| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
| Grundlinien Raster und Überschriften
Ich stelle mir gerade die Frage: Was macht man mit Überschriften bei einem Grundlinienraster? Bild 1 zeigt drei verschiedene Versionen, Version 1: Überschrift wurde mit absatzabstand von 2mm nach unten gesetzt. Version 2: Zwischen Überschrift und Text ist eine Grundlinienrasterzeile frei. Version 3: Ohne leere Zeile. Bild 2 zeigt das Grundlinienraster. Bei 1 springt die Überschrift völlig, bei den anderen beiden ist alles angeordnet. Aber ich finde dass Version 1 optisch am gefälligsten ist (evtl ist die Überschrift ein Tick zu weit vom Text), 2 und 3 find ich entweder zu lose oder zu eng. Wie läuft dass eigentlich normalerweise ab? Wohin mit der Überschrift? Das gleiche Gilt für mich bei Absatzenden, da knallt man doch nicht einfach zwei Zeilenumbrüche rein, oder?
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (02-04-2008 um 14:55 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| GetYourYoYosOut Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hamburg
|
Ich würde die Überschriften nicht auf das Grundlinienraster setzen, sondern so wie in Variante 1. Und bei Absatzenden werden nicht einfach zwei Zeilenumbrüche eingefügt, sondern ein kleiner Mehr-Abstand von 3p bis 6p (keine komplette Leerzeile, je nach Schriftgröße). Auf das Grundlinienraster geb ich demnach nicht allzuviel |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hm, aber gibt es nicht Probleme, wenn man so einen Satz hat, dann springt der Text doch auf den Seiten. Wenn ich mir so eine PDF erstelle und die Seiten blättere, hüpft der Text, das ist ja nicht wirklich gut, oder?
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Musst Dich halt entscheiden, beiden Ansprüchen wirst Du nicht gerecht werden können. Entweder den Text automatisiert auf's Grundlinienraster setzen oder ein wenig von Hand am Zeilenabstand schrauben. Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Man könnte das Grundlinienraster halbieren und nur jede zweite Rasterzeile für Fließtext benutzen. Bei Absätzen und Überschriften dann halt eine Rasterspalte extra freilassen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also da ich 3 verschiedenen Überschrift größen habe, wird das schwierig,da ja die Höhe einer Schrift variiert, wenn die Schriftgröße bei den Überschriften steigt, da wirds schwierig mit einheitlichem Layout, ich würd auch gerne vermeiden, dass der Abstand zur Überschrift immer abhängig von dem Level der Überschrift angepasst werden muss
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Überschriften mache ich ungern größer, sondern zeichne sie durch unterschiedliche Schriftschnitte aus. Ahrsib ... hat oft Fließtext zu verarbeiten.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@echo: Das hilft mir ja nicht wirklich das Problem mit den Grundlinien und dem Versatz zu lösen. @ahrisb: Was machst du denn, wenn die Überschriften doch größer werden? Wie kompensierst du das?
| | |
| | #10 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Raster sind pure Mathematik, da es sich hauptsächlich um die Umsetzung von Teilungsregeln handelt. Die meisten, wenn nicht sogar alle Satzelemente verhalten sich in Versalhöhe, Zeilen- und Wortabstand sowie Laufweite u.a. proportional zueinander - zumindest sollte man das bei umfangreicheren Satzarbeiten anstreben. Mit zunehmender Punktgröße reduziere ich den Zeilenabstand, d.h. wenn mein Fließtext einen Zeilenabstand von 150% der Punktgröße hat und die Schriftgröße 12 pt beträgt, dann hat eine Überschrift der Klasse 1 beispielsweise 15 pt Schriftgröße bei einem Zeilenabstand von 120%, eine Überschrift der Klasse 2 18 pt Schriftgröße bei einem Zeilenabstand von 100% usw..Ist jetzt ein simples Beispiel. Es ist aber auch möglich verschiedene Punktgrößen ohne kleinsten gemeinsamen Teiler zu nutzen und könnte trotzdem dafür sorgen, dass der jeweils zu eigene Zeilenabstand ins Raster passt. Größe und Gewicht einer Schrift korrelieren halt mit Zeilenabständen und Laufweite u.a.. Ändert man das eine, muss man auch das andere ändern / anpassen..
__________________ mfg. |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Der war aber jetzt Absicht Das habe ich genau gemerkt! Wenn nicht - woran liegt es? Zitat:
und damit auf dem richtigen Weg bist! Was immer du auch vor hast: Der Fließtext sollte auf jeder Seite auf gleicher Höhe stehen! Dazu ist eine Doppelspalte oder Doppelseite als Planungsgrundlage gut, da man das Verhältnis von normal und hervorgehoben gut beurteilen kann. Bei Texten umbreche ich sehr oft, (hier zu sehen, im Print natürlich anders) oder fange eine neue Seite für ein neues Thema an. [@towhomitmayconcern]Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einer sehenswerten und verständlichen Darstellungsweise und Gliederung von Inhalten. Leider gelingt sie nur Wenigen zur Zeit, weil viele meinen, ein PC reiche aus dafür. Die Aufgabe des Gestalters ist es, Ordnung zu schaffen in dem Angebot. [/@towhomitmayconcern] Ahrsib ... Abteilung Forschung und Lehre
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
@Ahrsib: Der Schreibfehler resultiert ausmeiner Linkshänderkeit. Ich tippe ars mit Links und hib mit rechts und bei mir läuft der Wechsel von einer zur anderen Hand leichter, also a h r i s b . Dies ist ein reiner Geschwindigkeitstippfehler. @alle: Danke für die Infos, ich werde also Versuchen, es am Grundlinienraster auszurichten
| | |
| | #13 (permalink) |
|
So, hab einen vernünftigen Ansatz gefunden, musste nur meine ganzen Layout und Typo Bücher wieder rauskramen, ein gutes Grundlinienraster und Grundlinienversatz der Überschriften plus "Abstand nach" bei Absätzen hilt da schon enorm
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Nun hab ich ein weiteres Problem, wenn ich meine Grafiken entlang des Grundlinienrasters ausrichte, so hab ich das Problem, dass eine Grafik wesendlich höher als die Oberlänge des danebenstehenden Texts ist. Wie löst man ein solches Problem? Lässt man die Grafik am Grundlinienraster ausgerichtet? Sonst müsste ich es zwischen zwei Grundlinien schieben, was dann mit der Texthöhe passt, aber nicht mehr am Raster asugerichtet ist Edit: Mit Bildern
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (03-04-2008 um 18:24 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Meines Erachtens die Version, in der das Bild mit der Oberlänge abschließt. Die Idee mit dem halbierten Grundlinienraster finde ich nach wie vor nicht schlecht. Sieht jetzt ein wenig komisch aus, weil in Photoshop gepfuscht und gerade Pixel-Zwischenräume, aber kann man ja vernünftig in InDesign setzen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |