Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-09-2007, 19:57   #1 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

Logocheck

Hallo zusammen,

ich bin ja eher nicht so der Typ, der mit seinen Arbeiten die Öffentlichkeit sucht - als Ingenieur werd ich für andere Aufgaben gebraucht als wie fürs Designen :-). Dennoch freue ich mich über einen kritischen Blick auf meine Ergüsse.

Nunja, jetzt habe ich schon ein paar Wochen über diesem Logo (verdient es den Namen überhaupt?) gebrütet. Der Name stand schon etwas länger fest (der funktioniert in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch - denke ich zumindest). Das Logo hat bereits einige Iterationen hinter sich, siehe unten. Die aktuelle Variante ist die mit dem pinken Sticker links.

Ach ja, inspiriert durch einen vorgänger Thread dieser Kategorie wollte ich vorab noch sagen: Ich bin jetzt erstmal für 17 Jahre im Urlaub, schreibt ruhig fleißig Eure Kritik / Anregungen zusammen - interessiert mich nicht. Zumal mein Produkt sich bereits 1000 mal am Tag verkauft und ich ohnehin schon 100tausende Euro damit im Jahr verdiene. Und keine Kritik am Produkt selber, klaro - das ist affengeil und darum geht es hier nicht.
Muß ich noch erwähnen, dass ich von Euch schon erwarte, dass Ihr mir ein viel geileres Logo im Illustrator (mit Photoshop-Fifteenminute-Murks-Logos finde ich mich nicht ab) erwarte, und zwar bis heute Abend...

Und da ich ja wie gesagt der Oberchecker bin was designen angeht, finde ich es eine Frechheit wie hier kopiert wurde: http://olp.spreadshirt.net/entries/2...l-4/#more-2459

So, um mal wieder ernst zu werden: Natürlich bin ich vom Link oben inspierert (ist das noch okay, oder bin ich hier schon im Grenzbereich oder gar darüber? Dann werde ich das sofort ändern.): Das der Sticker um -19 Grad gedreht ist, ist eher Zufall. Setzt man die Matrix-Schrift, die "em" darstellt, auf Italic, so muss sie eben um -19 Grad gedreht werden, damit sie wieder senkrecht steht. Die Farbe des Stickers habe ich so gewählt, dass sie auf dunklen Holz im Wasser noch lesbar ist... (keine weiteren Nachfragen bitte :-) zum Holz)...

So, nun mal Feuer frei - ich duck mich ned und ertrage Eure Pfeile/Flames!

Servus, Seb.

Aktuell:

Geändert von ripcurl (19-09-2007 um 20:03 Uhr)
ripcurl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2007, 19:58   #2 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

Blödies, Pt. 1

Blöd 1: Januar 07

Blöd 2: Januar 07

Blöd 3: April 07
Alt 19-09-2007, 19:58   #3 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

Blödies, Pt. 2

Blöd 4: April 07

Blöd 5: April 07

Blöd 6: Sept 07
Alt 19-09-2007, 21:33   #4 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Der Name ist gut, aber die Logos sind
doof wie hundert Meter Feldweg.

Surfen kommt da gar nicht vor,
durch die Matrixschrift sieht es eher nach IT aus.

Die Schreibschrift hat schon eher was von Surfen,
aber nicht in dieser Ausführung -
es ist der *OCEAN*, der geschwungen sein muss.

Das EM würde ich sehr dynamisch machen,
mit den beiden Buchstaben geht das gut,
und vielleicht auf dem Ocean surfen lassen.

In der Konstellation passt es gut in ein Oval,
so dass du es in Kunstharz vergossen in die Boards
als Intarsie einlassen kannst.

Ahrsib
... empfiehlt das Jobboard.

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach!
Ahrsib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2007, 21:43   #5 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

Jobboard?

Hallo Ahrsib (nicht Achim),

du hast vollkommen Recht, Surfboards kommen da nicht vor. Allerdings habe ich echt lange überlegt, ob ich wirklich ein passendes Element (Welle, Board) einbauen soll. Schließlich schauen 99% aller Surfboardlogos so aus... http://surfcrazy.com/stanleys/html/logos.html

Hm, auf der anderen Seite ist da schon was dran, emocean mit der DotMatrix-Schrift könnte auch IT oder eine Flughafenanzeige sein... Das Logo sollte sich aber auch recht leicht sprühen bzw. auf Reispapier drucken lassen...

Und warum Jobboard, meinst Du ich sollte mir einen anderen Job suchen oder sollte ich einen Profi das Logo gestalten lassen? Also z.B. hier (sitepoint)posten?

Geändert von ripcurl (19-09-2007 um 21:46 Uhr)
Alt 19-09-2007, 21:58   #6 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Zitat:
Zitat von ripcurl Beitrag anzeigen
… oder sollte ich einen Profi das Logo gestalten lassen? …
Genau das meinte ich!

Du kannst sicher prima Surfboards zeichnen,
aber Schrift oder Zeichen überhaupt sind nicht dein Ding,
wie du ja selber schreibst.

Dass es für Surfboardlogos einen Katalog im Internet gibt,
ist ja irre! K habe ich angeklickt - so richtig Gute sind selten.

Zitat:
… Das Logo sollte sich aber auch recht leicht sprühen bzw. auf Reispapier drucken lassen …
Von deinen geht das aber auch nicht so richtig gut, oder?
Ein verantwortungsvoll arbeitender Designer wird da schon darauf achten,
dass mit dem neuen Logo alle Möglichkeiten offen sind,
denn dafür ist er ausgebildet.

Guck mal, wie lange du da schon dran sitzt
und immer noch unzufrieden bist!
Sicher macht es dir Spaß, etwas Neues auszuprobieren,
aber eigentlichen Nutzen trägt deine Unternehmung davon nicht.

Schon lange hättest du mit deinen 100Tausendern
ein Corporate Design kaufen können,
das auf dich geschneidert ist und hättest jetzt acht Angestellte mehr
und 50Tausender auch.

Ahrsib
... unternehmensberatender Designer.

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Alt 19-09-2007, 21:59   #7 (permalink)
backToThe._roots

Benutzerbild von Blax_ed

Ich stimme Ahrsib mal nicht so ganz zu... auch wenn das bestimmt sein Nachspiel haben wird.

ich finde Blöd 4 - rechts oben und
Blöd 6 - rechts seeeehr geil.. und habe bis auf die unschärfen die sich im print nicht vernünftig umsetzen lassen werden, nichts einzuwenden.

wobei... blöd4 hat 3 verschiedene schriftarten auch für normalos zu erkenne.. das ist nicht so toll..

also tendenz ganz klar zu blöd 6 - hat sowas herziges
Alt 19-09-2007, 22:02   #8 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Zitat:
… Also z.B. hier (sitepoint)posten?
Nö, da kannste schon hier im Flashforum bleiben.
den Link zum Jobboard hatte ich schon gelegt:
http://www.flashforum.de/forum/forumdisplay.php?f=32

Ahrsib
... aka Achim ...Orient.

Achim ...Orient

Alt 19-09-2007, 22:05   #9 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Zitat:
Zitat von Blax_ed Beitrag anzeigen
… auch wenn das bestimmt sein Nachspiel haben wird. …
Ich mag es, wenn man keine Angst hat,
seine Meinung zu sagen!-)

Ahrsib
... you're welcome!

Achim ...Orient

Alt 19-09-2007, 22:11   #10 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

da gebe ich mich

glaub ich einfach mal geschlagen, das Argument von Ahrsib zieht schon. Getreut dem Motto: Homedesigning is killing Designers sollte ich vielleicht wirklich bei dem bleiben, was ich besser kann. Und designen kann ich wirklich nicht, zumindest nicht auf dem Level, das es meinen Ansprüchen genügt.
Ich hab echt schon mehrere Stunden davor gehockt und dafür ist der Output echt bescheiden - eine Effizienz die ich sonst nicht an den Tag lege.
Daher werde ich mich wohl für das Jobboard entscheiden - wobei ich kein Gefühl habe, was ein Profi-Logo-Designer für so nen Job verlangt. Das werd ich wohl noch rausfinden.
Vielen Dank Euch trotzdem... Jetzt kann ich zumindest wieder von anderen Dingen träumen...
Servus, Seb.
Alt 19-09-2007, 22:20   #11 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

Jobboard

Wenn ich aber den pinned Thread "Der Sinn und Zweck des Bereichs Jobangebote" durchlese, denke ich, bin ich dort doch nicht richtig: "Hier im Forum keine Wettbewerbsanfragen im Sinne von "Entwerft ein Design/Logo etc., das beste nehmen und bezahlen wir dann, wenn es uns gefällt". "

Abgesehen davon, dass die Leute mir wohl nicht die Türe einrennen werden, weil sie so scharf auf mein Produkt sind und unbedingt dafür kreativ tätig werden wollen, hatte ich auch nicht vor, ein "open logo project" wie bei der T-Shirt-Druckerei zu starten --- daher: begeistert sich ein Designer für einen Mini-Auftrag für ein Logo??? Isch glaub ned...
Alt 19-09-2007, 23:14   #12 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Zitat:
Wenn ich aber den pinned Thread "Der Sinn und Zweck des Bereichs Jobangebote" durchlese, denke ich, bin ich dort doch nicht richtig: "Hier im Forum keine Wettbewerbsanfragen im Sinne von "Entwerft ein Design/Logo etc., das beste nehmen und bezahlen wir dann, wenn es uns gefällt". " …
Bei einem *Pitch* ist es so, dass jeder Teilnehmer ein Honorar bekommt
und der Ausgewählte den Autrag.
Kreativität ist ja kein Supermarkt auf Bestellung.

Zitat:
… Abgesehen davon, dass die Leute mir wohl nicht die Türe einrennen werden, weil sie so scharf auf mein Produkt sind und unbedingt dafür kreativ tätig werden wollen, hatte ich auch nicht vor, ein "open logo project" wie bei der T-Shirt-Druckerei zu starten --- daher: begeistert sich ein Designer für einen Mini-Auftrag für ein Logo??? Isch glaub ned...
Das kommt darauf an, wie du ihn „bewertest”!
Ich denke schon, dass sich hier ein entsprechender Anbieter findet!
Aber mache uns doch mal bekannt mit deinem Produkt,
dann fällt jegliche Beurteilung leichter.

Ahrsib
... geht nicht freiwillig ins Wasser.

Achim ...Orient

Alt 20-09-2007, 08:22   #13 (permalink)
;-)

also ich würd mich über so ein Surfboard auf jeden fall freuen ;-)

nebenbei....bist du auf der Interboot?
Alt 20-09-2007, 09:45   #14 (permalink)
#FFFFFF

Logos und CI bzw. CD sind immer ein reizvoller Auftrag, von daher bin ich auch sicher, dass du hier oder wo auch immer im Netz oder in der "echten" Welt deinen Dienstleister finden wirst. Deine Logos sind so schlecht nicht, ich würde eines von "blöd april 07" favorisieren. Jedoch nicht für Surfboards oder dergleichen.

Die Logo Seite für Surfboards hat was und offenbart eine Wahrheit: Surfboardlogos / Brand (Skateboards, Snowboards..) sind eine Art eingeschworener "Club". Die sehen nicht umsonst mehr oder minder "gleich" aus. Wenn dann mit der Soße schwimmen, auch wenn es doof klingt. Dort entscheidet nach Markenbildung auch gar nicht mehr so sehr das Produkt selbt (leider). Man denke an Mazine, O'Neill etc.
styleguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2007, 10:33   #15 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

Eure Antworten

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es mir wieder aufgefallen - ich selbst fahre die Zivilvariante des Volkslieferwagens - wie viele Maler, Installateure, Monteuere, Baufirmen alle auf die gleichen Isignien schwören. Die Bullis wimmeln nur so von Pinseln und Farbeimern, Pumpenzangen und Rohren, Ziegelsteinen (gestapelt), etc. Das empfinde ich halt nicht als einprägsam bzw. wettbewerbsdifferenzierend. Aber das ist halt mein Inschenörsgefühl - Marketing sitzt bei uns im anderen Gebäude...

Zu den Brettern: Die Bretter sind aus (FSC) Hölzern, aufgebaut wie ein Flugzeugflügel (innen hohl) - in traditioneller Bauweise. Wobei ich die Shapes der 1970er Jahre modifiziert habe, um dem heutigen Surfstil gerecht zu werden (etwas "aggressiver" als damals, daher haben sich Rails und Rocker geändert). Mehr mag ich an dieser Stelle noch nicht verraten - denn im Moment verfolge ich damit keine kommerziellen Absichten, ich habe das immer nur nebenbei gemacht und keinen Gewinn erzielt (beabsichtigt kein Brett verkauft).

Wenn sich meine Absichten ändern, werde ich wohl in einen Profi-Designer investieren...

Dennoch würde ich gerne eben nicht mit der Masse mitschwimmen und mich u.a. dadurch differenzieren, dass ich eben gerade kein Board / Welle im Logo trage. Und da die Zuschnitte der Hölzer "digital" erfolgen, kam mir auch die Idee mit der DotMatrix-Schrift (alte Bauweise mit modernen Prozessen/Werkzeugen fusioniert).

Nochmals vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Viele Grüße, Seb.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht