| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
| Frutiger 56 italic "kursiv" verwirrt mich
Dies ist eine Designfrage, also schiebt den Thread gefälligst nicht weg ![]() Word hat ja so ein kleines "Kursiv" Icon, was jede Schrift magisch in kursiv darstellt. Aber Word fakted kursiv durch das schräg stellen. Eine richtige kursive Schrift ist ein eigener Schnitt, was besonders am kursiven "e" deutlich sichtbar ist. ![]() ![]() (Quelle traum-projekt.com) Was mich nun aber bei der Frutiger mächtig stört: Warum sieht Frutiger 56 italic beim fontshop hier -> http://www.fontshop.de/sukr.php3?ch=...LH107984-g0804 in der Tat nur gekippt aus? War das Frutigers Absicht bei der Schrift? Oder ist es bei serifen-losen Schrift so üblich? (Garamond hat nen vernünftigen kursiven Schnitt, Arial 1 nicht usw)
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Die sieht halt so aus... hab's grad ausprobiert.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja, ich denke auch nicht, dass Linotype Fakes verkauft aber ich verstehe nicht, warum der Schnitt so aussieht und erhoffe mir Aufklärung von Leuten aus der Materie
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Ich verstehe die Frage nicht. Aber das haben wir ja öfter, nech Sam?-) Die Frutiger ist unter der dem Ziel entstanden, eine bestmöglich lesbare Schrift zu schneiden. Die 55 Roman ist die Ursuppe, aus der der Rest geschöpft wurde, von daher ist es logisch, diese Schrift schräg zu stellen - und gut ist. Ahrsib ... arbeitet täglich mit der Frutiger.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ich dachte die Italic von Frutiger wäre nicht einfach nur schräg gestellt, sondern würde einige Buchstaben anders darstellen, so wie die serifen Schrift oben
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Naja, die Frutiger ist eine eher schmucklose, wenn auch unbenommen stylishe Typo. Da gibt's nicht viel zu modifizieren wie bei einer Renaissance-Antiqua wie der Garamond mit den feinen Serifen und dem ganzen Zeugs …
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ur leiwand oida Registriert seit: Sep 2001 Ort: plagwitz/jumeirah lake towers
|
was du suchst, ist die frutiger next. die hat ne "echte kursive" (ist bei serifenlosen eh immer etwas schwerer, da hier das "handgeschriebene" natürlich nicht ganz so realisierbar ist.
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| Ob Sam diese Feinheiten sieht? ![]() Sonars Erklärung pflichte ich bei, schmucklos ist die Frutiger. @Sam: Dein Beispielbild einer kursiven Schrift ist echt grottig - ist das kursiv aus Word? Ahrsib ... kommentierend.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Photoshop kann sowas hässliches auch - "Faux Kursiv"...
| | |
| | #10 (permalink) |
| Probiere ich gar nicht erst aus!-) Ahrsib ... keeps it clean.
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
Das was Frutiger da eine Italic nennt ist eigentlich eine Oblic. Diese erfüllen durchaus ihren Zweck, auch wenn die verpöhnte Formatierung über z.B. Word ihnen sehr nahe kommt. Das Problem bei der Formatierung über z.B. Word liegt nämlich weniger in der Optik (auch wenn Bücher das gerne behaupten) sondern vielmehr in der technischen Umsetzung im Druck. Ich denke das ist es was dich störte, oder? Formatierung über Programme als absolutes No-Go und dann stellt sich heraus, dass die Frutiger nicht arg anders ist. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
![]() @Ahrsib: Stappel mal nicht so tief, ich erkenne durchaus die Unterschiede der Frutiger Next und läge es im Budget, würd ich mir sogar überlegen, das Paket zu kaufen... Verwechsel mich nicht mit nem Informatiker der keine Ahnung und kein Design-Gefühl hat ![]() Achja edit: Das Beispielbild ist doch vom traum-projekt.com, steht ja drunter und war vielmehr nur eine Grafik um zu zeigen, was ich meine. Ich weiß ja, dass ich Verständigungsprobleme habe und da dachte ich mir, ein Bild hilft
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (15-04-2008 um 09:17 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |