Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-01-2009, 09:39   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Designprozess eines Logos

Ich möchte euch gerne diesen Artikel ans Herz legen. Ist – wie ich finde – ordentlich geschrieben und echt lesenswert.

Der Artikel ist von dem Schweizer Designer David Pache.

Links:
- http://www.dache.ch/dache/comments/hotbox/

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2009, 10:23   #2 (permalink)
Neuer User

Der macht schöne Logos, allerdings wenn man es richtig überlegt, braucht man nur die erste Phase mit den Skizzen. Dann könnte man das Ding gleich in Illustrator bauen. Warum er sich jetzt noch ein Raster gemalt hat, bleibt mir ein Rätsel.
Die einzige Erklärung wäre für mich, dass er den Aufwand aufbrezeln wollte, um irgendwelche Kosten zu rechtfertigen. Weil das was im Kopf passiert, kann man sich nicht so leicht bezahlen lassen.
stratus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2009, 13:28   #3 (permalink)
77Kg Erotik pur

Ein Raster fertigt man an um bestimmte Proportionen und Formen aufeinander abzustimmen und Verhältnisse dieser Formen nachvollziehbar und genau auszurichten und zu gestalten etc.

Hat also nichts damit zu tun, dass jemand den Preis in die Höhe treiben will, sondern eher damit eine gute gestalterische Leistung abzugeben. Apple, Microsoft und Co. arbeiten auch mit Rastern.

Im Printbereich kommen auch Raster zum Einsatz, um auf jeder Seite, trotz wechselndem Inhalt, ein gleichbleibendes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Trotzdem sollte jeder, der Logos/Signets/ExLibris etc. anbietet, wissen wie ein klassischer Gestaltungsproßess abläuft.
Alt 04-02-2009, 23:33   #4 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Sehr interessant, obwohl ich finde, das genau der wichtigste Teil fehlt: der Entscheidungsprozess zw. den Entwürfen, das er das Ding dann nochmal ordentlich aufsetzt, einscannt und mit einem illustren Programm nacharbeitet, ist ja irgendwie klar.

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2009, 20:30   #5 (permalink)
industry painter

Benutzerbild von edding950

Zitat:
Zitat von milchreis Beitrag anzeigen
Sehr interessant, obwohl ich finde, das genau der wichtigste Teil fehlt: der Entscheidungsprozess zw. den Entwürfen, das er das Ding dann nochmal ordentlich aufsetzt, einscannt und mit einem illustren Programm nacharbeitet, ist ja irgendwie klar.
Aus meiner Erfahrung ist das zu 90% eine Bauchentscheidung und zu 10% eine ästhetische. Die Zahlen können selbstverständlich abhängig von der jeweiligen Qualität der parallel entstandenen Entwürfe variieren...aber warum sollte man das um seiner selbst willen postrationalisieren? Ich finde diesen 'Entstehungsprozess' schon konstruiert genug.
Alt 05-03-2009, 09:58   #6 (permalink)
Flash-Noob

Benutzerbild von deskounlmtd

Danke schön!
deskounlmtd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2009, 18:09   #7 (permalink)
INSERT COIN

Benutzerbild von pacman.hgw

Mir gefällt der Artikel auch. Obwohl ich sagen muss, dass die Komplexität einer Logoentwicklung irgendwie untergeht. Denn, die kurze Umschreibung erweckt den Eindruck, dass man das mal in 5 Minuten macht (und das hat er in der Zeit sicherlich nicht gemacht ). Das kommt sicherlich auch mal vor, dass man schnell auf die richtige Idee kommt, jedoch ist es meistens ein langer Prozess. Aber da sage ich ja nichts neues. Aber dieses Dot-Grid-Buch werde ich mir mal besorgen, das kannte ich noch gar nicht.

Geändert von pacman.hgw (05-03-2009 um 18:12 Uhr)
pacman.hgw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
design, logo, logo design, typografie

Themen-Optionen
Ansicht