| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
| Farben der 70er, 80er, 90er und heute
Hallo! Ich suche ganz dringend nach Trendfarben der letzten 4 Jahrzehnte, von 1970 bis 2006. Es soll die Frabentwicklung im Wandel der Zeit ablesbar sein. Ich kann es selber nicht glauben, aber ich finde einfach keine Informationen dazu im Netz. Weiß jemand, wie ich zu solchen Informationen komme? Weiß jemand eine gute Seite im Netz oder ein Buch? Danke! Schönen Abend noch! Nullacht16 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Es sind immer noch die gleichen Farben. Immer wieder die gleichen. Ich finde auch, dass wir dringend eine neue Grundfarbe bräuchten, aber keiner sieht sie kommen! Sarkasmus an den Anfang!-) So eine „Studie” kannste verbrennen, wenn sie fertig ist! Sie hat einen Null Aussagegehalt, da es in diesen Zeiten zwar Strömungen gab, aber auch immer Gegenströmungen. Um so etwas glaubhaft darstellen zu können, braucht es ein eingegrenztes Gebiet der Forschung - Tapetenmuster? Werbung? Möbel des alltäglichen Bedarfs? Eine andere Frage wäre die nach dem Kontrast - in den Siebzigern waren Komplementärkontraste angesagt, braun und orange z.B. „in”. Schwarz-weiss, der stärkste Komplementärkontrast - es gibt ihn immer noch - Pepita lebt! Und Ska auch!-) Wo willste hin? Ahrsib ... hasst „Bäckerkontraste” wie braun-beige.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
|
Hey, frag die Frauen. Bzw. schau unter Mode/Autofarben. Natürlich gabs es ganz typische Farbkombis zu bestimmten Zeiten, war das hier nicht schon mal. Olivgrüne und Orange Autos gabs nur so in den 70er, genauso diese Neon Farben, es kommt zwar alles irgendwie wieder, nur in anderer Zusammenstellung.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
|
Die Farben der 70er herauszufinden ist nicht das Problem. Schwieriger wird es schon in den 80ern. Und welche farben waren in den 90ern bis heute aktuell? Um so näher man an die Gegenwart herankommt, umso schwieriger wirds. Das ist eigentlich mein Problem. LG Nullacht16 |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash_Magier Registriert seit: Apr 2005 Ort: Dresden
|
Also eine kleine Hilfe von mir - das Buch "Farbe hilft verkaufen" von Dr. Heinrich Frieling (Farbenlehre und Farbenpsychologie für Handel und Werbung) ist klasse. Dieses Buch 3.Auflage 1980 gibt noch vereinzelt. Viele Grüße |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
z.B. hier! Das Buch kenne ich nicht und meine Frage: „Wo willst du hin?” wurde auch nicht beantwortet. Ahrsib ... tippst.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Braver Laddie! Registriert seit: Jun 2006
|
Vielleicht solltest Du Dich ein bisschen mit kulturellen Einflüssen, die in den jeweiligen Jahrzehnten aktuell waren auseinandersetzen. Wenn die 70er sehr viel orange, braun und grün enthielten, in den 80ern Neon angesagt war, hatten die strengen 90er eher neutrale Farben wie Hellgrau oder Pastelltöne. Für das aktuelle Jahrzehnt würde ich mal auf viel Weiß tippen, wenn man die quitschbunte Retro-Mode (schüttel) nicht beachtet. Liebe Grüße Laddie |
| | |
| | #8 (permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
|
Klar, es sind immer alle Farben die rumströmen, Trendfarben üben ja keinen Völkermord an den Restfarben aus... ... aber ich finde schon, dass bestimmte Werte mich an bestimmte Zeiten erinnern (man muss diese Zeiten allerdings selber miterlebt haben, dann bleibt auch etwas an der Seele haften)... Wobei, die Farben alleine sind es ja nicht, man müsste das ganze noch um Muster erweitern um wirklich etwas aussagekräftiges zu generieren. Finde das Thema aber sehr interessant... mein logo z.B.? 70er schlechthin, nicht? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |