| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2009
| fragwürde Datensammlung
Hi ich bin der neue und zufällig Datenschutzbeauftragter. ihr habt hier eine tolle community und ein echt informatives forum rund um Flash geschaffen. Ich würde das ungesehen jedem weiterempfehlen der Hilfe in Flash braucht ABER was fragt ihr denn alles für DATEN bei der Registrierung ab ??? Der hinweis das es sich nur um einen Datenabgleich und zu unserem eigenen schutz dient ist vollkommen irrelevant. Ihr verstösst gegen geltendes Deutsches Recht wenn ihr diese Daten als Pflichtfelder einstellt. "Die personenbezogenen Daten, die bei der Anmeldung im Flashforum abgefragt werden, dienen ausschließlich der Plausibilitätsprüfung der gemachten Angaben. Diese Daten werden von uns in keiner Weise weiterverwendet, ausgewertet oder gar an Dritte weitergegeben." Plausibilitätsprüfung findet nicht statt, ich habe irgendwelche daten eingegeben und wurde trotzdem sofort freigeschaltet. Ausserdem könnt und dürft ihr eine solche Überprüfung nicht machen !!! Hier nochmal ein Auszug aus den Datenschutzrichtlinien : Personenbezogene Daten dürfen nur in dem Umfang erhoben und gespeichert werden, wie das für den jeweiligen Zweck der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden erforderlich ist. Dies ergibt sich aus dem Grundsatz der Datensparsamkeit und der Zweckbindung (§3a BDSG). Reine Nützlichkeit reicht grundsätzlich nicht aus. Konkret bedeutet dies, dass beispielsweise keine Namen oder Adressen für einen Newsletter erhoben werden dürfen. Hier darf ausschließlich die E-Mail-Adresse als Pflichtangabe verlangt werden. Auch die weit verbreitete verpflichtende Abfrage von Kunden- Telefonnummern bei Online-Bestellungen für eventuelle Rückfragen ist rechtswidrig. Konkrete Handlungsempfehlung: Erheben Sie nur Daten, die Sie für den jeweiligen Zweck auch wirklich benötigen. Verzichten Sie auf unnötige „Pflichtfelder“, auch wenn weitere Daten für Marketing und Marktforschung wünschenswert wären. Lassen Sie auf die Daten nur diejenigen Mitarbeiter zugreifen, die die Daten auch wirklich benötigen. Nutzen Sie die Daten nur zu dem Zweck, den Sie jeweils bei der Datenerhebung angegeben haben. Für andere Zwecke benötigen Sie in jedem Fall die Einwilligung des betroffenen Nutzers. Beim Web-Controlling sollten Sie darauf achten, dass Sie das Speichern von IP-Adressen vermeiden. Bei seriösen Web-Analyse Betreibern werden IP-Adressen – wenn überhaupt – standardmäßig nur verkürzt gespeichert. Ändert da mal bitte - denn es kommt schon der verdacht auf das ihr die Daten weiterverkäuft - zumal die Telnr. nun wirklich nichts damit zu tun hat |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
| Zitat:
einzige unverlangte Mail oder ein Werbeangebot bekommen.
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® | |
| |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Ohne mich jetzt genau mit den rechtlichen Auswirkungen befasst zu haben, hört sich die Richtlinie für mich wirklich nur wie eine Nice-to-have-Richtlinie, nicht aber wie eine bindende Vorschrift an. Das heißt, dass jeder Webmaster auch weiterhin alle Daten anfordern darf, die er für die Sicherheit eines Forums für unerläßlich hält. Denn er ist schließlich auch haftbar, wenn Inhalte veröffentlicht werden, die gegen geltendes Rechts verstoßen.
|
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| |
| | #5 (permalink) | |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
| Zitat:
Daher danken wir für das Verständnis.
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] | |
| |
| | #6 (permalink) | |
|
Also erstmal will ich dem forum nicht unterstellen das sie die daten weitergibt .. sonder sage das es den anschein leicht erwecken kann.. nullidee .. ach du bekommst keine spam ?? datenverkauf ist auch datenmissbrauch. agedoubleju .. §3a BDSG ist keine nice to have richtlinie .. das ist gültiges recht. nochmal .. ich will niemanden anpissen - und bin auch kein abmahnanwalt. das was hier abgefragt wird - verstösst gegen gültiges recht und wer schonmal mit einem Anwalt zu tun hatte der sein Brot damit verdient seine fälle im www zu suchen- der weiss wie teuer das werden kann. Ausserdem liegt es ja nicht im interesse des anbieters seine community zu verschrecken. Ich will hier helfen und mir helfen lassen .. wozu brauch der betreiber da meine telefonnummer ??? Zitat:
@sonar .. wenn man schon nix zu sagen hat - hauptsache man kann seinen senf zu geben Geändert von micpt (07-09-2009 um 16:01 Uhr) | |
| |
| | #8 (permalink) |
|
ach ja .. bevor jetzt jeder meint mich irgendwie angreifen zu müssen weil ich ja gegen das forum schimpfe .. ich habe hier eine konstruktive Kritik gepostet .. niemanden angegriffen. ich bitte also genau um dieselbe behandlung. ich habe mich heute hier angemeldet um mir hilfe bei meinen flashproblemem zu holen .. und nicht um zu stänkern. Und mir ist es nicht egal was mit meinen Daten geschieht. Wenn dort steht - die daten werden zur prüfung genutzt und das stimmt nicht - ist es doch wohl nur recht das ich nachfrage was das soll. |
| |
| | #9 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Vielleicht werden sie ja zur nachträglichen Prüfung genutzt? Sprich, wenn Du Mist baust und rumtrollen würdest, hätte man deine Kontaktdaten. Und wenn die falsch angegeben wären, wäre das ja Dein Fehler, denn ich gehe mal davon aus, dass man seine richtigen Daten angeben sollte/muss. Übrigens: Wer hat Dich denn blöd angemacht ... mal abge- sehen von sonars Seitenhieb? *Böser sonar!* gruß, gaspode Geändert von gaspode (07-09-2009 um 16:14 Uhr) |
| |
| | #10 (permalink) |
|
ich sagte ja bevor !!! und wenn wir ehrlich sind .. kennt wohl jeder mit etwas forumerfahrung die wortschlachten die sich dann abspielen. und mir gings halt nicht um anmachen sondern a) auf einen missstand hinweisen b) das forum zu schützen - nochmal eine abmahnung für sowas beläuft sich min. über 1000 € und zieht ein Verfahren mit sich. Code: Vielleicht werden sie ja zur nachträglichen Prüfung genutzt? Sprich, wenn Du Mist baust und rumtrollen würdest, hätte man deine Kontaktdaten. Und wenn die falsch angegeben wären, wäre das ja Dein Fehler, denn ich gehe mal davon aus, dass man seine richtigen Daten angeben sollte/muss. superverboten. Generalverdacht für alle ??? ausserdem brauch er dann noch meine (zuvor gespeicherte) IP und das wäre dann noch ein verstoss. Habt ihr denn nicht mitbekommen das selbst Facebook und StufiVZ in Visir der Datenschützer geraten sind?? Da ja nunmal KEINE prüfung stattfindet ist es doch einfach für den Seitenbetreiber die pflichtfelder einfach in optionale felder umzuwandeln .. es gibt gar keinen grund die daten zu erheben wenn man eh alles eingeben kann .. Somit ist die begründung von Marc halt hinfällig - oder er verstösst gegen das Datenschutzgesetz in vollem Umfang (Speicherung der IP adresse, Sammeln von personenbezogenen daten) |
| |
| | #11 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Hmm, auch was dran. Naja, der Marc wird sich zu Deinem Statement sicher seine Gedanken machen, denn die Bedrohung von Abmahnungen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Und nun geniesse Deinen weiteren Aufenthalt im Forum und lass Dir bei Flash helfen, denn dafür hast Du Dich ja schliesslich angemeldet. ![]() gruß, gaspode |
| |
| | #12 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Soweit ich weiß gabs doch mal ein Grundsatzurteil, nach dem die Betreiber von Foren rein rechtlich für den Dummfug in Haftung genommen werden können, den ihre User so posten. Soll wahrscheinlich der Haftungskette dienlich sein. Wobei noch auf einem anderen Blatt steht, inwieweit personenbezogene Daten dann auch tatsächlich von betreffender Person preisgegeben wurden und nicht von irgendjemandem, der sich mal so temporär für die Dauer einer Anmeldeprozedur als diese oder jene Person ausgegeben hat. Warum eine unrechtmäßige Nutzung personenbezogener Daten unbedingt was mit Spam zu tun haben muss, leuchtet mir nicht ein. Man kann soviel andere Dinge mit personenbezogenen Daten anfangen, von denen Ihr nicht das geringste mitbekommt (am wenigsten natürlich das Geld, was damit umgesetzt wird).
__________________ mfg. |
| |
| | #14 (permalink) | |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
| Zitat:
Danke also für den Hinweis und ich hoffe niemand hat etwas dagegen, wenn wir das Thema somit als "erledigt" betrachten oder? Ich hoffe jedenfalls, dass du, micpt, deine gesuchte Hilfe findest und dich austauschen kannst. Besten Gruß, marc
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |