| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
|
Guten Morgen an alle aus dem Flashforum . Ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch. Und zwar möchte ich mit einer Flash Anwendung meine selbst erstellten Grafiken einbinden. Aber ich arbeite mit einem CMS und muss mich da stück für stück erst mit den ganzen Anwendung vertraut machen. Ich verwende Joomla 1.5 und habe auch schon mal geguckt, wie man dieses Flash einbindet. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es davon abhängig ist, ob man es sich um eine Modulposition, ein Logo handelt oder ob es im Content angezeigt werden soll. Wenn ich jetzt die richtigen Infos habe, geht es nicht, dass man eine Flashdatei im Template einbindet, wenn diese nicht auf jeder Seite sichtbar sein soll?! Ich kann leider auch gar nicht so bestimmen um was es sich bei mir handelt -> ich habe mir Grafiken erstellt (eigentlich Logo ) und die sollen dann "animniert" auf der Startseite, ggf. noch anderswo angezeigt werden. Für mich als Laie sieht das ein bischen aus, wie eine PPP ?! Jetzt habe ich bei Joomla schon mal geguckt und ist es richtig, dass ich das hier brauche, um Flash Dateien einzubinden oder geht das auch ohne?! Ich will ja nur auf der Startseite ein kleines Fenster geöffnet haben und da sollen animierte Grafiken sichtbar werden. Jetzt habe ich da noch eine Frage zu den Grafiken selber - die habe ich mir ja erstellen lassen und nun würde ich gerne, dass mir die niemand nachmacht. ich habe mich erkundigt, das hängt wohl mit der Schöpfungshöhe zusammen. Laut dieser Info sind grafiken nicht wirklich schutzfähig - und damit wird eigentlich meine ganze Idee zunichte gemacht, weil ich hier was einzigartiges haben möchte, was nicht noch von anderen genutzt wird!!! Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch vielleicht seine Erfahrung und sein Wissen dazu mitteilen würde, weil ich ansonsten ziemlich aufgeschmissen bin ![]() Vielen lieben Dank schonmal im Voraus! Danny Geändert von Dannie (10-01-2011 um 09:19 Uhr) Grund: Text sollte da nicht stehen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Hallo und willkommen im FlashForum! Zunächstmal solltest Du in Zukunft darauf achten, wo Du postest! Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was dieser Beitrag mit Gestaltungstheorien zu tun haben soll?! Natürlich steht Design unter dem Schutz des Urheberrechts, sobald es eine gewissen Schöpfungshöhe erreicht. Das setzt natürlich eine gestalterische Eigenleistung voraus, die über das Umfärben eines Joomla-Templates hinaus gehen sollte – was aber in der Regel bei einem Logo, Screendesign und einer echten Infografik gegeben ist, aber bei einem normalen Software-GUI nicht. Man sollte zudem zwischen dem Urheberrecht und beispielsweise dem Markenschutz oder der Patentrecht unterscheiden. Während ersteres im Moment der »Schöpfung« quasi automatisch entsteht, muss letzteres beantragt werden und unterliegt natürlich anderen (höheren) Anforderungen. Neben dem rechtlichen Aspekt gibt es dann natürlich auch noch den technischen: Dass etwas illegal ist, heißt natürlich nicht, dass es niemand tut. Man kann sowas natürlich technisch erschweren, aber letztlich kaum verhindern. IMHO muss man mit diesem Risiko leben, wenn man etwas im Netz veröffentlicht!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
|
Hallo Martin, sorry, ich wußte halt nicht, wo ich die Frage hätte sonst stellen können (war keine böse absicht dahinter )Danke, aber trotzdem für deine Antwort. du schreibst , dass man das kopieren durch andere technisch erschweren kann - ist wahrscheinlich nur für die Profis machbar und nicht für mich als Anfänger??? VG |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
Es gibt verschiedene Wege Flash in Joomla einzubinden. Du kannst es entweder direkt über das verwendete Template machen was ich allerdings nicht empfehlen würde. Durch diese hardcodierte Variante riskierst du deine Validierung (XHTML & CSS) und du kannst den Flashinhalt nicht dynamisch anzeigen lassen (es ist also auf jeder Unterseite). Für Joomla gibt es einige Komponenten/Plugins mit denen du deinen Content in deine Seite einbinden kannst. Dabei unterscheiden diese sich durch die Einbindung in Content und als Module. Hier findest du eine Übersicht. MfG Monk
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |