Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2007, 14:25   #1 (permalink)
Banned

RICHTIGE! RAL Farbpalette, wo?

Hallo ich bräuchte eine Farbpalette für RAL Farben die den echten Farben entspricht, bei allen die ich bisher gefunden habe gibt es riesen Unterschiede wenn ich mir Bilder mit lackierten Flächen so anschaue und dann mit der Farbplette vergleiche.

Danke schonmal.
Medialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2007, 14:40   #2 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Was heisst denn Vergleichen? Vergleichen mit einem Farbfächer oder mir einer Farbe auf deinem Monitor?

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2007, 15:10   #3 (permalink)
Banned

Wenn ich z.B.

Ral 3000(feuerrot) nehme

dann sieht das auf den "Online-RAL-Farbpaletten" so aus:

und ein Foto eines mit RAL 3000 lackierten lasters sieht dann so aus:

und ich zumindest sehe zwischen dem lackierten LKW und der Palette einen grossen Unterschied.

mfg

Geändert von Medialist (13-08-2007 um 15:11 Uhr)
Alt 13-08-2007, 15:24   #4 (permalink)
no guts no glory

*g* ... äh ... ja ... da fällt mir fast nix zu ein.

Natürlich sieht die Farbe auf dem Monitor anders aus als auf dem Foto Das kann an der Beleuchtung des Fotos, den Einstellungen deines Monitors oder der Stellung von Saturn im Steinbock liegen ... an so einer Online-Palette ist auch nicht die Farbe wichtig die du da siehst sondern die Bezeichnung "RAL 3000" ... Die Farbe ist nur ein grober Richtwert. Wichtig ist das der Handwerker der das Lackiert mit Folie klebt oder sonstwas macht, weiß das das RAL 3000 ist ... dann mixt er (im Fall des Lackierers, da kenne ich mich aus weil ich gelernter Lackierer bin) die Farbe nach einer genormten Mixtur zusammen, und dann sieht RAL 3000 auch immer gleich aus.

Ich weiß ja nicht in welchem genauen Kontext dich das Interessiert, aber normalerweise musst du nur die Bezeichnung der Farbe wissen, ob das auf deinem Monitor genauso aussieht wie auf einem Farbfächer oder Auto ist schnurz.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
Alt 13-08-2007, 15:25   #5 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

eine fotografie ist keine grafik.

jeder reale gegenstand besteht aus 1000en von farben. je nach beleuchtung und reflektionen. wo an dem auto willst du denn deine RAL-täfelchen drannhalten?

glaubst du, wenn jemand das licht ausmacht, dann ist das auto plötzlich nicht mehr rot lakiert? :-)

------
ein leguan nimmt immer die farbe seiner umgebung an. preisfrage: was ist die originalfarbe von einem leguan?

Geändert von hgseib (13-08-2007 um 15:28 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2007, 16:03   #6 (permalink)
Banned

Zitat:
Zitat von readme.txt Beitrag anzeigen
Wichtig ist das der Handwerker der das Lackiert mit Folie klebt oder sonstwas macht,
thats me, ich lackiere (rolle MDF mit grundierfolie) selbst.

Zitat:
Ich weiß ja nicht in welchem genauen Kontext dich das Interessiert,
Ich habe ca 35 qm MDF Platten mit grundierfolie erworben, aus denen ich die Massgeschneiderten Möbel für meine neue Wohnung teilweise erstellen möchte.

Nun möchte ich diese in einem Rost-braun-roten Ton der viel tiefe in der Farbe hat, dezent, ein wenig aber nicht zu knallig ist aber auch nicht zu dunkel, in einem hochglanz Lack lackieren und würde vorher gern wissen wie die Farbe ausschaut.

@hgseib, mir ist schon bewusst das Monitore, E instellung sowie beim fotografiren die Lichtverhältnisse, das Objektiv, die Kamera, der Film und und und einfluss haben aber such doch einfach seber mal nach RAL 3000 und RAL FARBEN und vergleiche, das RAL 3000 auf den fotos ist fast immer gleich das RAL auf dem Monitor dagegen seh Bräunlich.

Geändert von Medialist (13-08-2007 um 16:06 Uhr)
Alt 13-08-2007, 16:05   #7 (permalink)
no guts no glory

Das wirst du nie auf dem Monitor genau sehen können ... Tip: Such dir eine Autolackiererei in deiner Nähe und frag da ob du dir mal den RAL-Farbfächer anschauen kannst. Da kannst du dann sehen wie die Farben wirklich aussehen.

Alt 13-08-2007, 16:09   #8 (permalink)
Banned

Ok, kannst du mir noch einen Tipp geben um besonderen hochglanz oder sehr grosse tiefe zu erzielen, evtl mit pikmenten o.ä.?

Danke schonmal
Alt 13-08-2007, 16:23   #9 (permalink)
no guts no glory

Wenn dus Hochglänzend haben willst brauchst du eine möglichst glatte Oberfläche und dazu eignet sich das Rollen nur bedingt ... Mein Tip wäre das ganze mit einer Pistole zu lackieren wenn du die Möglichkeit hast.

Alt 13-08-2007, 17:41   #10 (permalink)
Banned

Zitat:
und dazu eignet sich das Rollen nur bedingt ...
Meinst du es wird dann eher so wie Hammerit Lack, oder nicht gänzlich hochglänzend?

Ich habe leider weder Pistole noch Kompressor aber werde mal nach Werstätten suchen wu man eine Kabine mieten kann.

Danke für die infos und entschuldigung das ich sowas in einem designer Forum frage

mfg
Alt 14-10-2007, 02:46   #11 (permalink)
copy

Hm.. es gab mal eine sehr schöne Website auf der man (nachdem man sich durch einen ganzen Testbildmarathon gearbeitet hatte) relativ gut RAL-Farben darstellen konnte...

Kennt diese Seite noch jemand?
Kann aber auch gut sein, dass der ReichAusschuss für Lieferbedingungen den Betreiber abgemahnt hat.... der RAL-Verein verkauft ja immerhin selber auch eine Software die sowas können soll.
soundZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2007, 22:57   #12 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Ein wirklicher Farbfächer wird nötig sein.
Arktis bietet zur Zeit einen erstaunlich günstig an:
http://www.arktis.de/produkte/RAL-K7...ail_20981.html

Ahrsib
... Farbologe.

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach!
Ahrsib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2007, 08:35   #13 (permalink)
industry painter

Benutzerbild von edding950

Zitat:
Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
jeder reale gegenstand besteht aus 1000en von farben. je nach beleuchtung und reflektionen. wo an dem auto willst du denn deine RAL-täfelchen drannhalten?

*Räusper* Eigentlich besteht kein Gegenstand auch nur aus irgendeiner Farbe.

Farbe entsteht dadurch, dass das Licht, das vom Gegenstand reflektiert wird immer nur partiell und nie als volles Spektrum zurückgeworfen wird. Ein vermeintlich roter Gegenstand absorbiert lediglich den Wellenlängenbereich roten Lichts - alles andere wird reflektiert, woraufhin uns seine Farbe als Rot erscheint (vgl. subtraktives Mischverfahren - je weniger Wellenbereiche, desto dunkler der resultierende Farbeindruck).
Bei Fotografien von lackierten Flächen kommen noch Dinge zum tragen, wie die Farbe des Umgebungslichts, Oberflächenbeschaffenheiten (Kohärenz) sowie nicht zuletzt die Fähigkeit der jeweiligen Kamera, den richtigen Farbeindruck zu reproduzieren, was in 99,9 % aller Fälle nicht der Fall ist.

Wenn der Leguan eine Farbe hat..welche Farbe hat dann ein Spiegel?

RAL-Fächer gibts bei Ebay bereits ab 7 EUR.
Alt 24-10-2007, 08:59   #14 (permalink)
no guts no glory

Herzlich Willkommen in der Knoff-Hoff-Show ... hrhrhrhr

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht