Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-04-2007, 16:19   #1 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Newsbereich wieder öffnen?

Hi,
ich wollte mal mein ungefragtes Votum dafür aussprechen, dass im Newsbereich wieder diskutiert werden darf. Gerne kann bei Ausuferungen 'geclosed' werden und ggf. auf einen andere Thread zur direkten Diskussion verwiesen werden.

Aber heute ist mal wieder so ein Tag mit einer super interessanten Meldung: Flex wird OpenSource. (Und interessante Nachrichten gibts heute nicht zum ersten mal.)
Das schreit doch nach einer Diskussion und Meinungsaustausch. Das gehört doch zum Herzen des Forums - freier Austausch zu Fachthemen rund um Flash.

Klar könnte man jetzt irgenwo einen Diskussionthread aufmachen. Aber erstens sieht man davon nur selten welche, weil sie halt in keinen Bereich so richtig gehören, zweites wäre es eine art crossposting und drittens möchte man nicht erst auf Thread x hinweisen und blöde nach der Meinung dritter Fragen, wenn man doch eigentlich direkt 'na an der Information' etwas fragen/schreiben/sagen möchte.

Sören
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2007, 19:49   #2 (permalink)
is learning

hm...? kann man denn dort nichts hineinposten?
Also bei mir erscheint dort dieser "Antworten" Button?!
Alt 26-04-2007, 19:55   #3 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von moonartist Beitrag anzeigen
Und hast auch schonmal draufgeklickt?

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2007, 19:56   #4 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Zitat:
Zitat von moonartist Beitrag anzeigen
Hättest drauf geklickt wüsstest du es.

Edit: Hehe rena

Die Idee von Rexcel finde ich nicht schlecht, würde sie aber ein wenig abwandeln. Man erweitert den Nachrichtenbereich und trennt es in Meldungen und Diskussion auf. Für jeden Newseintrag den ein Mod einstellt, wäre ein zweiter Thread im Diskussionsforum nett. So würden die Meldungen weiterhin “sauber” bleiben und im Diskussionsforum wäre ein gleichnamiger Thread – Verirrungen oder sonstige Bezeichnungen für ein und das selbe Thema wären ausgeschlossen.

Resumé: Nachrichtenbereich aufteilen in 2 Unterbereiche, einer wo nur von Mods gepostet werden kann, der andere für Diskussionen.

Frage: Man kann bestimmt auch verbieten, dass neue Themen von normalen Usern angelegt werden, sie sich aber in einem angelegten Thread äussern dürfen oder?
Alt 26-04-2007, 19:58   #5 (permalink)
is learning

Zitat:
Zitat von rena Beitrag anzeigen
Und hast auch schonmal draufgeklickt?
Ich meine, ich habe mal draufgeklickt und konnte auch was posten... hm, ist aber auch etwas her

Geändert von moonartist (26-04-2007 um 20:12 Uhr)
moonartist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2007, 20:07   #6 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

@bishop
Also so ähnlich wie im Bücherforum (keine Diskussion möglich), das noch ein Unterforum Literaturcafé hat (Diskussion möglich)?

Halte ich für eine gute Idee.
Die Option, dass nur Antworten möglich sind, man aber selbst keine eigenen Threads erstellen kann scheint mir aufgrund dieser Hinweise
Zitat:
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
...
möglicherweise auch machbar, denn da wird das ja auch getrennt. Aber dazu müßten die Admins was sagen.

Oder...
die neu erstellten Themen im "Nachrichtendiskussionsunterforum" sind moderiert, müssen also erst freigeschaltet werden. Die Vorteile:
- keine forumsnachrichtenfremde Threads (im Sinne von "haste mal bei heise gelesen, dass..."), die sich nicht auf einen Newsbeitrag von hier beziehen, von irgendjemand und auch Doppeldiskussionsstränge werden vermieden. Der freischaltende Mod verlinkt die Diskussion dann im Nachrichtenbeitrag.
- keine unnötigen leeren Diskussionsthreads, denn viele Newsbeiträge bedürfen/erfordern ja gar keine Diskussion bzw. es gibt gar keinen Bedarf dafür. Warum also für jeden einen dazu aufmachen...

Oder...
man läßt es so wie es ist und die Diskussionen dazu werden in "Am Rande" eröffnet. Hilfreich wäre in dem Fall, dass der Threadersteller dem zuständigen Nachrichtenmod kurz den Link zur schickt, damit dieser im Newsbeitrag ergänzt werden kann.

Nun denn - die Diskussion ist eröffnet.
Gruß
Rena

Geändert von rena (26-04-2007 um 20:09 Uhr)
Alt 26-04-2007, 21:04   #7 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Schöne Vorschläge Rena, aber:
Alles (zu)viel Arbeit für die Moderatoren. Insbesondere ein moderiertes Forum macht nicht viel Sinn. (Viel Arbeit für die Mods + wer hat schon
was zu sagen, wenn erst ein unbekannter Dritter entscheiden wird, ob es wertvoll ist.)

Einfach wieder öffnen wie früher. Das ist einfach und schnell.

Man kann ja insbesondere im News Bereich recht zackig mit dem Post-Löschen-Button umgehen bzw. dem Close-Button.

Das ist immer besser, als wenn man einfach gar nicht auf aktuelle Neuigkeiten aus der Flashszene reagieren kann.
Alt 26-04-2007, 23:42   #8 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Das stimmt @reXcel
Das einfach wieder Öffnen wäre natürlich auch eine Option.

Meine Überlegungen betrafen eher die Situation, dass es gewichtige/andere Gründe für die Sperrung der Antwortmöglichkeiten dort gab. Aber diese bzw. die Grundlagen dafür können sich natürlich auch ändern.

Alt 27-04-2007, 02:19   #9 (permalink)
pixelarchitekt

Benutzerbild von CraCe

auch wenn die 'nachrichten' da ganz oben stehen, befürchte ich, dass eine diskussion mehr teilnahme erfährt, wenn sie im bereich 'am rande' geführt wird.

eine auswertung der klickstatistiken des forums wird das vermutlich bestätigen.

einen thread in den offenen themen mit link zur nachricht halte ich daher für ergebnisreicher.

cu
cg
Alt 27-04-2007, 07:06   #10 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Im Prinzip kann ich deinen Einwand verstehe, rexcel. Und er ist soweitauch verständlich. Wenn jeder zu den Themen antwortet, wie das deine Art wäre, dann sehe ich darin auch nicht wirklich ein Problem. Leider ist es aber zu ca. 80% der Fall dass die Diskussionen dahin gehend abdriften, dass dann über das Wetter oder das letzte Eis gesprochen wird (Schätzung der Prozent und auch die Themen sind dramatisiert ).

Daher war unser Anliegen, den Bereich als einfachen Nachrichtenbereich für Antworten zu sperren. So hat man eine Meldung und die steht für sich.

Diskussionen dazu entstanden zumeist ohnehin schon zeitgleich oder direkt danach in Am Rande und wir hatten dann immer doppelte Themen.

Das nur einmal eine kurze Begründung, weil ich hier in Graz aktuell wenig Zeit habe...

Lieben Gruß...

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2007, 08:53   #11 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

hi marc,
kann ich gut verstehen. Zudem ist es für das FF in seiner heutigen Form sicherlich ärgerlich, wenn der Inhalt von neuen Meldungen einfach schlecht geredet werden. Oftmals ohne wirkliche Sachkenntnis - dafür aber Suchmaschinenrelavant platziert.

Die Praxis zeigt leider, dass die Diskussion im Bereich "Am Rande" nicht statt findet. Zumindest nur sehr dürftig und vereinzelt. Interesse wäre seitens der User aber eigentlich da... sonst gäbe es ja keinen Grund für die Beschränkung im Newsbereich.

Vielleicht wäre es einen erneuten Test wert. Einfach den Bereich wieder öffnen. OT dann streng löschen oder bei größerem Diskussionsbedarf (mit vernünftigen Beiträgen) den Thread dicht machen und auf "Am Rande" verweisen.

Wenn ihr es derzeit nicht wollt, ists ok. Soweit einfach mein Vorschlag.

Lieben Gruß an Frau und süßen Hosenscheiser
Sören
Alt 27-04-2007, 09:19   #12 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ich stelle das natürlich gerne intern noch einmal zur Diskussion.

Gruß...

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht