Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2008, 23:32   #1 (permalink)
industry painter

Benutzerbild von edding950

Interesse an einem Board für Extendscripting?

Holla

Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, ob da im allgemeinen ein Interesse besteht - schließlich sind wir ja eine Adobe-UserGroup ..

Aber mal Spaß beiseite..Die Suche nach Codeschnipseln im Internet ist insbesondere bei den Zielapplikationen InDesign und Illustrator eine ernüchternde, wenn nicht gar eine deprimierende Erfahrung. Entweder, so erscheint es mir fast, ist Extendscripting immernoch eher die Ausnahme beim täglichen Umgang mit den Anwendungen der CSuite, oder niemand scheint die Möglichkeiten zu erkennen, die sich einem da auftun.

Nachdem es hier so viele Kompetenzen in Sachen Programmierung versammelt hat, stelle ich mir einen Austausch über ein eigenes Board für Extendscripting ziemlich interessant vor.

Was denkt Ihr?
Alt 06-11-2008, 05:59   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich hab den Ausdruck noch nie gehört...
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2008, 07:44   #3 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ich habe in Brighton einen ziemlich beeindruckenden Vortrag von Dr. Woohoo dazu gesehen. Ich bezweifle jedoch, dass ein eigenes Board dafür Sinn machen würde. Zum einen, weil es zu wenige nutzen und zum anderen, weil es das Forum noch unübersichtlicher machen würde.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2008, 09:17   #4 (permalink)
industry painter

Aber Marc, das Forum ist doch super-übersichtlich

Was hatte Dr. Woohoo denn schönes gezeigt? Eher so eine allgemeine Einführung oder war es Zauberei?

@Omega Psi: ExtendScript ist eine auf JavaScript basierende Geschichte, die es einem möglich machen soll, komplexe Bearbeitungsprozeduren in Anwendungen der Adobe Creative Suite zu automatisieren. Ich hätte Dir an dieser Stelle auch gerne einen Link präsentiert - leider sind die Informationen rund um dieses Thema aber (immer)noch sehr rar gesäht, obwohl ihm eigentlich mehr Popularität (und ein eigenes Board ) zustünde.
Alt 06-11-2008, 09:22   #5 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Das war schon cool, was er gezeigt hat:

http://www.flashforum.de/2008-10/fotb08-tag-1.php

und

http://www.flashmagazine.com/Communi...ch_2008_day_1/

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Alt 06-11-2008, 10:27   #6 (permalink)
industry painter

Zitat:
The result of this was Adobe PatchPanel, a new technology that will allow you to script all the CS3/4 applications from Flex. All the things you can in ExtendScript toolkit, you can now do directly from Flex. The Panel will be available from labs.adobe.com within a couple months.
Yeah! Auf sowas habe ich gewartet.

Aber grade das scheint doch schon die Gewichtigkeit von Extendscript zu belegen. Ich meine...schließlich gibt es hier ja auch ein Board für AIR. *ganz lieb kuck*

Danke für den Link.
Alt 06-11-2008, 10:34   #7 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Wo würdest du das denn als Unterforum sehen? Bei Flash erweitern? Denn als Forum auf der obersten Ebene ist es thematisch halt zu dünn. Weder inhaltlich noch von der Qualität her. Das ist keine Frage. Nur von der Masse.

beyond tellerrand

Alt 06-11-2008, 11:11   #8 (permalink)
It's not Lupus

Benutzerbild von atrox

Ich wüsste ehrlich gesagt auch keinen Vorgang der Automatisiert werden müsste

Gruß atrox
atrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2008, 11:27   #9 (permalink)
industry painter

Zitat:
Zitat von marc Beitrag anzeigen
Wo würdest du das denn als Unterforum sehen? Bei Flash erweitern? Denn als Forum auf der obersten Ebene ist es thematisch halt zu dünn. Weder inhaltlich noch von der Qualität her. Das ist keine Frage. Nur von der Masse.
Pffffffff..gute Frage. Vielleicht bei "Jobs und Projekte", damit sich mal mehr Leute damit auseinandersetzen.

In meinen Augen wäre es sinnig, die Programme für gestalterischen Output auf einem Level zusammenzufassen. Illustrator, Photoshop und InDesign könnten so schonmal ein Forum auf oberster Ebene rechtfertigen (z.B. namentlich Creative Suite) und aus den jetzigen Unterbereichen verschwinden.
Da alle drei Anwendungen als gemeinsame Schnittstelle das Extendscript haben, wäre dass dann der vierte Punkt innerhalb eines neuen Teilforums..

Thematisch dünn ist das übrigens keinesfalls...ExtendScript ist der Waaaahnsinn...Vielleicht befinde ich mich da im Moment aber auch in einer Art Goldrausch. Was auch immer.

Wenn nicht für ExtendScript im Speziellen, so fände ich ein Forum für die Anwendungen der Creative Suite im Allgemeinen schon durchaus sinnvoll und ein Tribut an die Übersichtlichkeit und thematische Konsistenz wäre es allemal. Wen tät es dann noch schmerzen, wenn in diesem neuen Unterforum ein Teilbereich für ExtendScript existieren würde...(?)
Alt 06-11-2008, 11:34   #10 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ich werde das intern einmal zur Diskussion stellen. Und wie gesagt:

Zitat:
Zitat von edding950 Beitrag anzeigen
[...]Thematisch dünn ist das übrigens keinesfalls...ExtendScript ist der Waaaahnsinn...Vielleicht befinde ich mich da im Moment aber auch in einer Art Goldrausch. Was auch immer.[...]
Hier ging es in meiner Äußerung nur um die Masse. Die meisten Anwender der CS3/4 (und auch andere) wissen gar nicht, dass es das gibt und wenn ja, was es ist...

beyond tellerrand

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
automatisierung, cs4, dr. woohoo, extendscript

Themen-Optionen
Ansicht