| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
| 26er Raster = schlecht?
Hallo, Brauche mal eben schnellen Rat. Ich habe ein Angebot über Baumwohltragetaschen vorliegen die im 26er Raster gedruckt werden sollen. Es soll ein 4 farbiges Foto auf die Taschen gedruckt werden. Ich meine dass ein 26er Raster sehr sehr grob ist. (Optimal = 60er Raster). Leider habe ich kein Muster da - daher die Frage: Mit was ist nen 26er Raster zuvergleichen? Zeitungsdruck?
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #2 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
26 ist nur knapp unterhalb dessen, was in Zeitungen benutzt wird. Die fangen bei 30 an. 26 lpi (Lines per inch) kannst Du ja mal selbst in Photoshop aufrastern (Bild > Modus > Bitmap > Rastereinstellung) und ausdrucken - dann selbst beurteilen. Da auf Tragetaschen meißt in DIN A4 Größe gedruckt wird ist das meines Erachtens nicht soo grob, zumal 100% Deckung ja ohnehin nicht aufgerastert wird, was ansonsten bei kleinen Schriften problematisch sein würde.
__________________ mfg. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
von dir habe ich mir die antwort erhofft ![]() Habs mal eben getestet. Ist schon arg grob. Aber ich glaube bei Stofftaschen und Siebdruck ist eh nicht viel rauszuholen. Überlege ich mir. Danke nochmal
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Zu bedenken ist noch, dass bei größeren Rasterweiten bessere Verläufe zu drucken sind. Klingt paradox - ist aber so. D.h. ein Verlauf im 80er-Hochglanzmagazinraster sieht beschissener aus als ein Verlauf im 26er-Stofftaschenraster. Verantwortlich dafür sind Punktschlüsse, die dann als Unterbrechungen der Kontinuität des Verlaufs wahrgenommen werden. Das nur so nebenbei zur Info...Ich weiß ja nicht, wie Dein Design aussehen wird.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Halt falsch brrr...vergiss was ich geschrieben habe. Die Maßeinheit ist Zentimeter und nicht Inch, was ein 26er Raster schon etwas dichter aussehen lässt, als es bei 26 Linien/inch der Fall ist. Aber frag lieber noch mal nach, worauf sich der Wert genau bezieht - nicht dass die Taschen nacher in USA gedruckt werden und Du Dich über das Raster wunderst.
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
| Zitat:
weil der Druckpunktzuwachs zunimmt. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |