Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2003, 16:02   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Post Gestaltungsbereich != FragenZuPhotoshop&Co und kein Layout-/Logo-Check

Hallo alle,

wie einige schon bemerkt haben nehmen hier im Bereich Fragen der Natur "Wie wird der Effekt X in Photoshop gemacht?" oder "Wie mache ich in Fireworks eine Luftblase?" oder "Ich suche Lutscherbiler.." etwas überhand.

Bitte stellt solche Fragen in den dafür vorgesehenen Bereichen.

Der Bereich "Am Rande" dient dazu, auch Fragen zu anderen Programmen zu stellen und dort zu diskutieren wie mit bestimmten Techniken in bestimmten Programmen Dinge zu realisieren sind.

Bei Fragen zu irgendwelchen Ressourcen (Bilder, Texte, Tutorials) wäre es sehr lieb, wenn ihr vorher einmal eine Suchmaschine probiert (google?), bevor ihr hier nach einem Link fragt.

Sicher sind die Übergänge mancher Gestaltungsfrage zu einer technischen Frage fließend, doch wäre es super, wenn ihr uns helft den einzigen Bereich, in dem Typografie, Gestaltungsideen und Theorien zu einer neuen Idee frei von technischem Allerlei zu halten.

Lieben Gruß,
marc

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2003, 10:27   #2 (permalink)
anyway
Gast

Wäre es nicht sinnvoll, den Bereich 'am Rande' dann auch in etwas umzutaufen, was nahelegt, daß man seine Photoshop-Probleme dort ausdiskutieren kann?

'am Rande' ist für mich derzeit - und das allein schon vom Namen her - sowieso der scheinbar unsinnige Bereich des Forums...
'am Rande' - suggeriert mal gar nichts - könnte auch glatt ein zweiter Gespräche- oder Newsbereich sein.

Also wenn User hier Ihre Photoshopfragen posten - dann ist das wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen das die meisten (einschließlich mir) annehmen, daß es am ehesten in diesen Bereich passt.

anyway.
Alt 11-04-2003, 10:37   #3 (permalink)
buehnentechniker

Benutzerbild von honifred

da muß ich anyway recht geben. wenn ich irgend etwas über ps oder fw suche, suche ich meistens unter gestaltung. am rande ist für mich so ein ot-bereich wie gespräche

Achim 69
honifred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2003, 10:55   #4 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Wie wäre es, wenn ihr direkt auch mal konstruktive Vorschläge dazu macht? Einfach nur sagen dass es doof ist, kann jeder. Freue mich über Vorschläge eurerseits.

Grüße,
marc

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Alt 11-04-2003, 11:57   #5 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

wie wäre es, wenn Gestaltung in drei Bereiche gesplitet wird:
- "Gestaltungs-Techniken"
- "Gestaltungs-Software"
- "Gestaltungs-Philosopie" ?

----
Und man könnte den Hauptbereich:

Ohne Thema
- Am Rande
- Gespräche
- Fragen, Konstruktive Kritik, Lob

in folgender Weise abändern:

Am Rande
- Fachthemen ohne konkreten Forumsbereich
(Ehem. 'Am Rande')
- Fragen, Konstruktive Kritik, Lob
- Gespräche
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2003, 12:03   #6 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Das ist schon einmal ein guter Anfang

Das Problem ist, dass wir ungerne noch viel mehr Bereiche splitten würden. Es wird einfach zu unübersichtlich, wenn es noch mehr Bereiche gibt und man diese dann auch noch alle Pflegen muss. Was ist genau Gestaltungs-Technik und wann fängt die Philosophie an. Stelle ich technische Fragen zu einem Produkt wie PS in Technik, oder Software.. etc Aber wir überlegen weiter.

Genauso finden wir derzeit "Gestaltung und Programmierung" keinen wirklich guten Titel für den Bereich. Was kann man da besseres machen ohne zwei Bereiche draus zu machen?

"Am Rande" finde ich nun garnicht sooo schlecht. Der Untertitel zeigt doch eigentlich genau das, was du mit dem langen neuen Titel dann sagen würdest. Fachthemen halt

Aber wie gesagt. Es ist nicht so, dass wir da nicht auch immer für Änderungen und gute Vorschläge dankbar sind.

Gruß,
marc

beyond tellerrand

Alt 11-04-2003, 16:01   #7 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Ich bin der Meinung, dass Technik, Software usw. sehr wohl gemeinsam im "Großbereich" Gestaltung angesiedelt werden können. Wenn ich wissen möchte, wie ich etwas in Photoshop oder Freehand usw. machen kann, sehe ich irgendwie auch keinen Bezug zu "Am Rande".
Je mehr gesplittet wird, desto mehr sind die User verunsichert - wo frage ich was.

@marc
Du hast ja im Einleitungs-Thread schon darauf hingewiesen, was wohin gehört. Laß es erst mal so, damit die User sich an die neue Aufteilung gewöhnen können.
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2003, 18:19   #8 (permalink)
anyway
Gast

Gestaltung & Techniques

...wäre doch ein feiner Name für ein Board.

@ marc:

Wenn ihr im Vorfeld mal die User fragen würdet, bevor Ihr Euch diese 'doofen' Namen für einzelne Bereiche ausdenkt, dann wären solcherlei Threads überflüssig.

anyway.
Alt 11-04-2003, 18:22   #9 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

anyway->
.... und ellenlange Diskussionen vorprogramiert, weil jeder was anderes will, meint und sagt

Lieben Gruß,
marc

beyond tellerrand

Alt 11-04-2003, 19:43   #10 (permalink)
anyway
Gast

*g*

Von daher beschließen wir dann volldemokratisch irgendwelche Bezeichnungen - ob sie nun selbsterklärend sind oder nicht - und 'meckern' dann noch rum, wenn diese Bezeichnungen anders interpretiert werden als es zunächst angedacht war.

Ich schätze ohne Vertrauen auf die Selbstorganisation einer Userschaft, die sich auch durchaus auf etwas einigen kann, wirst Du diese Diskussionen nur aufschieben und nicht vermeiden - so wie es der Anlaß Deines Postings schließlich auch zeigt.

Wo liegt das Problem, einen Thread zu eröffnen, indem nach einem neuen Boardnamen oder sinnvollen Teilbereich das Feedback der User fordert, die schließlich rein quantitativ das Flashforum mehr nutzen, als alle Moderatoren zusammen mal 10?

Naja, wirst ja sehen, wieviele Threads Du in Zukunft noch verschieben werden mußt, wenn Du einen rein theoretischen Gestaltungsbereich pflegen willst...

Btw: Ein AS-Mathematikboard war ja eigentlich auch mal im Gespräch und einstimmig von mehr als einem User gewünscht worden - aber..andere Baustelle...

anyway.
Alt 11-04-2003, 20:53   #11 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Geschrieben von anyway
Wo liegt das Problem, einen Thread zu eröffnen, indem nach einem neuen Boardnamen oder sinnvollen Teilbereich das Feedback der User fordert, die schließlich rein quantitativ das Flashforum mehr nutzen, als alle Moderatoren zusammen mal 10?
Das die Suche, Entdeckung und Umsetzung von Lösungen durch ein demokratisches System nicht gerade bereichert wird, sehen wir doch im Jahr 2003 an jeder Straßenecke....

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die Mods einfach mal grübeln zu lassen und darauf zu vertrauen, dass was vernünftiges dabei raus kommt. Zudem haben sie bisher nie versäumt bei wirklich schwierigen Fragen auch die User mit ein zu beziehen.

Die kriegen das schon hin

Geändert von Sören (11-04-2003 um 20:55 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2003, 23:59   #12 (permalink)
anyway
Gast

Zitat:
Geschrieben von reXcel
Das die Suche, Entdeckung und Umsetzung von Lösungen durch ein demokratisches System nicht gerade bereichert wird, sehen wir doch im Jahr 2003 an jeder Straßenecke....
Boaah, Du Totalist!

anyway.
Alt 21-05-2003, 18:21   #13 (permalink)
Neuer User

Question So ein blauer Effekt??? wie/womit

Hi Leute ich weiss nicht jetzt wo mein Thema abgeblieben ist!
Es wahr vorher unter Gestalltung und jetzt ...?

Einige haben mir auch schon geantwortet, konnte aber nicht ganz durch lesen und nicht Zeit gehabt um mich zu bedanken.

Doch meine Frage ist immer noch nicht geklärt!

Ich hab den Link gefunden wo ich das Bild heruntergeladen hab.
http://www.m1k3.com/gallery/01.htm

Nun ich wweis nicht warum aber manchmal hab ich ausgerechnte auf dieser Seite Probleme rein zu kommen! "die Seite konnte nicht gefunden werden"

Ich hab eine E-Mail benachrichtigung erhalten das marc mir geantwortet hat und das einzige was ich mit gekriegt habe ist dass das Thema verschoben wurde.
Alt 22-05-2003, 09:35   #14 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

So einen blauen Effekt, aber wie/womit?

beyond tellerrand

Alt 23-11-2003, 23:36   #15 (permalink)
Neuer User

Hallo,

nunja, ich war/bin auch gerade auf der Suche nach ein wenig Hilfe für Illustrator. Leider habe ich bis jetzt kein wirklich gutes deutschsprachiges Forum für Adobe-Programme gefunden. Deshalb wollte nochmal fragen ob ihr hier schon zu einem Ergebnis gekommen seit?
Kann ich meine Frage hier irgendwo abladen oder reden wir hier nicht über Adobe (ist ja immerhin Konkurrenz)?

Gruß,
max
maxg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht