| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Braver Laddie! Registriert seit: Jun 2006
| Bunte Punkte durch einen Farbfilter betrachtet
Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr eine Antwort auf folgendes Problem: In der wunderschönen Pop-Up Adaption von „The Wizard of Oz“ von Robert Sabuda gibt es eine großartige Seite mit einem versteckten Text. Der besteht aus vielen farbigen Punkten, die sich in einem Feld aus ebenfalls vielen Farbigen Punkten befinden. Richtig lesen kann man die Wörter mit einer extra beigelegten grünen Brille. Einen solch versteckten Text mit passendem Farbfilter würde ich gerne für eine Glückwunschkarte nachbasteln. Ich habe schon ein bisschen herumprobiert und mit den Grün- und Rotanteilen verschiedener Farbtöne experimentiert. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Leider habe ich nirgendwo Anleitungen für diese Technik gefunden, da ich noch nicht einmal weiß, wie die heißt. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man solche Farben hinbekommt oder bin ich tatsächlich verdammt, so lange mit meinem kleinen Tintenstrahldrucker herumzuprobieren bis die Farbverschiebungen passen? Liebe Grüße Laddie |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Bastelt hier keiner mit dir? Was haste denn als Folie? Ich würde dir roten Maskierungsfilm aus dem Offsetdruck empfehlen. Leicht zu bekommen, plan und mit einem Cutter zu bearbeiten. Rot ist die bessere Farbe als das Grün von dem Buch, das lässt noch zu viel durch. Wenn du Farbeffekte erzielen willst, ist Grün wiederum besser, aber nicht für Anfänger. Wie du auf deinem Bild sehen kannst, sieht eine Kamera anders, als das menschliche Auge. ![]() Eine IXUS z.B. sieht Infrarot und überträgt es sichtbar ins Bild. Um eine schwarze Kontur zu erzielen, brauchst du die Komplementärfarbe deines Filter (subtraktive Farbmischung) oder schwarz. (Wissen/Physik/Optik/Farbmischung) Ich habe ein Lehrbuch für Rechenschieber mit einem beigelegten Rotfilter, mit dem man die Lösungen der Aufgaben lesen kann. Dort ist der Text schwarz gedruckt und mit einer Unmenge durcheinander geschriebener roter Buchstaben gleicher Typo überschrieben, dass er unleserlich wird. (siehe Anhang, mal eben aus der Hand unter Schreibtischlampe geknipst, ohne Weißabgleich und Komfort) Deinen Tintenpisser wirst du nicht überstrapazieren müssen, da du es meiner Meinung nach gut am Monitor ausprobieren kannst, in dem du den Filter davorhälst - wozu sonst bedienen wir WYSIWYG-Geräte?-) Ahrsib ... muss auch immer basteln!-)
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Braver Laddie! Registriert seit: Jun 2006
|
Vielen Dank, Ahrsib. Ich werde das mit den Komplementärfarben und roter Folie mal ausprobieren. Deine Erklärung über die Lichtempfindlichkeit von Kameras beruhigt mich. Ich dachte schon, ich hätte was mit den Augen… Liebe Grüße Laddie |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |