| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Symbol für Threads, daß die Frage nicht beantwortet wurde
Hi. Bevor hier alle aufstöhnen, daß ich dieses Thema schon wieder ansprechen, muß ich mein Anliegen erstmal präzisieren. Ich möchte keine Funktion vorschlagen, mit der Leute, die eine Antwort auf Ihre Frage erhalten haben, den Thread schließen können, oder ähn- liches. Das Gegenargument, was immer zu diesem Thema kommt und auch durchaus richtig ist, ist ja, daß vielleicht noch jemand eine andere Lösung kennt, die besser ist, und diese noch posten will. Meine Frage ist erstmal, wie ihr alle mit Threads umgeht, die schon ein paar Antworten haben?! Ich gehe täglich mehrmals die neuen Threads durch und picke mir meistens die raus, die noch keine oder nur eine Antwort erhalten haben, da ich ein- fach nicht die Zeit/Lust habe, mir alle Threads durch- zulesen, um dann bei 90% der Fälle festzustellen, daß das Problem sowieso schon gelöst wurde. Nur die 10% (oder vielleicht sind es auch mehr), die vielleicht das Problem näher diskutieren oder schon Antworten erhalten habe, die aber zu keiner Lösung geführt haben, gehen mir dabei durch die Lappen. Abgesehen davon, daß ich natürlich nicht weiß, mit wieviel Aufwand das Ganze verbunden wäre, fände ich es schön, wenn er Fragesteller seinen Thread irgendwie taggen könnte, solange er noch keine für ihn zufriedenstellende Lösung erhalten hat, so daß alle sehen können: »Aha, hier wird noch Hilfe benötigt.« Selbst wenn dann der Fragesteller daß Symbol de- aktivieren sollte, weil er denkt, er habe schon die richtige Antwort erhalten, kann man immernoch den Thread lesen und ggf. eine weitere Antwort schreiben. Man hätte sozusagen selbst die Wahl. Irgendwelche Meinungen dazu? Wäre das technisch überhaupt möglich? gruß, gaspode |
| | |
| | #2 (permalink) |
| .ad Registriert seit: Jun 2001 Ort: zürich
|
verschoben.
__________________ http://www.radiocity.ch |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Das Problem dabei ist, dass 95% der Fragesteller nicht sehr aktiv im Forum sind und wirklich nur wegen der Frage kommen. Die kümmert es dann nicht, dass man irgendwas markieren könnte. Außerdem würden ja manche am liebsten einfach eine Antwort mit Anhang bekommen und sich um nichts mehr selbst kümmern. Ist das Problem wirklich schon gelöst, wenn auf ein Tutorial oder anderen Thread gelinkt wird? (Also sieht der User das so..) Ich persönlich schaue auch, dass ich immer die neuen Beiträge durchgehe. Zum einen schaue ich mir natürlich Threads an, in denen ich schon was geschrieben habe und den Rest erkennt man meistens schon am Titel, zumindest das Niveau davon. Sind es anspruchsvolle und interessante Threads, sind es Fragen zu immer wiederkehrenden Problemen oder z.B. die typischen "HIIIILLLFFFEEEE" Threads. (Für letztere habe ich bekanntermaßen ja auch ein Faible) Noch mal zurück zum Markieren: Ich denke, dass das nur funktionieren würde, wenn fast jeder mitmacht. Weil wenn es solch eine Markierung gibt, dann schaut man gezielt auf unmarkierte Threads, die evtl. auch gelöst sind, aber nicht markiert sind. greetz |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2007
| Aufwändig
Man müsste beim Thread-eröffner dann praktisch eine Abfrage machen, nach dem Motto: Ist ihre Frage beantwortet worden [Ja] [Nein]. Was wiederum einige andere Probleme nach sich ziehen würde. Besser wäre vlt. die erfahrenen wie euch (ich schließe mich aus) abstimmen zu lassen. Sprich man gibt nur euch "auserwählten" eine Stimme und ihr sagt dann gelöst [Ja] [Nein]. Somit erspart ihr euch wenigstens untereinander die arbeit alle mal reinzuschauen. Ich denke zweitere Lösung hat macht durchaus sinn auch wenn diese einen gewissen administrativen Aufwand nach sich zieht. Auch muss das Ganze auch programmiert werden. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
|
Nunja, wäre es nicht das gleiche, wie es dann aktuell auch schon ist? Ohne Hint: Du übergehst Threads mit mehreren Antworten, weil du annimmst, dass hier bereits geholfen wird. Mit Hint: Der Threadersteller hat seine (sogar passende) Antwort erhalten, markiert den Thread nun als “erledigt” und 2 Wochen später kommt jemand, der genau das gleiche Problem hat. Er schreibt in den Thread, da man angehalten ist, nicht dauernd neue Threads aufzumachen, doch niemand nimmt sein Anliegen ernst – Grund: gleiches Verhalten wie aktuell, könnte ja sich schon jemand drum kümmern. Bis auf die Tatsache, dass nun evtl. ein Icon mehr zu sehen ist, sehe ich hier keinen großen Unterschied – leider. Wobei es schon interessant wäre, irgendeine Funktion zu haben, die soetwas abbilden kann und dennoch für alle einen Vorteil bringt, da stimme ich dir auf jeden Fall zu.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Zitat:
Meistens werden doch neue Threads aufgemacht … Aber wenn ich so darüber nachdenke, müßte jeder den Thread als »unbeantwortet« taggen können (so wie die Bewertungen, an die ja auch jeder rankommt). Ich denke damit würde nicht allzuviel Schindluder betrieben werden. gruß, gaspode Geändert von gaspode (17-03-2007 um 16:23 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
|
Naja aber die Mods fassen sie aktuell zusammen, was ja auch irgendwo sinnvoll ist, denn wieso muss man 230193 Threads mit dem Thema “Wie mache ich einen Preloader?” vor sich hin vegitieren. Zu dem “unbeantwortet” – naja, Schindluder in der Hinsicht evtl. nicht aber wer achtet bitte als Neuling (dieser Funktion) darauf, den Thread in den er einen neuen Post mit gleichgelagertem Anliegen auf “unbeantwortet” zu stellen? In den meisten Foren gibt es so eine Funktion nicht und du weißt, der Mensch ist Herden- und Gewohnheitstier. Somit würde der Thread weiter als “beantwortet” durch die Reihen geistern…
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #9 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Threads als 'gelöst' bzw. 'ungelöst' zu taggen ist erstmal eine sinnvolle Idee. Aber eigentlich ist das nichts, was sich nicht auch mit den anderen Boardfunktionen bereits realisieren ließe oder sogar - so oder so - bereits funktioniert. Ich sehe es da ein wenig wie bishop. Problemthreads, denen noch eine Lösung aussteht, sind allein schon durch ihre Positionierung innerhalb der Boards als solche zu erkennen. Meist haben diese Threads mehr als nur eine Antwort und wenn sie weniger, bzw. nur eine Antwort haben, dann kann man sowieso davon ausgehen, dass das betreffende Problem noch nicht gelöst wurde. Natürlich ist das auch ein wenig von der dem Threadtitel zu entnehmenden Thematik abhängig, womit wir bei der Art und Weise wären, wie man Threads überhaupt wahrnimmt und gegebenenfalls dann auch liest und beantwortet. Da ich mich persönlich weniger dem selbstlos-paritätischen Hintergedanken des Helfens um der guten Tat willen verbunden fühle und auch keine ausgleichende Handlung in der Beantwortung von Problembeschreibungen sehe, bleiben für mich eigentlich nur die Threads als lesens- bzw. beantwortenswert übrig, die mich just in dem Augenblick interessieren. Sei es, weil mir andererorts eine ähnliche Thematik erst kürzlich begegnet ist, weil ich die Thematik aktuell selbst als Problem empfinde oder weil ich ein in meinen Augen gutes Wissen zum jeweiligen Thema 'etablieren' möchte. Auf ein Tag, der einen Thread als beantwortet/unbeantwortet ausweist, würde ich daher ohnehin nicht achten. Meine Erfahrung der letzten Jahre mit verschiedenen Fachforen hat mir eigentlich immer gezeigt, dass unbeantwortete Threads, sowie ungelöste Probleme aus guten Gründen als solche weiter exisitieren. Nehmen wir nur mal die vielen Anfragen, die keine konkrete Problembeschreibung erkennen lassen. Derjenige, der eine unklare Anfrage stellt, toppt den Thread sowieso so lange, bis er, von Helfenden zu einer klaren Problembeschreibung bewogen, seine Lösung erhält (es sei denn, der Ersteller kapituliert vorher). Da wären wir dann wieder bei der Position der einzelnen Threads innerhalb eines Boards. Im obersten Drittel rangieren meist die ungelösten Anfragen. Und da obliegt es dem ganz persönlichen Interesse der Person, der sich einem Thread entweder annimmt oder nicht. Preloaderfragen sind da für Flashforen immer wieder ein gutes Beispiel. Alle beschweren sich über die große Menge redundanter Preloaderthreads, aber beantwortet werden sie trotzdem weiterhin. Da wird fehlendes Engagement des Fragestellers, sich der Suchfunktion und den Resourcen des Internets zu bedienen trotzdem mit dem Engagement eines vielleicht dahingehend übereifrigen Helfers belohnt. Ein ungelöst-Tag hätte in dem Fall den gleichen Stellenwert wie die berühmten 20 Ausrufungszeichen im Threadtitel -> Kümmer Dich, beantworte mich! Sebastian W. hatte ein anderes Problem angeführt, nämlich dass Anfragen im Forum zu einem großen Teil eben nur auf schnelle Lösung des Problems ausgerichtet sind, was weniger mit Ignoranz gegenüber des Community-Gedankens zusammenhängt, als vielmehr in der Natur der Sache liegt: Wer ein Problem hat, will dies natürlich auch schnell beantwortet haben, klar. Alles andere ist da erstmal sekundär. Aber wieviele Probleme werden dann auf anderen Wegen (außerhalb des Forums) gelöst und würden so ohne Feedback im Status 'ungelöst' verbleiben? Ganz schwierig sehe ich da die Möglichkeit von 'authorisierten Nutzern', die dann ihrerseits ein 'gelöst'-Status taggen könnten, denn ob ein Problem wirklich gelöst ist, weis doch eigentlich nur der Ersteller der ursprünglichen Frage. Alles in allem reguliert sich das innerhalb von Fachforen schon ganz gut von selbst. Und die, denen es am Herzen liegt, dass wirklich jedes Thema, gleich welchen thematischen Stellenwerts für ein Fachforum, beantwortung findet, müssen halt weiterhin in jeden Thread reinschauen und für sich selbst entscheiden, ob sie das beantworten wollen/können/sollen oder auch nicht. Doch gilt es hier zu bedenken, dass JEDER angebrochene Thread, d.h. jedes Problem, was durch 'pauschale' Beantwortung eben keiner wasserdichten Lösung zugeführt wird, das Archiv eines Fachforums abwertet. In der Suchfunktion begegnet einem dieses Phänomen dann als Sammlung wenig hilfreicher Suchtreffer, in denen zwar viel gesagt wird (Threads mit vielen Antworten), denen aber eine Lösung des eigentlichen Problems fehlt.
__________________ mfg. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |