Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2008, 16:17   #1 (permalink)
Neuer User

generelles Problem: unscharfe Fonts

Hallo,

neulich ist mir im Before & After Magazin der frei downloadbare Artikel über die Wahl des richtigen Fonts untergekommen - inspiriert dadurch habe ich das mal ausprobiert, und zwar mit Adobe Garamond Pro, soweit ich weiß ein OpenType-Font. In dem besagten Artikel wurde eine Schriftgröße von 11.5 bis 12.75 pt empfohlen, anbei wurden auch Beispielpassagen mit dem entsprechenden Font dargestellt. Nun habe ich das in Gimp und auch in Photoshop ausprobiert. Das Problem ist, dass meine Ausgaben lange nicht so scharf werden, wie das Beispiel in dem Artikel vom B&A Magazin auf Seite 7 (hier der Link zum Artikel, respektive der PDF: http://www.bamagazine.com/, dort Artikel 0269 "What's the right typeface for text?", gleich der 3. Eintrag von oben).
Meine Einstellung für ein simples Dokument in beispielweise Photoshop sind folgende: Größe 400 x 400 Pixel, RGB 8 Bit, 72 dpi. Ich habe mit dem Text-Tool in PS alle Anti-Alias-Funktionen durchprobiert und komme nie auch nur annährend an das Ergebnis aus dem Artikel heran. Bei mir sind die Zeichen obwohl bei gleicher Größe wesentlich unschärfer, auch schwankt die Unschärfe von Zeile zu Zeile beträchtlich, was den Lesefluß besonders stört.
Da das Ergebnis in Gimp nicht viel besser aussieht, muss ich wohl etwas allgemein falsch machen. Nur was?

Betriebssystem ist Mac OS X 10.4.11, die Schrift habe ich über den Vorschaudialog, der bei OS X für Schriften existiert heraus installiert.
People once believed that when someone dies a crow carries their soul to the land of the dead. But sometimes something so bad happens that a terrible sadness is carried with the soul and the soul can't rest. And sometimes just sometimes the crow can bring that soul back to put the wrong things right.
Salvation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2008, 17:21   #2 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

Steht in dem Artikel denn, daß deren Beispiele in Photoshop bei 72dpi
gemacht wurden? Vielleicht haben sie auch 300dpi benutzt oder den
Text in einem Layout-Programm wie Indesign gesetzt und da hat man
dann natürlich bessere Ergebnisse.

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2008, 17:42   #3 (permalink)
#FFFFFF

Zitat:
Zitat von Salvation Beitrag anzeigen
In dem besagten Artikel wurde eine Schriftgröße von 11.5 bis 12.75 pt empfohlen, anbei wurden auch Beispielpassagen mit dem entsprechenden Font dargestellt.
Bist du dir da sicher? Oder heißt das nicht etwa 11.5 und 12.75 Zeilenhöhe?
Auf jeden Fall würde ich nach eigener Erfahrung bei 11,5 als Schriftgröße bei 72 dpi mit nichts anderem als Unschärfe und grafischen Schabernack rechnen, vor allem bei einem feinen Serifen-Font.

Ich denke aber auch die haben das auf 300dpi und vor allem für 300dpi gemacht.
styleguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2008, 21:30   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von styleguerilla Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher? Oder heißt das nicht etwa 11.5 und 12.75 Zeilenhöhe?
Tja, das weiß ich halt nicht - du kannst dir die PDF ja anschauen - wie würdest du die Angaben denn deuten?

Wenn ich ein Dokument auf 300 dpi erstelle muss ich Schriftgrößen mit der Einheit "pt" im einstelligen Bereich mit Komma eingeben, um auf eine vergleichbare Ausgabegröße aus dem Artikel zu bekommen...
People once believed that when someone dies a crow carries their soul to the land of the dead. But sometimes something so bad happens that a terrible sadness is carried with the soul and the soul can't rest. And sometimes just sometimes the crow can bring that soul back to put the wrong things right.
Alt 10-01-2008, 21:46   #5 (permalink)
#FFFFFF

Ich bin mir ziemlich sicher dass es das heißt. Habe mir den Artikel auch angesehen. Achte doch mal darauf, dass mit verschiedenen Schriftgrößen immer die gleiche Fläche vor allem in Höhe erreicht wird. Die letzte Zahl eben die Zeilenhöhe ändert sich nicht.

Das PDF ist keine Referenz würde ich sagen, du kannst es ranzoomen und es zieht sich glatt, das kann man nicht von einer Pixelgrafik erwarten. Das PDF wurde auch ganz sicher nicht mit Photoshop gemacht. Aber du kannst es einfach mal mit einer DIN A4 Seite Querformat 300dpi probieren, müsste dann ziemlich vergleichbar sein.
styleguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2008, 21:47   #6 (permalink)
Neuer User

Danke für den Tipp und dass du mir geholfen hast
Alt 18-01-2008, 19:15   #7 (permalink)
DeRailed

Benutzerbild von klickverbot

Das PDF ist übrigens laut Dokumenteneigenschaften mit InDesign gemacht, allerdings steht und fällt die Qualität am Bildschirm mit dem Text-Rendering des Anzeigeprogramms.

Wie man aus [AS]-Tags Code direkt ohne die Zeilennummern kopiert:
Einfach auf den 'Beitrag zitieren'-Knopf drücken und Spaß mit Copy&Paste haben ;)
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht