| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| das große ß
Inzwischen ist es beschlossene Sache, das große ß hat einen Platz in der ISO-Norm gefunden, dabei weiß noch keiner, wie es aussehen soll. Das Handelsblatt dazu: http://www.handelsblatt.com/journal/...-kommt;1271461 Die bisher von mir gesehenen Entwürfe gefallen mir gar nicht, so dass ich bei Wörtern mit ß auf Versalsatz wohl verzichten werde. Wie stehen die Gestalter im FF dazu? Ahrsib ... neugierig.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| pirate Registriert seit: Nov 2005
|
Braucht das jemand ist hier wohl eher die Frage? Machen sich da über Großbuchstaben Gedanken, dabei sollten sie sich viel lieber mal ein Vorbild an der englischen Sprache nehmen, da gibts sogut wie keine Großbuchstaben. (Außer Überschriften, Titel, Namen ) cheers! |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| flashback Registriert seit: Aug 2003
|
mir war und ist aus gestalterischer sicht das "scharfe s" immer ein dorn im auge. nun gut, du kannst natürlich bei zb plakaten (erst recht hochformatig) mit reiner typo ne menge machen - eben auch mit dem esszet (übrigens mit mandelsplitter und honig waren die scheiblein mal lecker), aber nichts desto trotz mag ich es nicht. es soll aber menschen geben, die diesen letter sogar sexy finden....
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
@dot_: Das hat damit recht wenig zu tun, da es nunmal keine Wörter gibt, die mit ß beginnen, somit wird es auch ausschließlich im Versalsatz Anwendung finden, und da ist auch kein Unterschied zur englischen Sprache.. Ansonsten find ich die Idee gar nicht so schlecht, sehe aber mehrere Probleme. Zum einem gefallen mir die bisherigen Vorschläge auch alle nicht, ich finde, dass bei jedem Vorschlag das Zeichen zu sehr heraussticht und das sollte ja nicht sein, es sollte ja schon zum Rest der Schrift passen. Außerdem frag ich mich, was in Zukunft mit der Tastatur passieren wird wenn die deutsche Rechtschreibung das auch noch aufnimmt.. Schließlich gibt es ja schon ein Zeichen mit Shift + ß (= ?), und wenn ich mir vorstelle, dass da dann das große ß ist, und das Fragezeichen womöglich ganz woanders liegt (AltGr+´ ? :P) dann wird mir ganz anders :S Aber man kann letztendlich nur abwarten was passiert. Im Grunde genommen hab ich aber keine Probleme damit und ich würde es auch nutzen (vorausgesetzt es sieht eben gut aus..). |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
angeblich wäre das ß ein buchstabe? hab aber noch nie etwas von einem 26-1/2-ten buchstaben gehört. eine norm dafür ist so sinnlos wie die EU-bananen-krümmungs-verordnung. da hätte die rechtschreibreformler mal was sinnvolles tun können und diesen schürhaken aus den verkehr ziehen können. und damit einen berg von ebenso unsinnigen regeln um diese krücke. http://de.wikipedia.org/wiki/ß
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
Ergänzung http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß |
| | |
| | #8 (permalink) |
| *zackdoing* Registriert seit: Aug 2002 Ort: München
| ... ausgerechnet da begegnet mir es oft: Beim Schreiben von Styleguides für einen bestimmten Kunden wird dann regelmäßig in der Kapitelüberschrift aus "Bemaßung" eben "BEMASSUNG" und das gefällt mir überhaupt nicht. Das "ß" als Versalie find ich allerdings auch furchtbar greislig ... nicht auszudenken, was damit für Schindluder getrieben wird.
__________________ Achim IstdasWurscht |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Zitat:
Mit diesem unsäglichen, verkackten ss? Dann aber bitte auch ne Betonungsreform, denn ein Vokal, der von einem Doppel-Konsonanten-Paar gefolgt wird, wird nun mal kurz und hart ausgesprochen. Ist so. Punkt. Dann sollte es nämlich auch wirklich "Strasse" und "Grüsse" etc. ausgesprochen werden, so, wie es viel zu viele und immer mehr "Pesstilenz-Vertreter" (ich spreche nicht von der Schweiz) bereits zu schreiben pflegen. Gerne auch Leute aus den Kommunikations- und Design-Branchen, wenn ich mir nur beispielsweise den, an sich hübschen, EM-Spielplan ansehe, der noch bei mir am Kühlschrank hängt: "Fussball EM 2008" *uäääh* Deutsch ist halt nun mal eine schwierige, oft unlogische Sprache mit Ecken, Kanten und (Schür)Haken... da ist mir ein großes 'ß' lieber, als eine Pseudo-Regel, die begründen soll, warum "Strasse" einen langen, "Fass" hingegen einen kurzen Vokal haben soll. Oder "Strase" und "Fusball"..? Ich schließe mich da pokepika an: Wenn's gut aussieht, was es jetzt nicht tut, immer her damit.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Fließestriche! ![]() Lieben Dank an alle Meinungsschürfende bisher! Das ß ist eine Ligatur aus s+z, in alten Büchern wird diese noch ausgeschrieben, so dass für mich als Konsequenz im Moment lauten würde, (käme es denn bei mir zum Einsatz) diese Ligatur bei Großschreibung auseinander zu ziehen und z.B.: „HEISZMANGEL” schreiben würde - was, jetzt wo ich es sehe, recht gewöhnungsbedürftig ist. Achim ...Orient
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Banned Registriert seit: May 2008
|
Ich hätte dazu mehrere witzige fragen. 1) woher nimmt man ein gosses ß, ich meinen nun "font-technich" weil dieses Zeichen gibt es ja in keiner Font, (lacherliche Frage) muss ich nun bald auch meine Fonts updaten? 2) Welches Wort fängt mit einem ß an? 3) welches unicode zeichen soll dafür vergeben werden oder kommt nun dafür extra eine neue Latin ISO? 4) nun wirds ganz lächerlich... meine Tastatur unterstützt das Zeichen nicht, welche Taste muss ich drücken? 5) noch lächerlicher, wenn wird die Browserunterstützung für URL´s mit diesem Zeichen nachgerüstet so wie damals bei Umlauten? mfg cc |
| | |
| | #14 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
@Sascha: dir kann's doch eigentlich egal sein...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Verständnisfrage: Wer ist Sascha? ![]() Ahrsib ... aka Achim ...Orient
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |