| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| Schriftgröße berechenbar?
hi Leutz, ich frage mich schon seit längerem etwas. Und zwar habe ich einen von unseren Hochschulassitenten mal erwähnen gehört, das man Schriftgröße abhängig vom Betrachtungsabstand berechnen kann. Jetzt war in dem Augenblick keine Zeit zum Fragen, und jetzt bin ich nicht mehr an der Hochschule. Trotzdem rumorts noch in meinem Kopf herum, und ich frage mich, was es mit dieser Formel auf sich hat.... Weiß da jemand was drüber? Ahrsib vielleicht? Danke ![]() echo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
wer aus 30 cm entfernung eine 9 punkt schrift lesen kann, der sollte aus 3 meter entfernung (300cm) eine 90 punkt schrift lesen können. und aus 3 km entfernung (300000cm) eine 90000punkt schrift (72 punkte == 1 zoll) etwa 3,17 meter schönes wetter und lichtverhältnisse mal vorrausgesetzt und die jeweiligen dioptrien ausser acht gelassen ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (01-04-2008 um 10:08 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Webworker Registriert seit: Sep 2005 Ort: Am schönen Niederrhein
| Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| fragt grobi mit einer bierflasche in den fingern ;-) nein, um ehrlich zu sein, nach 300 metern fällt die sehkraft auf den boden. von vielen fälschlich als krümmung der erde bezeichnet ;-) randbedingungen hatte ich ja schon erwähnt. ansonsten: das auge sieht nicht weit, sondern es erfasst einfallendes licht. und da dürfte es relativ egal sein, wie weit das licht gereist ist.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Webworker Registriert seit: Sep 2005 Ort: Am schönen Niederrhein
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
bin kein augenklemptner. zum einen (augapfel verbeult): der brennpunkt wird vor oder hinter der netzhaut fokusiert. und zum anderen (schielen): die augen zueinander werden nicht richtig auf den zu betrachtenden gegenstand koordiniert wenn ein gegenstand proportional zur entfernung vergrössert wird (was ja normalerweisse NIE der fall ist), dann gibt es keinen unterschied. so kann der mensch auch nur entfernungen schätzen, wenn ihm zum vergleich bekannte objekte zur verfügung stehen. das mit dem schielen: "je weniger ich schiele, desto weiter weg ist das objekt" klappt nur, wenn das weiter entfernte objekt auch tatsächlich kleiner erscheint und ich dessen originalgrösse kenne. allgemein bekannt sind die optischen effekte wie z.b.: ein schiefwinkliger raum in dem ein mensch riessig gross der andere winzig klein erscheint. könnte der mensch tatsächlich entfernungen wahrnehmen (halt um weiter entferntes schlechter zu sehen) dann dürfte es solche phänomene garnicht geben.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (01-04-2008 um 11:35 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Zitat:
Formeln und menschliche Sinneswahrnehmung? Ob das passt? Babies sehen alles auf den Kopf gestellt, das Hirn stellt irgendwann um - also ist sehen auch eine Leistung des Gehirns, nicht nur des Auges, das ja letztendlich eine Ausstülpung des Gehirns ist. Was ist Sehen also? Eine Wahrnehmungsmöglichkeit. Ahrsib ... bis hierhin.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Öhm...natürlich verhalten sich Entfernung und Größenwirkung proportional zueinander. Man spricht ja auch von Sichtkegel und nicht von Sichthyperboloid. Insofern ist die Erkenntnis des Hochschulassis in etwa so spektakulär, wie der Übergang von Wasser zu Eis bei Temperaturen unter Null.
__________________ mfg. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Da haben wir fünf Sinne für: Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören und Sehen. Ahrsib ... Abteilung Forschung und Lehre.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
das der mensch 5 sinne hätte ist ein ammenmärchen. es gibt mehr (glaube es sind 9). u.a. schon mal was vom gleichgewichts-SINN gehört? auch dafür haben wir ein organ, mit dessen hilfe wir beschleunigungskräfte wahrnehmen können. und jeder der sich schonmal in die sonne zum brutzeln gelegt hat weiss, das der mensch auch stahlungen wahrnehmen kann (sinngemäss alle anderen wärmestahlenquellen). nur, das ist weder Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören noch Sehen. wir fühlen ja nicht die sonne. und stahlung ist nicht materiel. die haut ist doch etwas komplexer und das eigentliche sinnesorgan ist wohl nicht die haut, sondern die rezeptoren in der haut. ok, wenn's nach dem sonnenbad anfängt zu richen, dann fühlen wir schon was und können die verbrennungen sehen, das schmeckt uns garnicht. tja, wer nicht auf ratschläge hören will ... aber das ist eine andere wahrnehmen ;-) hgseib ... Abteilung Forschung der Leere.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (03-04-2008 um 10:37 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Tjahaa..Da lacht sich eins der Synästhetiker. Der kann nämlich nochmal alle Adressen, wo seine Sinnesreize landen untereinander vertauschen. Macht dann..ähh...25 Sinne insgesamt. ![]() Ein großes Spektrum elektromagnetischer Strahlung wird über das Auge wahrgenommen. Infrarot dann eher über den Tastsinn, der nicht nur für das haptische Erfahren unserer Umwelt verantwortlich ist ( wie der Name vielleicht fälschlicherweise nahelegt ) sondern auch Temperaturempfinden mit einschließt. Ultraviolett geht eher mit Schmerzwahrnehmung einher - ist aber auch wieder ein Teil des Tastsinns. Extrem kurzwellige Bereiche, so wie die Radioaktivität, werden bei hoher Emissionsdichte als bleierner Geschmack im Mund, als Brennen auf der Haut und manchmal sogar als Rauschen oder Klingeln in den Ohren sowie in Form von Sehstörungen wahrgenommen. Ob das im einzelnen dann Sinnesreize im eigentlichen Sinn sind, oder eher darauf zurückgehen, dass der gesamte Wahrnehmungsapparat nur seine eigene Zerstörung auf Zellebene erlebt, sei mal dahingestellt. Wahrnehmung ist in den seltensten Fällen der Alleingang eines unserer 6 (5, weil Gleichgewichtssinn mit im Gehör angesiedelt ist?) Sinnesorgane, sondern eigentlich immer multisensual, was die eindeutige Zuordnung etwaiger Sinnesreize zu keiner leichten Aufgabe macht. Und? Wieviel sind es jetzt? edding950 ...Abteilung zur Löschung der Fähre
__________________ mfg. Geändert von edding950 (03-04-2008 um 15:39 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |