicht ein paar speziell nur für Schriftmischung gedachte Regeln. Ich finde es eben nicht gerade einfach 2 passende Schriften zu finden. Einerseits müssen sie einen Kontrast ergeben, sonst würde ja die Mischung keinen Sinn ergeben - andererseits dürfen sie sich ja auch nicht beißen. Und das liegt ja sehr nahe beieinander ![]() Also fassen wir mal zusammen: Wenn die beiden Schriftarten sich in ihren Typometrie ähneln (x-Höhe) ist es Sache des Designers zu entscheiden, ob die beiden Schriftarten harmonieren oder nicht. Es gibt keine weiteren Regeln die man beachten sollte. Das widerum bedeutet das nur ein geschultes Auge vernünftige Schriftmischungen vornehmen kann. Da es ja keine wirklich festgeschriebenen Regeln gibt. Richtig? Geändert von pacman.hgw (02-05-2008 um 08:29 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |