| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| INSERT COIN Registriert seit: May 2003 Ort: Hansestadt Greifswald
| Schlechtes Logo sucht schöne Internetseite!
Hallo Leute, es kommt bei uns in der Agentur immer mal wieder vor, dass wir eine Internetseite für eine Institution gestalten sollen, die schon eine "Identität", sprich Logo hat. Oft ist das Logo, dass man in die Internetseite einbauen soll, einfach nur grausig, also eher wie eine Wordgrafik. Wie geht ihr dann an die Gestaltung heran? Ich versuche immer weitestgehend das Logo auszublenden, muss dann aber hinterher feststellen, dass es wie ein Fremdkörper wirkt. Und versuche ich die Internetseite so zu gestalten, dass das Logo dazu passt, sieht die Internetseite schlecht aus. Ich habe leider noch keine Idee, wie man solch einen Fall am besten lösen kann, natürlich ohne den Kunden zu verabschieden. Ich hoffe, ich stehe da nicht alleine da und ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben, was man in solchen Situationen machen kann. Lieben Gruß |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Zitat:
eine gute Seite und an dem Logo bist Du ja nicht schuld. Das ist manchmal auch eine gute Ausgangssituation, um dem Kunden ein neues Logo zu verkaufen. gruß, gaspode | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Wie gesagt, deswegen »ausblenden«. Klatsch es halt am Ende wieder drauf. Das passt dann zwar nicht, aber das ist dann nunmal das Pech des Kunden. Du kannst Dich ja nicht auf das Design-Niveau des Logos herablassen, nur damit es zur Seite passt. gruß, gaspode |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke für deine Antworten. Wenn ich solche Aufträge habe, zweifel ich manchmal schon an mir selber. Denn oft bekomme ich nichts zustande, wenn ich mich an deren Linie halten muss. Aber wahrscheinlich ist es dann wirklich besser, für die komplete Entwicklungsphase das Logo überhaupt nicht anzuschauen. Erst wenn die Seite fertig ist, kommt es wieder zum vorschein. Dann habe ich zwar immer noch das Problem es in die Seite zu integrieren, aber das is das kleinere Übel. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Ich machs genauso ... ich bau erstmal ein Layout und versuch das Logo hinterher so zu platzieren das es möglichst wenig stört. Ich persönlich hab das selbe Problem häufig mit Farben. Viele Logos die ich bekomme sind irgendwann mal als Firmenschilder entworfen worden und haben häufig extrem grelle Grün- und Blautöne. Das macht für ein Schild das man über mehrere hundert Meter hinweg erkennen soll ja auch Sinn, aber im Web ist das echt furchtbar.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' Geändert von readme.txt (18-03-2009 um 13:29 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Wenn man das Logo aber so platziert, das es möglichst wenig stört, dann hört man oft vom Kunden, dass man das Logo doch bitte "sichtbarer" platzieren/skalieren soll. "Das Logo kommt so doch gar nicht zu Geltung" Wer sagt dann schon: "Größer geht es nicht, sonst mache ich mich zum Deppen der Designszene!" Ich verstehe ja auf der einen Seite, dass der Kunde sein Logo sichtbar platziert haben will. Aber wie erklärt man dem Kunden - der das Logo womöglich auch noch selber "gestaltet" hat - dass es einfach nur schlecht ist, ohne den Kunden dann zu verlieren? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
wenn ich nen sche!ss logo bekomme, platziere ich es mir erstmal auf meiner arbeitsfläche und bau drum herum! ich finde nämlich auch dass es nicht wie ein fremdkörper aussehen soll. sonst hat man den effekt eines gekauften Templates und das Logo wurde einfach nur raufgeklebt. Oft mache ich mir daher die Mühe und passe das Logo geringfügig an oder zeichne es teilweise nach damits sauberer aussieht. Ist es möglich das Logo mal zu sehen? Ich ahne ja schlimmes... |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Also in den letzten 3 Monaten waren es schon 4 "hübsche" Logos. Aber ich glaube, deine Vorahnung geht schon in die richtige Richtung. Wenn man als Designer der Meinung ist, dass das Logo des Kunden absolut schlecht ist, sollte man ihn dann konsultieren? Hat man als Designer das Recht, obwohl der Kunde "nur" eine Internetseite in Auftrag gegeben hat, sein Logo zu kritisieren und auf eine Neuentwicklung hinzuweisen? Macht das vielleicht nicht eher den Eindruck der Habgier oder ist es ein gut gemeinter Rat? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
|
Naja, da ist immer Fingerspitzengefühl angesagt. Eine allgemeingültige Antwort gibt's nicht. Wie gut kennst Du den Kunden, wie gut kennt er Dich, wie verbreitet ist das alte Logo, wie teuer wäre Dein neues, wie groß ist die Firma etc pp. Kenne das auch zu genüge und habe schon oft (mehr oder weniger vorsichtig) versucht, ein neues Logo anzuregen. Ist aber meist auf taube Ohren gestoßen. Da wird dann meist mit den bereits vorhandenen Umsetzungen argumentiert und die neu zu machen würde Geld kosten usw. Ergo machen wir's wie Nicmare: Irgendeinen Weg suchen, das Logo doch zu integrieren. Das kann auch mal auf eine üppigen Weißfläche stehen, aber meist suche ich nach einen "Bindeglied", das das Logo dann irgendwie in das Seitendesign integriert. Aber groß genug ist einem Kunden sein Logo doch nie, oder?
__________________ Dharokan |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Das soll jetzt aber auch kein "ich habe die schlimmsten Kunden"-Thread werden. Das behauptet doch sowieso jeder Designer von sich ![]() Aber irgendwo da draussen sind sie, die "ich bin hier, weil ich keine Ahnung von Design habe, also machen Sie mal"-Kunden |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
| Zitat:
Anderenfalls hätte ihnen nämlich schon vorher irgendwer erzählt, warum genau dieses Logo ja ach so toll ist. Und diese Meinung hätten sie übernommen und somit nicht mehr "keine Ahnung von Design"
__________________ Dharokan | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
Auftrag ablehnen und nur mit der Bedingung ein neues Logo zu gestalten annehmen ![]() Nein Spaß, so ne Situation is immer schwierig. Wenn ich als Kunde Produkte verkaufe, die alle mein Logo tragen und das Geschäft nicht gerade schlecht läuft, dann würd ich mich schon fragen warum mit der Designer ein neues Logo andrehen möchte wo doch mein Logo auf den Produkten anscheinend so gut ankommt?! Der versteht dann auch nicht, dass es auf der Webseite scheis.se aussieht ![]() Wenn du so einen Kunden hast, dann am besten einfach damit leben und das Logo irgendwie reinquetschen. Ist dann sein Problem wenn andere ihn auf sein "schönes" Logo auf der Page ansprechen. Hat der Kunde außer Briefkopf u.ä. noch nicht viel mit seinem Logo angestellt würd ich ihn darauf ansprechen und versuchen die ganze Geschichte für ihn etwas transparenter zu machen. Du kannst ja versuchen dem Kunden das ganze als eine Art "Face-Lift" für sein Unternehmen anzubieten. Neue Webseite, neues Logo, neue Visitenkarten, alles NEU ![]() Denn welcher Kunde versteht schon was von den ganzen Design-Sachen
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |