| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashen-lehr Registriert seit: Dec 2004 Ort: CH, Europa
| Begriff gesucht
Hallo ihr sprachgewandten Gestalter Ich bräuchte einen "griffigen Begriff"(vorzugsweise in deutsch) um ein Projekt zu umschreiben/beschreiben, bei dem es darum geht, dass die gestalterischen Möglichkeiten eines üblicherweise eher industriellen Herstellungsverfahren, durch verschiedene Eingriffe vor, während und nach diesem Verfahren, so genutzt werden, dass schiesslich jedes hergestellte Stück ein Unikat ist. Englisch könnte es in etwa "one of a kind" sein (wobei in der deutschen Übersetzung einmalig, einzigartig das verlorengeht was im Englischen die Herkunft noch mit einschliesst), deutsch ist mir bisher nichts Schlaues eingefallen... Sollte euch irgendetwas dazu einfallen, bitte posten, bin froh um jeden Vorschlag. Danke.
__________________ michey Geändert von michey (02-08-2009 um 19:57 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (02-08-2009 um 22:37 Uhr) Grund: Variante: „Jedes Stück ein Original.” |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank dem Destillateur. Passt natürlich schon, beinhaltet aber lediglich das "Endprodukt", ein Begriff welcher irgendwie die industriell/serielle Herkunft/Wurzel noch beinhaltet wäre mein Wunsch.
__________________ michey |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke für das Input, nullidee. Werde wohl nicht um das Unikat herum kommen, in welcher Verbindung auch immer. Der Begriff Multiples ist bei mir noch aufgetaucht, was aber den Kern der Sache auch nicht unbedingt trifft.
| | |
| | #6 (permalink) |
| Mir gefällt es! Ahrsib ... gibt es da nicht auch etwas von Convenience oder Synergie?
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
der Begriff wird gerne in der Möbelindustrie verwendet wenn mit Massivholz oder Echtholzfurnieren gearbeitet wird. Da ist jedes industriell gefertigtes Möbelstück quasi ein Unikat da ja das Holz ein natürliches Produkt ist und immer anders ausschaut. Man kann auch bei der Formenherstellung mit Spritzgußmaschinen das so einstellen dass immer eine andere Zusammensetzung der eingespritzten Masse entsteht, so ist auch jedes damit hergestellte Teil in gewissem Sinne ein Unikat.
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Es geht darum keramische Gefäss-Unikate herzustellen. Die industrielle Herstellungsweise (eine von mehreren) des Gipsformen ausgiessen, dient als Ausgangslage. Dazu wird eine flüssige keramische Masse in eine Gipsform gegossen, der Gips entzieht der Giessmasse Wasser und es bildet sich an den Rändern der Gipsform die Wandung des Gefässes. Je nach gewünschter Wandstärke wird die überschüssige noch flüssige Masse nach einer bestimmten Zeit wird ausgegossen. Ich habe streng geometrische Formen (stumpfe Kegel) als Ausgangsform gewählt. Durch entsprechendes Aufbereiten (z.Bsp Einfärben) der Giessmasse, durch die Art des Eingiessens, durch Nachbearbeitungen im weichen, plastischen Zustand und verschiedene Maltechniken soll dann ein Unikat gestaltet werden, wobei der Kegel als Ausgangslage, sozusagen als root, immer erkennbar bleiben soll.
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Industriell würde ich das nicht bezeichnen, nur weil du keine verlorenen Formen benutzt. Für mich steckt in deiner Beschreibung viel Handwerkliches, hast du doch vor, die Gießmasse einzufärben und durch Schwenken u.a. ihren Lauf in die Form zu beeinflussen. Mir schwirrt der Begriff „semi-industriell” durch den Kopf, „semi-industrielle, handwerklich bearbeitete Einzelstücke” schön sperrig.Ahrsib ... würde auch gerne wieder mehr handwerklich tätig sein. Schmuck machen z.B., nicht anstreichen!-) ![]() Broschen für Herren. Die sind schon 30 Jahre alt.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Vielleicht muss ich tatsächlich die industrielle Herstellungsweise vernachlässigen und eher nach einem Begriff oder Namen welcher die Verwandtschaft oder die Familie Konus in den Vordergrund stellt, suchen.
__________________ michey | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Danke für die Blumen!-) Ich glaube, ich habe gerade einen ganz guten Einfall, der die verklausulierte Sprache des „Kunstbetriebs” werblich unterstützen und bedienen kann: Variablen konischer Inzucht *Hehe* Ich find den gut! Das industrielle Vorprodukt Konus und seine Variationen kann ich darin wiederfinden. Ahrsib ... wünscht gutes Gelingen beim Ausformen!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |