| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| dreizeiler Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
| Flashforum war mal anders? tendenz? konstruktive kritik.
ich muss mal was sagen. ich gehöre zu der sorte forumbenutzer, der eigentlich jeden tag einen blick auf neue threads wirft und wenn genug enthusiasmus vorhanden ist, auch zu hilfe eilt, sachen veröffentlicht und natürlich auch ab und zu fragen stellt. eine gute sache zum beobachten der threads ist zweifelsohne die sidebar. ich bin der meinung, räume aber jetzt schon ein dass ich damit falsch liegen kann, dass seit einiger zeit die grundsätzliche tendenz der qualität von threadthemen geringes anfängerwissen zugrunde liegt. im grunde egal, ob im anfängerbereich oder im fortgeschrittenen bereich. auch zb. unter as2 wird sehr viel meiner meinung nach nicht as2 entsprechendes gepostet. mir kommt es mitlerweile vor wie bei täglich grüßt das murmeltier, wenn ich lese: problem mit loadMovie, wie tweene ich mit as, maske geht nicht, textfeld schrift einbinden, variable deklarieren. da denke ich teilweise: ist doch alles schon gesagt!? kann man ja das forum eigentlich schliessen und nur noch auf die suchfunktion beschränken, die doch eigentlich zu der lösung führen sollte. ich bin eigentlich begeistert von dem forum, aber das nervt! versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht großkotzig sein. ich habe einfach nur den eindruck, dass das nicht immer so war. das flashforum hat vor einiger zeit seine Themenstruktur geändert wonach es meiner meinung nach zu diesen umständen kam. fragt mich nicht warum, aber ich erinnere mich, dass zumindes nach alten strukturen die as2 kategorie einfach anders genutzt wurde. ich musste dann erst entdecken, dass nun softwarearchitektur das vergleichbare forum ist, in dem mitlerweile auch fast funkstille herrscht. konstruktiv: es gibt ja den tutorial bereich, der eigentlich voller antworten ist für die jeden tag aufs neue gestellten fragen. wie wäre es nun, wenn man über die suche hinaus noch eine weitere möglichkeit bietet an geeignete beiträge zu gelangen? ich stelle mir das so vor, dass eine neue kategorie im forum veröffentlicht wird in der es unterpunkte gibt wie "swf's und bilder laden (loadMovie, MovieClipLoader)", "umgang mit Textfeld", "Tween" usw. in diese können wir als user nun beiträge verschieben/kopieren, die uns für das entsprechende thema als sehr hilfreich vorkommen. das ganze verhält sich nun wie eine art wiki, da man mitgestalten kann. ----------------------------- kommt es euch denn nicht auch so vor? |
| |
| | #2 (permalink) |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
|
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei wie du aber trotzdem fällt es einem natürlich auf wenn im 24h-tak die selben Fragen kommen. DOch das Problem ist ja meistens das vorallem die neuen User nicht wissen wonach sie suchen Sollen, da ihnen ein bestimmter begriff fehlt. Ich sage jetzt nur: Yugop. etc. Man sollte vllt. wirklich überlegen so ne Sammlung anzulegen... |
| |
| | #3 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
>Man sollte vllt. wirklich überlegen so ne Sammlung anzulegen... Es gibt ja von Rena ne ziemlich gute Sammlung, auf die ich schon sehr oft verwiesen habe: und andere Versionen: Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen Vielleicht sollte man sie ggf. noch erweitern. gruß, gaspode |
| |
| | #4 (permalink) |
|
Ja die gepinnten Threads werden leider nur zu selten gelesen. Diese sollten erkenntlicher sein! Und natürlich auf dem aktuellen Stand, die Idee mit der Wiki finde ich schon sehr gut. Doch wenn man die Suchfunktion richtig anwendet, ist das eigentlich fast überflüssig. |
| |
| | #5 (permalink) |
| schnarchnase Registriert seit: Jan 2002 Ort: konstanz
|
ich würde mir da jetzt keine sorgen machen. man muss bedenken, dass derzeit gerade ferien sind, und kiddies stellen nunmal andere fragen als erwachsene, können manuals noch nicht lesen, verstehen nur brchstckhft englisch etc. die tendenz, dass im juli und august so gut wie keine sinnvollen threads zustande kommen, ist meiner meinung nach in jedem forum sichtbar. also: don't worry - irgendwann müssen die kleinen wieder in die schule und wir sind wieder unter uns. grüße axo
__________________ perlen vor die säue. Geändert von rechtschreibfan (21-07-2006 um 13:56 Uhr) |
| |
| | #6 (permalink) |
|
Dann hoffen wir das mal!! Aber ich denke das jeder der die Tutorials aus den gepinnten Threads liest, damit klarkommt! Sagen wir ab 13 Jahren, und ein wenig verständniss für die Materie sind die Tutorials auch jugendfreundlich geschrieben. Es geht mojave denke ich darum, die Qualität des Forums zu steigern. In dem Fragen da gestellt werden wo sie hingehören, und vor allem nur gestellt werden wenn sie nicht schon in dieser Art vorkamen, vor allem nicht wenn sie 3 mal die Woche kommen. Geändert von b.asile (21-07-2006 um 14:04 Uhr) |
| |
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
Glaubst Du allen ernstes, dass Usern, die im AS2-Board danach fragen, warum ihr preloader nicht funktioniert, damit geholfen wäre noch weitere Subkategorien anzulegen?? Für einen Anfänger ist jedes Board erstmal ein bömisches Dorf und weitere Facettierung wird alles nur noch unübersichtlicher machen. Ich wäre eher dafür, dass die Sektion Tutorials mal ein wenig mehr gepflegt und gefeatured würde und dass Vorzeigethreads aus sämtlichen Bereichen dort mit aufgenommen würden, anstatt exklusiv die lustig ausdokumentierten Ideen selbsternannter Didakten aufzuführen, die immer auch diesen leichten Stock-Im-Arsch-Charakter aufweisen und deshalb vielleicht nicht zum Lernmittel der ersten Wahl gehören oder hin und wieder schlichtweg fehlerhaft sind.. Zugegebenermaßen ist es auch nicht sehr attraktiv, nach etwaigen Lösungen für Probleme zu suchen, wenn 70 Prozent des gefundenen Materials allenfalls was für die Tonne ist, was dem Problem der ewig wiederkehrenden Anfängerproblemthreads auch eher hinzuarbeitet als Abhilfe leisten wird. |
| | #8 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
naja das problem mit dem as2 bereich ist bekannt, es ist nunmal bei flash eine defaulteinstellung. und wenn ein neuling eine scriptfrage stellt, dann sieht er nur seine einstellung "AS2" und stellt seine frage eben dort, auch wenn sie nichts mit objektorientierung zu tun hat. vorher war OOP, AS2 und Softwarearchitektur ein thema, dann wurde genau diese "meine-defaulteinstellung-ist-as2-deshalb-muss-das-mein-borad-sein"-threads in ein board geworfen das sich eigentlich ausschließlich mit fragen der objektorientierung und der softwarearchitektur beschäftigen soll, deshalb die trennung. woher soll der einsteiger auch wissen wo unserer ansicht nach as2 anfängt? mir wäre es in dem fall am liebsten wenn er das einsteigerbord nutzen würde, denn einfachste scriptfragen sind natürlich auch da bestens aufgehoben. der tutorialsbereich bedarf schon lange einer generalüberholung, soweit stimme ich euch zu. problem dabei: es muss jemand machen. im moment ist in den anspruchsvolleren bereichen tote hose, prozentual aber sicher nicht weniger als sonst, wir haben nunmal 38°C im schatten, wer will denn da große aktivität in einem forum verlangen? ich für meinen teil fahre zumindest übers wochenende lieber an die ostsee.
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren Geändert von michael (21-07-2006 um 14:26 Uhr) |
| |
| | #9 (permalink) |
|
@ _thomas_ ja genau so habe ich es ja auch gemeint, nicht alles in noch mehr kategorien unterteilen sondern einfach nur den neuen Usern einen kleinen "FF-Guide" ans Herz zu legen! Und die Tutorial ecke sollte wirklich mal aufgeräumt werdet da schlummert so viel wertvolles herum... |
| |
| | #10 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Also erstmal hat das relativ wenig mit den Ferien zu tun, weil das schon die ganze Zeit so ist und früher wars wirklich anders, hab ich ja auch schon mehrmals angesprochen. Früher war vieles anders, es gab anspruchsvollere Threads, weniger Bull**** und mehr Communityaktivität. Immer wenn ich ins Forum gehe und auf "Neue Beiträge" klicke, kann ich schon an der Titelwahl erkennen, was für Threads das sind und es sind eben fast nur noch Threads von sehr faulen Usern. -Jeden Tag die gleichen Fragen zu Themen, zu denen es jede Menge in der Suche oder sogar Tutorials gibt. Momentan groß im Kurs: -> Stage, MovieClipLoader, PHP in Flash, ... -User denken, dass wir arbeitslos sind und man Flash an zwei Tagen erlernen kann -User kommen mit ihren Problemen und wollen eine fertige und vorge- kaute Lösung -Manche User stellen jeden Tag zig Fragen, aber haben noch nie eine Antwort geschrieben, wovon eine Community nicht lebt -User drücken ihre Probleme falsch aus, beispielweise Threads ohne eine einzige Frage, Zauberwort: Netiquette ... Und irgendwann wirds auch langweilig die Leute zu ärgern, was anderes bleibt ja kaum noch. Man sollte beim registrieren auf jeden Fall gewisse Regeln akzeptieren müssen, dazu zählt in der Flash-Hilfe geschaut zu haben und Google und die Foren Suche benutzt zu haben. Außerdem muss klar werden, dass wir nicht kostenlos programmieren, sondern nur Hilfestellungen zu konkreten(!) Problemen geben. Genau so unnötig ist das nichtkommerzielle Jobboard, da gehören 95% der Threads direkt gelöscht. Wenn man konsequent wäre, würde man oben angesprochene Threads direkt löschen und auch nicht davor zurückschrecken die User einfach zu löschen um ein gewisses Niveau zu erreichen. Oder eine Sperre für eine Woche mit der Anmerkung "Beim nächsten Mal Foren- regeln beachten" und das Spiel immer wieder wiederholen. Oder wie wäre es mit einem Bereich für den User extra freigeschaltet werden müssen, in dem das Niveau dann höher ist? lg |
| |
| | #11 (permalink) |
|
naja nu: "früher" hatten wir 10000 user, jetzt 77000. wenn du beiträge auf hohem niveau möchtest, dann schreib welche, auch das ist community beklagen und veräppeln von anfängern hingegen nicht. die wenigsten user sind in der lage anspruchsvolle fragen zu stellen, weil die wenigsten (in unseren augen) anspruchsvolle dinge mit flash machen hier anspruchsvolle frage: http://www.flashforum.de/forum/showt...93#post1493093 kriegt er antworten? nicht wirklich. von mir einen verweis auf quelldateien, weil ich nicht die zeit finde ein displacementmap-panorama zu erläutern. immer ran da.
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren Geändert von michael (21-07-2006 um 15:39 Uhr) |
| |
| | #12 (permalink) |
|
So Beiträge hatte ich früher auch mal, zieh meine hunderte Mecker- Beiträge ab und es bleibt immer noch genug übrig ![]() Aber du weißt doch genau welches Problem ich anspreche und das betrifft sicherlich keinen aktiven FF User. Zu deinem Nachtrag: Es geht nicht um anspruchsvollere Fragen, es geht um die angesprochenen Punkte und die meisten Threads sind unnötig und/oder unverschämt. Und einem aktiven User, der auch anderen mal hilft, dem hilft man auch lieber und investiert dann auch mal etwas mehr Zeit in die Hilfe und schreibt auch mal schnell was zusammen und wirft nicht nur Stichworte in den Raum. Geändert von sebastian (21-07-2006 um 15:40 Uhr) |
| |
| | #13 (permalink) |
|
und es ist so schwer sowas links liegen zu lassen? das du hier viele gute beiträge geschrieben hast, weiß ich. ich hab auch kein patentrezept gegen mach-mir-mal-threads, das ist eine erscheinung die mit wie auch immer gearteter struktur, anmeldung oder moderation des forums eigentlich nichts zu tun hat. einen geschlossenen bereich mit mehr niveau wird kaum funktionieren, wenn bereiche wie AS3, softwarearchitektur und spieleprogrammierung offen zugänglich sind und nicht besucht werden.
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| |
| | #14 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Aber spielt eigentlich auch keine Rolle, dann übernimmt jemand anderes die Rolle der FF Polizei. Zitat:
darum ob man den aktuellen Zustand akzeptieren oder das ganze etwas lenken sollte und für letzteres bin ich eben. Geändert von sebastian (21-07-2006 um 15:57 Uhr) | ||
| |
| | #15 (permalink) |
| dreizeiler Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
|
wie ich sehe stehe ich nicht alleine damit. ich finde es alarmierend, wenn flashforum nutzer wie ich oder Sebastian zu diesem punkt kommen mussten. nach wie vor besuche ich gerne das forum und versuche gerne meine hilfe anzubieten. jedoch ist eben wegen dieser immer wiederkehrenden fragen etwas von dem verloren gegangen, was das forum einst darstellte. ich frage mich langsam, ob ich von dem aktiven teilnehmen etwas zurücktrete um nicht auch noch anzufangen user etwas unsanfter zu antworten. schade wäre das für mich. aber vielleicht ist das auch der lauf der dinge. vielleicht aber auch nicht und man müsste sich wirklich etwas einfallen lassen um an der situation etwas zu ändern. man regt sich tatsächlich über eine vermeindliche "dreistigkeit" einiger user auf, deren fragen mit einem klick auf die F1 taste beantwortet wären. aber naja was hat man gelernt? man soll sich erst die fehler im system vor augen halten bevor man das individuum zerpflückt. (blah blah) kann es nicht sein, dass irgendetwas geändert werden müsste am system flashforum? |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |