| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| [MitmacherInnen gesucht] Büroverschönerung mit Schriftbildern
Liebes Forum!-) Nach meinem Sator Arepo-Experiment ermuntert es mich, hier nach Mitmachern zu fragen, das Büro meiner Tochter zu verschönern. Ihr Büro (sie hat als Azubine ein eigenes Büro!) ist matschgrün gestrichen, das geht so gar nicht. Als Auszubildende zur FAMI (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) in einer Stadtbibliothek hat sie viel mit Schriften zu tun und sollte sie lesen können. Deswegen kam ich auf die Idee, ihr Büro mit Schriftbildern zu verschönern, die zum Einen dekorativ, zum Anderen aber auch lehrreich sind. Da könnten DIN A3-Ausdrucke, die ich machen kann, direkt auf die Wand gepappt, schon einiges bewirken. Liest noch jemand?-) Wer hilft mir? Um das Ganze im Rahmen zu fassen, habe ich mir ein Gestaltungsraster ausgedacht, wie in ByroBild1 im Anhang dargestellt, Schriftname unten rechts. Die Buchstaben einzeln darstellend, auch wenn es sich um gebundene Schriften (Schreibschriften) handelt. Trotzdem auf mögliche Unterschneidungen achten und einen Buchstabenabstand schaffen! Groß- und Kleinbuchstaben mit einem Zeilenschlag separieren, am Ende der Kleinbuchstaben Sonderzeichen beifügen, besonders interessant ist das ß! Ich lege nach der Times im Anhang mit ByroBild2 noch die Comic Sans vor!-) Dann haben wir die weg!-))) Und in Byrobild3 eine Sütterlin, wie meine Mama sie lernen musste. Dies ist ein reines Spaßprojekt, wirtschaftliche Erfolge wird es nicht nach sich ziehen für Beteiligte, meiner mich liebenden Tochter wird es gut tun, wenn ihr Büro weniger Farbe hat. Belohnen kann ich TeilnehmerInnen nur mit Kritik (Lob) und nach Kleberei mit Bildern. Gerne fange ich ein offenes Gespräch über den Menschen und seine Zeichen an mit diesem Thread, aber letztendliches Ziel ist es, Vorlagen für den Druck nach den Maßgaben zu sammeln. Gerne auch per E-Mail in universellen Formaten. Ahrsib ... mit ganz lieben Grüßen.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Mach über das ComicSans-Beispiel einen dicken (ca. 12mm) roten Balken von links oben nach rechts unten, dann mach ich mit... ![]() http://bancomicsans.com/ Edit: ach 12 reicht gar nicht, mindestens 20!
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (09-03-2008 um 01:11 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Anhänge verwalten kann ich nicht mehr. Du meinst so wie in diesem Anhang? Aber auch „Bah-Bah” muss man erkennen können, oder? Ich wollte die Comic nur abgearbeitet wissen, deswegen war sie dabei - um die Bandbreite bestimmen. Auch LED-Schriften oder Uralt-Frakturen sind willkommen! Ahrsib ... mag keine Verbote.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (09-03-2008 um 01:37 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hier der Anhang! Hatte das FF einen Hänger. Ahrsib ... thx for listening!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (09-03-2008 um 01:38 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
So isses gut, ja... "Bah-Bah" erkennt man ja immer noch schön... ![]() Im Anhang mal ein Test. Täte das so passen? Ich würde halt dann ein mehrseitiges PDF mit einem bunten Typo-Strauß erstellen. Einzelne Schnitte/Variationen werde ich aber aus Zeitgründen nicht abbilden, nur den 'Roman'/'Medium'-Schnitt, okee? Willst du bestimmte Schriftarten, sollen wir uns da irgendwie absprechen?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (09-03-2008 um 13:23 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Aah! Ohh! Sehr schön! Vielen lieben Dank! Das wäre wunderbar, wenn du mir helfen würdest! Ein Schnitt pro Schrift reicht, besser mehr unterschiedliche Schriften. Absprechen: Joa, ich habe zum Beispiel nur wenige gebrochene Schriften, vielleicht hast du da mehr als ich? Danke noch mal und Daumen hoch! Ahrsib ... liebt dieses Forum!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Gebrochene Schriften, du meinst die Gotisch-Fraktur-Richtung? Nö, ich glaube da sieht's schlecht aus... Ansonsten hier mal ein paar Vorschläge mehr oder minder populärer Typen, die ich hier bringen würde: Avant Garde Bodoni Caslon Cochin Conduit Cooper Black Corporate A/S Dalliance DIN Dynamoe Erik Righthand Frutiger Futura Garamond Gill Helvetica Interstate Just Lefthand Meta Myriad Officina Optima Rotis Sabon The Sans Scala Stone Treefrog Univers Walbaum Zapfino Was hättest du davon schon am Start?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
So viele willst du mir machen? Das ist super lieb! Die Liste liest sich hervorragend, da ist ja alles mit Rang und Namen dabei - die spare ich mir dann!-) Ich habe gerade eins mit Albertus, American Typewriter und eins mit Andale Mono gemacht, hangel mich durch mein Schriftenmenü, wobei es wirklich nicht auf schön ankommt, was ja bei der DIN auch so hinkommt. Ahrsib ... bedankt sich artig fein im Voraus.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Anhänge vergessen. Ahrsib ... manche Fehler macht man, bis man sie beherrscht.
| | |
| | #10 (permalink) |
| Eigentlich waren's ja erstmal Vorschläge, und ich hätte gehofft, dass du etwa die Hälfte davon schon selbst hast, hehe... ![]() Naja, jetzt schau ma mal. Is ja evtl. ne nette Abwechslung zwischen der Coderei und is ja auch nicht sooo viel Aufwand: ein Set 'Familie Ahrsib' mit den Fonts in Suitcase anlegen, dann die Seite in InDesign immer wieder duplizieren und jeweils neuen Font zuweisen... oder hab ich jetzt was übersehen? Wenn sonst noch jemand mitspielen mag... PS Das '@' der Albertus is ja ganz grauslig...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (09-03-2008 um 22:14 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
|
Tschulligung für das Mistverständnis meinerseits, dass ich es als Angebot gelesen habe. Vorrätig habe ich einiges aus deiner Liste, zum Teil sind es Arbeitsschriften, die ich täglich benutze. Zitat:
(die Andale Mono als Monospace natürlich nicht und die American Typewriter aus gleichem Grund auch nicht) und auf optimale Platznutzung achte, also Schriftgröße und Zeilenabstand variiere. Es sollen schon sowas wie die alten Stickbilder aus Omas Handarbeitsunterricht dabei herauskommen. Mögliche Unterschneidungen, die beim automatischen Kerning oft unbeachtet bleiben, sollten dargestellt werden - es soll dem Wandschmuck dienen, auf dem das Auge des Betrachters gerne wandert und ruht. Ahrsib ... ein Bild guckt man nie so ganz - und doch entscheidet der Gesamteindruck über Miss- oder Gefallen.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
| Zitat:
woher willst das wissen? beklagt sie sich? ;-). Und ist das ganze ne Überraschung? Wenn nicht, hat sie keine Vorschläge gebracht als Fachangestellte für Mediendienste? Oder ist das noch zu früh für sie? Ansonsten finde ich es klasse wie du dich da reinkniest in die sache =] mal sehen wie sich das entwickelt. Darfst du eigentlich mit Folientypografie an die Wand gehen? Stelle mir gerade schwarze Einzelbuchstaben an der Wand vor. Allerdings extrem mühselig mit den Entgittern und auftragen.
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Aber wo ich schon mal so laut "hier" geschriebe habe – such dir mal 5 Schriften aus meiner Liste aus, dann werde ich die nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen und sehen, wie schnell das geht und ob noch mehr drin ist...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (10-03-2008 um 13:01 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Warum nicht die Buchstaben als Text mit einem schönen Zitat an die Wand malen? Wie z.B. in unserem Badezimmer mit der »Georgia« und einem Zitat von Ernie. ![]() gruß, gaspode Geändert von gaspode (10-03-2008 um 13:36 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | |||
| Zitat:
Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste verwaltet sie Medien, erschafft aber keine! ![]() Sie hatte die Idee, die Wände mit schönen Seiten aus der VOGUE zu bekleben, was ich aber eher für ein Jugendzimmer, als einem Büro in einer Bibliothek angemessen finde. Zitat:
Danke für dein Angebot, heute habe ich 30 Blätter gestaltet, hatte viel Zeit, weil die Küchenmonteure bei mir waren. Zitat:
und jegliche Aussage wollte ich außen vor halten. Ahrsib ... bedankt sich für das Interesse.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |