Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-10-2008, 15:54   #1 (permalink)
Trickster

design für online portfolio

moin moin!

nach langer abwesendheit hier im forum melde ich mich mit nem screendesign für mein online portfolio zurück. das ganze soll ohne flash umgesetzt werden. zwar ists hier ein "flashforum", jedoch irren hier auch kompetenter designer herum =)

würde mich über konstruktive kritik sehr freuen!
danke schön.
Alt 07-10-2008, 15:58   #2 (permalink)
Flasher

Benutzerbild von mauri2006

Hast du das Design selber gemacht?
Sieht nämlich gut aus =)

RIP agedoubleju
mauri2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2008, 16:14   #3 (permalink)
*zackdoing*

Benutzerbild von _Manuel_

Vom Ansatz her schon mal ein Hingucker!

Spontan fällt mir auf:

- die schmale, ca. 10px breite Leiste mit dem Verlauf ganz oben muss eigentlich nicht sein.
- überall runde ecken, alles soll fließen, aber im rechten Bereich (news, galerie) arbeitest du mit Ecken und spitzen Kanten - das geht doch bestimmt noch eleganter.
- der Inhaltsbereich (schwarze Fläche), die schwarze Ecke unten rechts ist eben eckig und sollte aber rund sein ooooder, so wie links oben über der Headline "Home" gelöst, in die Rundung hineinfließen.
- die Typo sollte noch besser spationiert werden (teilweise arg eng).

... hmmm, und grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass man die "Wurzeln", also diese Ausläufer nach unten, vielleicht _irgendwie_ sinnvoll einbindet ... ist momentan reines Deko-Element ... vielleicht für die Meta-Navi (Kontakt, Impressum etc?) ... nur so eine Idee.

Gutes Gelingen!
Alt 07-10-2008, 17:26   #4 (permalink)
Taufrisch

Benutzerbild von Dennis

schaut grundsätzlich gut aus, aber die arme wurst, die das
ohne flash programmieren soll tut mir jetzt schon leid.

wie geht der hintergrund links und rechts weiter? ist das
bild dort einfach abgeschnitten?
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2008, 17:49   #5 (permalink)
Alter User

Benutzerbild von Dharokan

Die Stimmung gefällt, aber über die "Wurzeln" würde ich wirklich noch mal nachdenken. Die sind bislang so unwichtig, daß doch kein Mensch da runterscrollen wird. Und wenn doch, wird er höchstens enttäuscht sein, da das Scrollen keinen Sinn gemacht hat

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
schaut grundsätzlich gut aus, aber die arme wurst, die das
ohne flash programmieren soll tut mir jetzt schon leid.
Na, so komplex isses doch gar nicht. Den Hintergrund schön in ein paar Bereiche aufteilen und die wieder als Hintergründe für die Elemente setzen - that's it. Schwieriger wird's doch erst, wenn sich noch mehr Elemente aneinender und an der Umgebung ausrichten müssen.

Viel Erfolg!
Alt 08-10-2008, 15:45   #6 (permalink)
Taufrisch

Benutzerbild von Dennis

@ dharokan

ja, bei genau diesem screen mag das ja noch gehen. ich persönlich mag es nur nicht, wenn layouts so unflexibel sind. alles ist genau auf einen ganz bestimmten engen contentbereich ausgelegt. ist mal mehr text da, wird das alles nicht mehr so funktionieren. scrollbalken mitten im content würden das ganze layout vermurksen. weniger text erzeugt ne menge weissraum (in dem fall schwarzraum).

das ist ein news-bereich. wo rufe ich ältere news auf? da mangelt es an allen ecken und enden an nem durchdachten konzept. es wurde nur im sinne eines designers gedacht.

rechts dieser zweizeiler müsste immer ein zweizeiler sein, es ist immer auf die maximal 6 bilder beschränkt. würde man den content in der vertikalen flexibel machen, dann stünde das schwarze copyright möglicherweise auf dem nach unten hin sicher schwarz bleibenden untergrund.

angesprochen habe ich schon das problem mit dem hintergrund links/rechts. vom auch für dsl-zeiten riesigen hintergrund mal gar nicht zu sprechen.

achja - diese ganzen überschriften/nav-elemente müssen wohl als bilder eingefügt werden. auch nicht sehr elegant. bei der navi mag das ja noch ok sein, aber für jede newsmeldung nen gif für die überschrift basteln? na ich weiss ja nicht.

alles in allem ein typisches designer-layout, bei dem ich jetzt mal behaupte, dass mal wieder nicht mit dem späteren programmierer kommuniziert wurde. ich als programmierer fände es untragbar, solch ein sicher designtechnisch hübsches, aber konzeptionell absolut undurchdachtes layout in die hand zu bekommen. für ne flashversion gäbe es sicher die ein oder andere lösung, aber als html-version? wohl gemerkt barriere-arm und browser-kompatibel.
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2008, 16:11   #7 (permalink)
Alter User

Benutzerbild von Dharokan

@ dennis

Let's go off-topic

Ich teile Deine grundsätzliche Einstellung zum Teil...

Ein durchdachtes Konzept finde ich auch immer oberst-wichtig, allerdings hat das imho nicht viel mit dem "Programmierer" zu tun. Und erst recht nicht, wenn Du dem den Designer gegenüber stellst. Dafür gibt es ja eben die Interface-Designer.

Die angesprochenen Probleme sehe ich bei diesem Screenie auch nicht. Das Konzept bewerte ich jetzt mal nicht, da das nicht möglich ist, mit nur einer Skizze. Aber die Umsetzung in HTML sollte doch auch ohne inline-Scrollbalken oder Leerraum möglich sein. Der Mittelteil muss doch keine feste Höhe haben (pfui!). Erstrecht nicht, wenn der Fuß sowieso nur eine große Grafik ist.

Nochmal zum Prinzip: Ich bin auch eher der "Umsetzer", aber ich habe oft lernen müssen, mich nicht gegen Vorlagen zu sperren, die in meinen Augen nicht viel Sinn machten. Nur wenn alle (beide?) Seiten sich der eingebrachten Ideen annehmen kann imho etwas wirklich gutes und frisches bei rauskommen.

@HaZuLiD0: Sorry für's Abschweifen

Grüße!
Alt 10-10-2008, 00:12   #8 (permalink)
Trickster

hehe danke für die zahlreichen beiträge zum design. ich selbst bin ja nicht "nur" designer, sondern auch programmierer. also es ist nicht so, dass ich beim designen gar nicht an das umsetzen in html gedacht hätte. bei den überschriften z.b. werde ich mit sifr die dazugehörigen pngs generieren lassen und der hintergrund wird ein ca. 1800 x 1400 großes jpg bild in geringer qualität werden. da ist mit 50 kb zu rechnen. ich denke, dass das in "dsl-zeiten" schon tragbar ist. außerdem beschränkt sich der content-bereich, wie dharokan schon sagt nicht nur auf diese kleine fläche sondern ist von der höhe her dynamisch.

wie auch immer, ich werd mein bestes geben und euch am ende das ergebnis hier vorstellen =)

danke nochmals !

lg
Alt 10-10-2008, 07:19   #9 (permalink)
INSERT COIN

Benutzerbild von pacman.hgw

Zitat:
Zitat von HaZuLiD0 Beitrag anzeigen
"dsl-zeiten"

Dann hoffe ich dass deine Besucher ausschließlich in der Stadt wohnen, denn in den meisten ländlichen Gebieten sieht das mit der "dsl-zeit" noch ganz anders aus.
pacman.hgw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 09:32   #10 (permalink)
In the mix...

gefällt sehr gut. auch wenns nicht so ist, schleicht sich bei mir aber so ein gefühl ein, dass die seite irgendwie so ein template-charcter hat. ist nicht böse gemeint, aber irgendwie ... naja... strange... egal

die bäume im bg würd ich nochmal scharfzeichnen und die vögel kleiner machen.

sonst sehr gute arbeit!
Alt 10-10-2008, 09:48   #11 (permalink)
backToThe._roots

Benutzerbild von Blax_ed

steven das liegt daran dass du selber zuviel mit templates arbeitest :P

ich seh da kein template charakter, ganz klare css designrichtung, wenn vernünftig umgesetzt wird das ding auch in einigen blogs landen - zur Schau

Schöne Arbeit, halt uns doch mal auf dem laufenden wies damit weitergeht und wann und wo das teil dann im finish zu sehen ist.
Alt 10-10-2008, 09:57   #12 (permalink)
Neuer User

Erstmal gute Arbeit.

Folgende Punkte würde ich überdenken:

1. Copyright sollte raus, es sei denn die Site ist für den US Markt. Dann würde ich es aber eher nach ganz unten rechts setzen. Weiß auf Schwarz
2. Meta-Navi unschön, die hängt mir zusehr im Raum. Ich würde Sie unter die Galerie setzen
3. Klares Layout aber spiegelnde Schrift, gewollt oder einfach nur so?
4. Die Vögel würde ich im oberen Bereich der Seite wieder Aufnehmen, dafür unten einen Vögelblock raus

Zur Umsetzung:

1. mach es nur in Flash wenn es unbedingt sein muss / daher du Animationen mit dem content verweben willst.

2. In HTML-Sollte das kein Problem sein, allerdings solltest du dir Gedanken machen in welcher Reihenfolge die Bilder geladen werden sollen.
neitzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 10:01   #13 (permalink)
In the mix...

Zitat:
steven das liegt daran dass du selber zuviel mit templates arbeitest :P
DU MONSTER! WAS HABE ICH DIR NUR ANGETAN; DASS DU MICH IMMER SO BLOSS STELLEN MUSST - ICH HASSE DICH DAFÜR!!!

wenn du dich entschuldigen möchtest: du findest mich in meiner wuthöhle!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht