Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2006, 19:35   #1 (permalink)
Max
Flash Maniac

Benutzerbild von Max

Erfahrung mit Jobangebote

Hallo Flasher,

bin schon einige Zeit im Gewerbe und Mitglied im Flashforum. Natürlich nutze ich auch das Jobangebot im Forum und mit der Zeit macht man sich seine Meinung. Hier habe ich die Erfahrung gemacht das es meistens Privatleute oder Firmen posten die 1. eine billige Kraft suchen und 2. Pleite sind und trotzdem Jobangebote machen oder gar nicht zahlen wollen.
Ich antworte Regelmäßig auf Jobanfragen aber das meiste was ich an Jobs reinbekomme ist Aquise und Agenturen in meiner Umgebung. Wenn ich dem potentiellen Jobanbieter ein Angebot mache bekommt man zwar eine Antwort aber sobald Preise ins Spiel kommen war es das letzte mal das eine Antwort kommt, auch nicht bei Nachfragen.
Habe schon einmal eine Anfrage von einer Agentur gehabt hier aus dem Jobangebot,die Preise für eine Homepage mit CMS, Upload und Textfunktion für die Seiten und 7 Seiten in Flash für nicht mehr als 600.- bezahlen wollte. Einen höheren Preis haben die nicht zahlen wollen und die Einstellung des Chefs war in Richtung Sklaventreiber ( habe mit ihm telefoniert ).
Es ist doch unmöglich für solche Pfennigfuchser seinen Monat zu verschwenden da steck ich die Zeit lieber in Eigenaquise, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 20:09   #2 (permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

wenn du das worauf du dich meldest schon schlimm findest,
erzähl ich dir lieber nicht, was wir hier garnicht erst freischalten

meine erfahrungen sind eigentlich von positiv bis negativ ganz gut gestreut, inzwischen erkennt man recht gut wann es sich nicht lohnt zu reagieren.

"kann eigentlich nicht viel arbeit sein" und "mail an hot_and_cool@gmx.de" sind schon gute ausschlußkriterien für mich.
michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 21:47   #3 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Ja, mittlerweile wird es ja schon recht gut gefiltert, früher war echt viel
Bockmist dabei. Die Jobangebote sind sicherlich recht unterschiedlich.

Wie du schon gesagt hast, gibt es branchenfremde Leute, die keine
Ahnung von Aufwand und Kosten haben und für minimales Geld
relativ viel wollen. Von sowas würde ich in der Regel Abstand nehmen.
Gute Endkunden suchen nicht im Flashforum nach Leuten.

Dann gibt es Angebote für Kleinigkeiten, die oft mehr Aufwand bringen
als erwartet. Besprechung und Änderungsphasen auf jeden Fall
großzügig einrechnen.

Die in meinen Augen besten Angebote sind die von Agenturen für
größere, gut durchplante Projekte. Die sollten entsprechende Entlohnung
mit sich bringen. Außerdem kommen die dann gerne wieder auf dich zu,
wenn mal wieder was ansteht.

Kann man anhand der Beschreibungen recht gut zuordnen finde ich.
Lieber auf gute Angebote warten und nicht um jeden Dreck bemühen.

lg
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 22:04   #4 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

Am besten finde ich die Angebote, wo am Anfang steht

«Ich habe gar keine Ahnung von Flash»

und am Ende

«Ein Profi schafft das sicher in 2 Stunden».

Woher bekommt man nur solche Stundenwerte,
wenn man keine Ahnung von dem Programm hat?

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 22:56   #5 (permalink)
pixelarchitekt

Benutzerbild von CraCe

das ganze läuft doch aber bzgl. qualität in die andere richtung ähnlich.

ich habe selbst hier bisher ein angebot eingestellt, aber die ausbeute war doch eher mager.
derjenige, der die aufgaben nun ausfüllt hat dafür jeden monat an die 40std. sicher.
und das gut bezahlt auf lange sicht (> 2 jahre).

gefunden allerdings letztlich nicht über das forum, sondern über befreundete agenturen ...

bisschen enttäuscht ob der resonanz war ich schon.
es geht also auch andersherum und da schützt dann leider kein "moderatorenfilter" vor ungehörigen angeboten.

cu
cg

Geändert von CraCe (10-10-2006 um 23:39 Uhr)
CraCe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 23:59   #6 (permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

naja "ungehörige" angebote sind oft ein
problem von zu schwammigen anfragen.

aber ansonsten hast du recht, schwarze schafe
sind auf beiden seiten zu finden

ich hoffe das insgesamt genügend deckel ihren topf finden,
was qualitätsanspruch und preislage angeht.

nur lasst uns da jetzt bitte keine grundsatzdiskussion
über preise draus machen, egal von welcher seite betrachtet.
michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2006, 09:53   #7 (permalink)
Max
Flash Maniac

Benutzerbild von Max

Ne über Preise brauchen wir hier nicht zu reden, aber wenn es heist auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe, dann fällt hier gleich ein dunkler Schatten auf den Berufsstand ähnlich wie im Fernseh gezeigte Handwerksabzocker oder Leute die sich die Taschen vollstopfen wollen.
Jetzt schätzt jeder seine Arbeitszeit weil jeder weis, zu knapp kalkuliert ist schnell daher kommen eben unterschiedlich hohe oder mindere Preise zu stande, da der eine die Anwendung noch erstellen muss und der andere eine Lösung in der Schublade hat und den Preis tiefer ansetzen kann.

@CraCace: Wieso hast Du dich eigentlich gewundert, warum die Reaktionen auf deine Jobanfrage so gering waren.
Gehe davon aus das Du ein Projekt meinst bei dem Du einen freien Mitarbeiter suchst für PHP und MYSQL.
Punkt 1: Das ist ein Flashforum- soll nicht heißen das alle nur Flash können, nein , nein , aber im PHP Forum wäre da eine größere Resonanz gekommen.

Punkt 2: Du suchtest einen Mitarbeiter im Raum Hamburg - großes Auswahlkriterium. Denke mal das in Hamburg die Programmierer nicht auf den Bäumen wachsen, von daher muss man sich nicht wundern wenn wenige Antworten.

Punkt 3: Gehe mal davon aus dass die meisten in den Sommermonaten auch wegen der WM gut beschäftigt waren, da jeder sein Spielchen haben wollte und von daher kann man nicht immer gleich erwarten das der Mailkasten voll ist wenn man eine Anfrage stellt.

Was haltet Ihr davon wenn man mal The Best Of unverschämte Anfragen reinstellt, so nach dem Motto sollte Eure Anfrage so aussehen, dann schreibt erst gar nicht, aber die Meisten nicht zugelassenen Threads sind wohl gelöscht, oder?

Geändert von Max (11-10-2006 um 09:54 Uhr)
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2006, 10:13   #8 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Ich habe nur negative Erfahrungen mit Jobs hier aus dem FF (was nichts mit dem FF selbst zu tun hat ). Deswegen beachte ich diesen Bereich hier gar nicht mehr.

@CraCe
Du kennst doch inzwischen einige hier aus dem Forum. Wer wie welchen Thread beantwortet gibt auch Auskunft über seine Erfahrungen. Schreibe die Leute direkt mit einer Anfrage an. So wirst Du die besten erreichen.
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2006, 13:01   #9 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

etwa 15x gemailt ohne jegliche reaktion
etwa 7x angebote geschrieben und danach nichts mehr gehört
2 blöde
und
5 gute kontakte gehabt.
eigentlich ein guter schnitt für diese branche.
Alt 12-10-2006, 13:12   #10 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Und bei sowas hier gehen bei mir schon die Alarmglocken an: "Studentenjob" "Bitte nur mit Referenzen bewerben"

Was die Leute erwarten...

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2006, 13:23   #11 (permalink)
In the mix...

wieso aufregen ? kann doch jeder für sich entscheiden, ob er auf ein jobangebot reagiert, wird ja keiner gezwungen. und wenn du von vorneherein nichts erwartest, kannst auch nciht enttäuscht werden. im endeffekt ist es verhandlungssache. habe zum beginn meiner selbständigkeit ein paar aufträge angenommen und hatte keinerlei schlechte erfahrung.
Steven_LS5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2006, 13:56   #12 (permalink)
Neuer User

Die wichtigtste Frage finde ich dabei: wie macht man einem Auftraggeber klar, dass Programmierung Zeit viel kostet? Nach meinem Eindruck gehen die meisten Nicht-Programmierer davon aus, dass das Programmieren eigentlich genauso lange dauern müßte, wie wenn man die Sachen in normalem Deutsch aufschreibt. Also so:

"wenn man darauf klickt, dann kommen die Bilder von oben herein, skalieren sich und gehen dann so 3D-mäßig wieder ab. Der Nutzer erhält ne Email und alles wird in der Datenbank gespeichert."

Das hat jetzt 10 Sekunden zum Ausdenken und Aufschreiben gedauert. Kann doch in Flash nicht viel länger sein, bitteschön!

So eine Denke finde ich auch bei seriösen Auftraggebern. Was sagt man da am besten - schon beim Briefing mit der Keule auf'n Tisch: "das wird dauern Kollege!!!" ?? Große Agenturen haben ja bei der Zeitplanung den Vorteil, dass ihre jüngeren Mitarbeiter und Praktikanten auch gerne ein paar Nächte durcharbeiten wenn es nicht wie angekündigt fertig wird. Damit hat man natürlich einen größeren zeitlichen Puffer. Aber als Freelancer kann ich nicht von heute auf morgen auf ein Heer von fähigen Mitarbeitern zurückgreifen. Also ich hab die optimale Lösung noch nicht gefunden...
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2006, 14:15   #13 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

@kugelfunk:

Auf solche Jobs lasse ich mich meistens gar nicht erst ein.

Wenn jemand glaubt, er bekommt sowas für den Preis, den
er sich vorstellt, dann soll er es versuchen. Entweder er hat
nen Kumpel, der das tatsächlich macht (und Dich sowieso
immer im Preis unterbieten kann) oder er fällt auf die
Schnauze und lernt was fürs nächste Mal dazu. Und dann
kann er ja nochmal bei mir anfragen und dann reden wir über
vernünftige Preise.

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2006, 14:33   #14 (permalink)
Banned

Benutzerbild von Moderator

Vielleicht liegt es daran, dass Entscheider und Lenker rein ergebnisorientiert Denken und Handeln.

Warum ist der Markenfernseher so viel teurer als ein vergleichbares Noname-Produkt?

Es gibt hier im Forum doch auch oft die Frage nach der Anschaffung von Hardware oder Peripherie, was meist durch das zur Verfügung stehende Budget eingegrenzt wird.

Also denkt und handelt doch jeder von uns nach dem Ökonomischen Prinzip.

In manchen Diskussion dieses Forums entsteht der Eindruck, dass viele von den Selbständigen nur die Dienstleistung für den potentiellen Kunden sehen. Doch die ist vollkommen irrelevant, es sei denn, man baut eine komplette Unternehmensstrategie auf. Der pot. Kunde hat ein gegebenes Ziel, das er mit einem bestimmten Aufwand erreichen möchte. Und aus dieser Sicht erfolgt die Dienstleistung ausschließlich am Kunden des Kunden.

Folgert man weiter, dann interessiert es den pot. Kunden nicht, was wie und wo programmiert wird. Verkauft man das Ergebnis (manchmal muss auch etwas polarisiert werden) und die daraus entstehende Wertschöpfungskette (Kunde -> Kunde), kann der "Preis" sehr schnell eine untergeordnete Rolle spielen.

Zum eigentlichen Thema dieses Threads kann ich nur sagen: dies ist ein Forum und keine Jobbörse. An letzteren werden sicherlich auch einige "schwammige" Geschäfte offeriert, aber die Qualität als auch die "Umgebung" ist deutlich wertiger.

Wer also ernsthaft nach einer Lösung für seine (Flash-) Anforderung sucht, der wird das eher nicht in einem Forum machen, sondern im entsprechenden Agentur- und/oder Dienstleistungsumfeld schauen. Und so kann dann durchaus der Krug weiter getragen werden. Irgendwann wird hier im Forum der Dritt, Viert oder gar Fünftanbieter für die Leistung gesucht. Verdienen tut aber dann nur wirklich einer daran...
Moderator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2006, 15:37   #15 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Eine lustige (?) Anektdote nebenbei.

Mir wurde letztens von einem Kunden das Erstangebot einer Agentur vorgelegt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn dessen Inhalt musste dem Kunden erstmal erklärt werden, damit ihm die Augen aufgingen.

Die Internetseite (bzw. ein "ungefülltes CMS") kostet 150,- Euro. Dann drei Seiten später kommt die Befüllung mit 20 Euro pro einzelner Seite (Texte aber vom Kunden). Für das CMS ist nur ein Hosting bei der Agentur möglich und kostet 150 Euro netto pro Monat.
Eine Einführung in das CMS wurde nicht angeboten (Gehört dazu? Schnellkurs? Weitere Schulung 60-90 Euro pro Stunde??). Auf einem direkt beiliegendem zweiten Angebot wurde dann noch eine Bildredaktion für 1800 Euro angeboten, mit der eine optische Eigenständigkeit der Seite und eine einheitliche Bildsprache verbunden wurde... Also hier beginnt erstmal überhaupt die Arbeit für die Agentur.

Auch nicht schlecht war die Anti-Spam-Funktion zur Verschlüssung von angezeigten E-Mailadressen (Typo3 == 1 Zeile Code) für 1500 Euro.

Von außen kann ich mir hier kein Bild erlauben, was dort tatsächlich im Angebot enthalten war (und was nicht). Aber zumindest war es eine kreative Art, den Kunden dazu zu bewegen, sich die günstigen Punkte herauszupicken und beauftragen zu lassen. Und wenn dieser erstmal die ersten paar Hunderter bezahlt und faktisch _keine_ nutzbare Internetseite erhalten hat, dann wird er zähneknirschend das Gesamtangebot beauftragen und sein Preis steigt um Faktor 4 bis 8... Gleichzeitig denkt er vielleicht noch, er hätte selber zu wenig Ahnung gehabt *hrhr*

Sollte ich das jetzt auch so machen?
Irgendwie schrecken meine ehrlichen Angebote und offenen Erklärungen die meisten Kunden ab. Ich fahre am besten, wenn ich dem Kunden gar keine Informationen gebe - aber das liegt mir nicht. Ich will eigentlich eine offene und ehrliche Beziehung zum Kunden
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht