| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gelegenheitsflasher Registriert seit: May 2002 Ort: Rhein-Main-Neckar-Delta
| Bildvergrößerung ohne Verzerrung?
hallo, eine wahrscheinlich banale frage: wenn ich bilder in einen flashfilm integriere, und den film im browser abspiele, sind die bilder natürlich glockenklar und rattenscharf. wenn ich den film aber zb an eine große wand projeziere, wo er dann ja wesentlich größer skaliert dargestellt wird, werden die bilder unscharf. gibt es eine möglichkeit, das so zu ändern, dass die bildqualität trotz skalierung gleich bleibt? danke - p. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
es muss kein beamer und auch keine wand sein. das sind nur beispiele. im konkreten fall war es so, dass ich einen film gemacht habe, der auf meinem monitor klasse aussah, die integrierten fotos aber auf einem wesentlich größeren tv-schirm dann unscharf wurden. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
was war es denn für ein tv-schirm? röhre oder hd-ready oder hd? ich würde sagen, dass die unschärfe durch eine interpolation zustande gekommen ist. heißt: auflösung rausfinden, und nochmal in der richtigen auflösung anlegen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ich weiß leider nicht, was für eine art bildschirm das war. meine frage ist auch mehr grundsätzlicher natur. gibt es eine möglichkeit, fotos so in flash zu integrieren, dass sie bei jeder bildschirmgröße scharf bleiben? man weiß ja vorher nie, welche bildschirme die leute zur präsentation benutzen - kann also nicht alle eventualitäten (röhre, hd oder was auch immer) einplanen. und man hat diesen unschärfeeffekt ja auch am eigenen bildschirm, wenn man zb ein kleines bild hochskaliert. da fransen die ränder ja auch aus und alles wird undeutlicher.
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
du kannst per actionscript das smoothing property eines bitmaps auf true setzen. flash.display.Bitmap (ActionScript 3.0) andernfall gäbe es da noch die transform methode, mit der kannst du das bild hochrechnen. das ist aber nur ne notlösung. aber prinzipiell gilt halt, auflösung ist auflösung, und was über die auflösung hinausgeht, passt halt nicht mehr so wie es sollte. Geändert von echo5-7 (15-01-2010 um 12:14 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bild, foto, skalierung, vergrößerung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |