Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2007, 15:58   #1 (permalink)
Neuer User

DAU-Threads

Ich habe eine Frage zu diesem Forum. Wie wird hier mit den Threads umgegangen, die schon in zig mal (in früheren Threads) beantwortet wurden? Was macht ihr hier dagegen? Standardantworten? Hinweise auf Suchfunktion? Oder wie handhabt ihr sowas? Und wie siehts mit Threads aus, die die Doku genausogut beantworten würde? Danke.
puritania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2007, 16:04   #2 (permalink)
BPA
back at school

Benutzerbild von BPA

Meiner Meinung nach macht der Ton die Musik. Wer freundlich fragt, bekommt einen Link zu einem anderen Thread, oder die freundliche Aufforderung, doch einfach mal "xyz" in der Suche zu tippen.
Ein RTFM mit einem darf es auch mal sein.

Gut, und es kann passieren, dass einem etwas Ironie entgegenschlägt, dass passiert aber eigentlich nur bei "Wie mache ich den Bauer-Effekt"-Threads.

Die Sache ist doch die: Klar, haben wir hier schon hunderte Threads zum Thema Preloader gehabt. Wenn aber jetzt jemand nicht weiß, dass der "Ladebalken" Preloader heißt, dann bring ihn die Suche nicht wirklich weiter. Ich denke, dass ist im Einzelfall zu entscheiden.

Wer hier freundlich fragt, bekommt auch eine freundliche Antwort. Wer nur haben will und kein "Bitte", "Danke" oder "Danke schonmal für euere Hilfe" hinbekommt, der muss halt auch mit nem blöden Kommentar leben...

| DWB | Gedichte | LEO | Lexika | Zedler |

home@flickr
BPA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2007, 16:11   #3 (permalink)
Neuer User

Ok, habt ihr auch schon Threads geschlossen? Wir haben zur Zeit in einem anderen Forum das Problem, dass v.a. die Moderatoren, kein Bock mehr haben, solche DAU-Threads zu beantworten und immer wieder auf Suche etc. hinzuweisen. Wir haben dort zwar Standardantworten die man geben kann, jedoch wären diese noch ausbaufähig. Sonst habt ihr bisher auch keine bessere Lösung für dieses Problem? Bei uns wird das echt langsam zum Problem...
Alt 30-01-2007, 18:49   #4 (permalink)
</HTML><XHTML>

Benutzerbild von JohannesL.

naja, ne ordentliche Forenstruktur hilft natürlich auch ungemein hier gibts ja doch verschiedene Themenbereiche das man sich nicht erst ewig durchklicken muss... das hilft den einen und schreckt die anderen ab...

ach ja...und Gastposts sollten wohl auch deaktiviert sein...

Hannes...

der mehr liest als schreibt

PS: wie macht man den nun den Bauer-Effekt?

//--> 39% Am Rande, 73% Gespräche, 8% nutzlose Fragen, 6% nutzlose Antworten = 100 Posts in 5 jahren!
JohannesL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2007, 19:47   #5 (permalink)
Achim Math.PI

Benutzerbild von bloba

Zitat:
Zitat von JohannesL. Beitrag anzeigen
[...]

PS: wie macht man den nun den Bauer-Effekt?
na so > KLiCK

2 x onkel² b_d

Geändert von bloba (30-01-2007 um 19:54 Uhr)
bloba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2007, 23:19   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Threads werden hier eigentlich nur geschlossen, wenn eine Diskussion "ausufert", weil bspw. nur noch Flames geschrieben werden. Oder wenn zu einem Thema nur noch Unfug geschrieben wird (siehe derBauer-Thread).

Allerdings ist es gelegentlich ziemlich anstrengend, das tausendste Mal etwas zum Thema Preloader oder der Verwendung von "_root" in nachgeladenen Filmen zu schreiben und dabei gelassen zu bleiben...
Alt 30-01-2007, 23:44   #7 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Wobei BPA schon auch recht hat: der Ton macht die Musik. Wenn jemand freundlich/höflich fragt: Freundlicher Hinweis auf SuFu oder - wenn's schneller geht - ne Codezeile gepostet, gut. (oder halt mal ein 'RTFM', ja... hehe)
Und oft isses ja wirklich so, dass man nicht weiß, nach welchen Begriffen man suchen soll... ich sage nur 'i-Zähler in Schleife und onRelease' (Holger wird wissen, was ich meine... )
Und wenn man keine Lust hat, zu antworten - egal ob als Mod oder nicht - muss man ja nicht...

Was schnell geschlossen/gelöscht wird, sind - wie Holger schon sagt - bspw. Threads, die unsachlich ausufern, Mehrfachposts zum gleichen Thema, Werbung etc.

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2007, 02:25   #8 (permalink)
notzucht

Benutzerbild von shorty

Ich möchte jetzt keinen besonders hervor heben, aber wir haben zum Glück einen ganzen schwung voll User die solche Freds auch nach dem x. Mal noch sachlich beantworten. Wer das nicht tut kann sich schonmal eine Breitseite im darauffolgenden Post einfangen, und überlegt sich ob er es das nächste mal lässt und die Frage überliest, oder eben höflich antwortet.

Das Board erzieht sich in den meisten Fällen alleine, so das Wir nur selten regulativ einschreiten müssen. *klopf-auf-holz

Zu bedenken ist außerdem das die höfliche Beantwortung solcher Fragen u.U. genau die User ans Board bindet die später zum Inventar gehören könnten. Wer verweilt schon gerne da wo er nur Schelte, bzw. keine Antwort bekommen hat?

lg,
shorty
shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2007, 09:25   #9 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Das schöne an einem forum mit so vielen Nutzern ist doch:

Wenn UserXY gerade mal keine Lust hat eine dieser Fragen zu beantworten macht es UserAB ... so fällt ganz selten mal eine Frage unbeantwortet auf die 2te Seite.

Das einzige was mich persönlich echt Irre macht sind die "Macht mir mal wer ... " -Threads.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2007, 09:42   #10 (permalink)
trace(this);

Benutzerbild von pdiddyp

oder die *ACHTUNG*, *NEED HELP* und *SEHR DRINGEND* Freddys, die les ich erst gar nicht!
Alt 31-01-2007, 16:07   #11 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Das Problem ist, dass bei vielen Themen wirklich Moderatoren antworten müssen, da viele andere User einfach falsche oder unsichere Lösungen posten... Naja, wir werden schon irgendwie eine Lösung finden

Geändert von puritania (31-01-2007 um 16:10 Uhr)
Alt 31-01-2007, 16:59   #12 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von puritania Beitrag anzeigen
...Das Problem ist, dass bei vielen Themen wirklich Moderatoren antworten müssen, da viele andere User einfach falsche oder unsichere Lösungen posten...
Dann müsst ihr einfach Web 2.0 installieren, da sind die kompetenten User schon dabei!

Vielen Dank und thumbs up auch von mir nochmal vor allem an
unsere fleißigen Moderatoren, die zu dem Klima beitragen, dass
es hier (fast) immer freundlich und hilfsbereit zugeht! Als ich hier
vor fünf Jahren angefangen hab' (oder sechs?), gab es lauter
Leute, die sich die einfachsten Dinge von Flash 5 gegenseitig
erklärten. Schön, dass es auch heute noch Leute gibt, die die
einfachsten Dinge zu Flash 8 erklären, ohne den Newbie damit
zu frustrieren, dass eh schon alles hundertmal durchgekaut ist.
Für den Anfänger ist ja doch alles erstmal neu.
fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 21:11   #13 (permalink)
industry painter

Benutzerbild von edding950

Zitat:
Zitat von fresh Beitrag anzeigen
Dann müsst ihr einfach Web 2.0 installieren, da sind die kompetenten User schon dabei!
Alt 02-02-2007, 21:31   #14 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von puritania Beitrag anzeigen
Wir haben zur Zeit in einem anderen Forum das Problem, dass v.a. die Moderatoren, kein Bock mehr haben, solche DAU-Threads zu beantworten und immer wieder auf Suche etc. hinzuweisen.
Ist das überhaupt Moderatorenaufgabe?
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Moderatorenaufgabe _hier_ (die Möglichkeit, gestaltend am Forum mitzuwirken mal außen vor*), ein Auge z.B. darauf zu haben, was doppelt steht, was im falschen Bereich und was gar nicht geht usw., da ggf. einzugreifen.

Dass Moderatoren verstärkt Fachfragen beantworten sollten bzw. dort auf Suchfunktion o.ä. hinweisen müssten, wäre mir neu. Wenn sie das tun (und tun sie hier ja vielfach glücklicherweise) ist das rein eigenes Communityvergnügen, wie bei jedem anderen User auch.
Und nur so macht's ja auch Sinn, schließlich ist ein Forum zum Austausch zwischen Usern da und kein "Sie-wünschen-wir-spielen"-Projekt.

Gruß
Rena

* Die gestaltende Mitwirkung in Zusammenarbeit mit den Admins könnte ich mir hinsichtlich der Fragestellung so vorstellen, wie man den Usern entsprechende Tipps möglich plastisch und unumgänglich präsentiert, sei es durch getoppte Beiträge (auf die auch andere einfach verweisen können), Hinweise schon bei der Registrierung, andere Foren blenden beim Formular für neue Beiträge oben drüber nochmal die wichtigsten Hinweise fett und leuchtend rot ein, auch über entsprechende Boardstrukturen läßt sich das eine oder andere vielleicht lenken etc.

The angels have the phone box

Geändert von rena (02-02-2007 um 21:40 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht