Zurück   Flashforum > Gestaltung > Gestaltungstheorien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2010, 08:37   #1 (permalink)
Neuer User

Aufbau RIA - Ist das Konzept das Richitge dafür?

Guten Morgen zusammen.

Ich habe die Aufgabe eine Webanwendung zu schreiben welche eine bestehende Windows-Anwendung ersetzen soll. Allerdings habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Usability und dem guten Aufbau von RIAs. Meine bisherigen Anwendungen führen den Benutzer immer durch die Eingabemasken. Allerdings geht dies bei dem aktuellen Programm nicht.

Bei dem Programm geht es um ein Zeichnungsverwaltungsprogramm. In diesem gibt es 14 Eingabekategorien welche nicht aufeinandern aufbauen sich aber auch nicht ausschließen.
In dem bisherigen Programm wurden alle Eingabefelder/Optionen in einer Ansicht dargestellt was ziemlich unübersichtlich ist.

Ich hatte nun die Idee die Kategorien in selbstgemachte Accordions zu packen und bei Bedarf die Eingabemaske der Kategorie einblenden zu lassen. Das Ganze könnte dann eine fixe Höhe besitzen und im Gesammten per ScrollBar verschoben werden.

Die Frage dabei ist, wie übersichtlich und benutzerfreundlich diese Methode ist. Kennt ihr einen besseren Aufbau wo sich der Benutzer intuitiv zurecht findet?

---

Bei dem Programm soll man auch Einträge suchen / bearbeiten können. Für die Suche kann man ja dann eigentlich die Eingabemaske übernehmen?! Vielleicht bietet es sich ja dabei an die Eingabemöglichkeiten teilweise auf die Werte zu beschränken die sich auch in der Datenbank befinden.

Die Ausgabe der Suche würde ich dann in einer extra Ansicht darstellen welche für die gesammten Informationen dann erweitert werden kann.
(Von dieser Ansicht aus sollen die Einträge auch bearbeitet werden können).

---

Würde dieser Aufbau eurer Meinung nach Sinn machen oder sollte ich den Aufbau des Programms besser anders machen (wenn ja - wie)?
Falls noch Fragen sein sollten stellt sie bitte!

Anbei noch mein Konzept als Bild (stark vereinfacht aber ich denke es reicht als Konzept )

MfG Monk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg konzept.jpg (43,8 KB, 20x aufgerufen)
Alt 31-05-2010, 21:03   #2 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
Zitat von dr monk Beitrag anzeigen
In diesem gibt es 14 Eingabekategorien welche nicht aufeinandern aufbauen sich aber auch nicht ausschließen.
Sind es dann denn überhaupt noch Kategorien?
Das wäre dann wohl sowas wie "s/w", "Acrylbilder" und "Langzeitbelichtungen"?

Könnte ein Bild also allen Kategorien angehören (eher unwahrscheinlich, nicht unbedingt mit meinem Beispiel kompatibel)?
Vlt. wäre dann etwas Stichwortartiges besser.
So hättest du dann 14 "Filter" wodurch sich dann bestimmte dieser Kategorie angehörige Bilder ein-/ausblenden ließen.

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht