| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: Nähe Chemnitz
|
Hallo, ich war lange nicht hier und weis nicht ob ich jetzt im richtigen Bereich poste, aber ich hab ein eher allgemeines Problem. Ich mache nebenberuflich Webprogrammierung, weil das auch zum Studium passt, was ich hauptberuflich mache. was mir aber echt fehlt ist Ahnung von Design und Gestaltung. im studium hatten wir das nicht wie bzw kann ich mir also wissen aneignen??? ich meine wie baue ich webseiten oder flashanwendungen auf? wie erstelle ich grafiken. eventuell auch bildbearbeitung. gibts da gute bücher oder kurse? Kann man Kreativität eigentlich auch irgendwo kaufen? ![]() Viele Grüße, Saskia |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash addicted Registriert seit: Sep 2003 Ort: München
|
Hi, Klar Kreativität kann man kaufen: Designer anstellen ![]() Zitat:
Mein Tipp: Schau dir Alles(!!!!!!!!!) an : Von der Pronobroschüre bis zum HighEnd-Photoprintbuch (Hintehofwebseite bis zum Microsoftportal). Lerne von dem was es schon gibt ist immer ein guter Anfang.(Auch was man vermeiden sollte lernt man dadurch!) Dann kommt es darauf an wo genau du hinwillst. In puncto Webdesign : Erlerne die Grundlagen von Typographie (im Web/im Print) an. Stell dir immer die Fragen: Wofür designe ich? Was will mein Design bezwecken? Für welche Zielgruppe designe ich? Ünterstützt das Design den Inhalt der Webseite? Kenne die spezifischen Vorgaben, Probleme und Besonderheiten des jeweiligen Mediums auf dem du gestaltest. BEDENKE: Design ist immer noch Geschmackssache und Gefühl, also kann es sein das du/dein Kunde vielleicht einen anderen oder keinen hat ![]() Die andere Seite sind Grundlagen:Um gut designen zu können musst du natürlich die Werkzeuge beherschen( Wer keinen Stift halten und benutzen kann wird nie Comic-Zeichner ) Dafürgibts natürlich ne Menge Bücher, genauso wie für Typographie und für Design, aber das beste ist immer noch: Üben , üben, üben ( Wie überall) genauso wie "machen". Achja: Lass deine designs von anderen checken. Was gefällt Ihnen ,was nicht und warum? (Das heißt nicht du du dann alles machen mußt wie Sie sagen!!!!) Ach ja nicht nur Design-Gurus geben gute Anmerkungen auch die Putzfrau um die Ecke kann dir die besten einfälle/Verbesserungen für dein design geben. Sodas erstmal mal einpaar grobe Eckpunkte,esgibt tausend andere und bestimmt 100000 andere Menschen die sagen daswas ich geschireben hab ist ganz falsch, aber waswohlkeiner verneinen kann ist: Übung macht den Meister Grüßend, tm2003
__________________ Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben und der Pessimist fürchtet, dass es wahr ist! Wer nicht alles weiß, kann alles noch immer lernen! Geändert von tm2003 (11-06-2008 um 14:25 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007
|
"Man braucht das Rad nicht neu erfinden" "Lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht" Also was die Techniken Angeht, da sich einfach durch verschiedene Tutorials etc. kämpfen, wie man was erreicht. Ein Gefühl für gutes Design bekommst du nur wenn du dich tagtäglich damit auseinanderetzt. Web, Print, Fernsehen, konsumieren bis zum umfallen. Aber dabei auch immer schön aufs Design achten. Kritisch werden analysieren etc. Wenn du dann schonmal weißt was andere falsch/richtig machen brauchst du nur noch ein wenig Talent und Übung um es selber besser/genauso hinzubekommen. Viel Spass dabei. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| INSERT COIN Registriert seit: May 2003 Ort: Hansestadt Greifswald
|
Dem kann ich erst mal nichts hinzufügen. Schau öfter mal Arte, abonniere Dir die Novum und bestell dir regelmäßig Bücher bei z.B. Stieber oder dem Verlag Hermann Schmidt! Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, sich Grundlagen anzueignen um ein Gefühl für Design zu bekommen, aber du musst aus der Fülle an Möglichkeiten das für Dich am besten geeignete herausfinden. Eines musst du dir aber merken, ein Verständnis für Kunst/Design zu entwickeln ist ein langer Prozess. Also nicht irgendwann aufhören und sagen: "So, nun habe ich ein Verständnis für Design"! Du wirst immer wieder feststellen, dass du die Sachen die du letztes Jahr als "schön" empfunden hast, heute plötzlich gar nicht mehr so "schön" wirken weil dein ganzes "Ich" sich geändert hat. Und damit natürlich auch dein Designempfinden. Aber meine Meinung ist auch nur eine von vielen - da sind wir wieder bei der Fülle an Möglichkeiten. Also, sammel Erfahrungen!!
Geändert von pacman.hgw (11-06-2008 um 15:51 Uhr) Grund: Textkorrektur |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: Nähe Chemnitz
|
wow! und wo fange ich am besten an mit üben. ich bin offen und lernwillig... gibts irgendwelche klassiker? mit welchen werkzeugen sollte ich mich am besten beschäftigen? ganz banal...ich sehe eine website bzw flashpräsentation und denke wow geil, aber wie komme ich dahin??? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Ähm um so blöde Banner zu bauen, einfach mal Photoshop anschauen. (Da gibt es bei Google wirklich genügend Auswahl vom Buch bis hin zum Online-Video-Tutorial. Lg, Nico ps: Ich würde es an Deiner Stelle probieren, aber nich versuchen krampfhaft designen zu wollen., |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Ja, wie lernt man Design? - Arbeiten von anderen Leuten anschauen und sich inspirieren lassen - Die Grundlagen beherrschen - Üben, Üben, Üben … Du solltest Dir Bücher kaufen z.B. zu den Themen: Typographie, Farbenlehre, Formlehre … Ich habe vor einigen Jahren mal zwei nette kleine Bücher gekauft: Veruschka Götz – Raster für das Webdesign – Verlag: rororo Ulli Neutzling – Typo und Layout im Web – Verlag: rororo In der Serie sind noch andere Bücher erschienen, die einem heute nachgeworfen werden (preislich). Teilweise sind die Inhalte sicher nicht mehr auf dem neusten Stand (Tabellen- Design in HTML), aber vieles hat sich nicht verändert. Ein netter Blog zum lesen: www.designtagebuch.de Eine nette Website zu Design und CSS: www.csszengarden.com gruß, gaspode |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Buchtipps: Eric Spiekermann - ÜBERschrift Adrian Frutiger - Der Mensch und seine Zeichen Beide kann man auch gut mittendrin lesen und hier und da, also was für zwischendurch. Meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten. Ahrsib ... Gestalter.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| INSERT COIN Registriert seit: May 2003 Ort: Hansestadt Greifswald
|
Also als Einstieg kann ich dir die Buchserie von Gavin Ambrose und Paul Harris empfehlen. Dort sind Bücher zum Thema: 1. Typografie 2. Layout 3. Farbe 4. Format 5. Bild & Grafik 6. Drucktechniken erschienen! Diese findest du alle bei www.stiebner.com! Wirklich sehr empfehlenswert... Ach ja, und zum Thema "Kreativität" kann ich dir Bücher über und von Stefan Sagmeister empfehlen. Ist einer meiner Lieblinge Geändert von pacman.hgw (12-06-2008 um 08:02 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Flash addicted Registriert seit: Sep 2003 Ort: München
|
Hi, noch ein paar weitere Ideen zur Erweiterung deines "Gestaltungshorizonts": Informier dich über Fibonacci, seine Zahlen ,den goldenen Schnitt. Lerne viel über Gestaltungsmethoden in der Kunst (Bildaufbau usw.). Erarbeite dir Bildgestaltungsmethoden ( Wie lenke ich den Blick des Betrachters, der "richtige" Bildausschnitt). Wie vorher beschrieben hol die Infos über Farblehre ( zb. Goethe und Runge, sowie Ihre Ideen zur Farblehre sind sicherlich wichtig mal gesehen zu haben). Schau auch mal beim "Bauhaus vorbei Folge ein bißchen den Ismen-Strömungen in der Kunst ("Blauer Reiter","Kubismus" ...) Vergiss auch nicht die alten Meister . Lass dich von den vielen Ideen inspirieren und entwickele deine eigene Sicht der Dinge damit weiter.Analysiere Design, dass dir gefällt ( egal ob angestaubt z.b Dürer oder "modernes" Apple-Design).Vesuch die Zusammenhänge zwischen Design und Funktion( sowie die Gegnsätze) für dich genau "einzurahmen". "Standartwerke" gibt es meine Meinung nach nicht, ALLES kann dich weiterbringen oder komplett nutzlos sein ... von du für Schlüsse und Erkenntnisse ziehst hängt immer von Dir ab.
__________________ Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben und der Pessimist fürchtet, dass es wahr ist! Wer nicht alles weiß, kann alles noch immer lernen! Geändert von tm2003 (12-06-2008 um 09:57 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| i ate pixels Registriert seit: Mar 2004 Ort: Augsburg
|
hm was ne gute übung ist wenn du ein weißes blatt 2 unterschiedlich große formen nimmst und diese so auf dem weißen blatt anordnest das es gut passend aussieht. Wenn du es nicht schaffst solltest du vlt erstmal etwas versuchen womit du deine Kreativität entwickeln kannst. Kreativität lernt man nicht aus Büchern sondern die ist einfach irgendwie da kanns nich so erklären. Aber es gibt bestimmte techniken um diese zu trainieren. Ich kann dir sagen das ich weder in meiner Ausbildung noch jetzt jemals ein gutes Buch in der Hand hatte das mir das Gestalten beigebracht hat und ich hab viele Bücher angelesen ;-) Um nen Plan vom Handwerk zu bekommen brauchst du eigentlich nur zu wissen was der Goldene Schnitt ist da dieser am schönsten auf uns wirkt. Der rest kommt dann einfach. Um es mal so zu sagen: Es ist gut alles über einen Nagel zu wissen und was man machen kann damit, jedoch ohne zu wissen wie der Hammer benutzt wird bleibt auch der Nagel nutzlos... wow ich sollte Philosoph werden :P Grüße
__________________ GTA ähnliches Auto mit HTML, CSS3 + JavaScript |
| | |
| | #15 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
| Es soll ja manchmal auch helfen mehr als das Inhaltsverzeichnis zu lesen *fg*
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |