Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-06-2010, 18:14   #1 (permalink)
Neuer User

AS Workflow

Hallo

ich wußte nicht genau, wo ich das hier posten sollte, weil es im rahmen von flex stattfindet, habe ich gedacht ich poste es besser hier.

Von PHP kenne ich , dass wenn man im code eine neue zeile anfängt, dass man davon ausgehen kann, dass die funktionen vorher alle schon erledigt worden sind.

Bei Flex oder auch AS3? bin ich nun auf folgendes Beispiel gestoßen, was ein ganz anderes Verhalten schlußfolgern läßt? :
Wenn man bei diesem Beispiel davon ausgehen möchte, dass die funktionen erledigt sein sollen, muß man eine extra funktion aufrufen ???

Seite 1332

Zitat:

adg.dataProvider = groupedCollection;
adg.expandAll();

In this example, the call to expandAll() fails because the AdvancedDataGrid control is in the process of setting the dataProvider property, and the expandAll() method either processes the old value of the dataProvider
property, if one existed, or does nothing.
In this situation, you must insert the validateNow() method after setting the data provider. The validateNow() method validates and updates the properties and layout of the control, and then redraws it, if necessary. The following example inserts the validateNow() method before the expandAll() method:

adg.dataProvider = groupedCollection;
adg.validateNow();
adg.expandAll();
Zitat:
OK AS is eventdriven, aber eine gewisse Sicherheit der Zeilenreihenfolge benötigt man doch? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte , Regeln?
Oder muß man ganz umdenken.?
carsten cs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 18:41   #2 (permalink)
Neuer User

Ungefähr weiß ich die Antwort ja eigentlich schon selbst.

as3 funktioniert natürlich Zeile für Zeile.

Aber die Programmlogik von Flex ist über die Zeile-für-Zeile-Struktur hinaus in die Möglichkeiten mit events gewachsen, was auch eine gewisse unübersichtlichkeit bedeutet.

Das problem ist vielmehr die Dokumentation so einer Programmstruktur.

Ich das eigentlich nur mit prosa möglich (also dass man es nur mit wörtern beschreiben kann), oder gibt es hier für auch Diagramme/Übersichten, mit denen man den Platz der Funktion in der event Reichenfolge übersichtlich nachvollziehen kann.

Eigentlich ist Flex ja ein RealTeilsystem - oder ? Gibt es in dieser Sparte nicht unter Umständen extra Dolumentationsmöglichkeiten?

Geändert von carsten cs (07-06-2010 um 18:43 Uhr)
Alt 07-06-2010, 18:43   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Grundsätzlich ist das in AS auch so, wie Du es für PHP beschrieben hast. Alles andere würde die Ausführung des Codes auch unberechenbar machen...

Da es für einen Flashfilm jedoch sehr ungünstig ist, wenn er jedesmal einfrieren müsst während er auf irgendwelche Daten wartet oder extrem komplexe Berechnungen macht, gibt es die Möglichkeit asynchrone Funktionen zu programmieren und so Aufgaben zeitlich zu verteilen. Das ist im Endeffekt nichts anderes als, dass die Funktion intern ein TimeOut, Intervall oder EnterFrame aufruft, welches den Process abarbeitet und ggf. ein End-Event wirft.

Von außen sieht man so einer Funktion das natürlich nicht an ob sie asynchron arbeitet, aber dafür gibt's ja die Dokumentation.

Ich kenne die Klasse und Aufgabe Deiner Funktion nicht, denke aber, dass da intern etwas on EnterFrame überprüft und gerendert wird und daher erst im nächsten Frame den richtigen Zustand zur Verfügung steht. Das kann man jedoch aber durch den direkten Aufruf der Renderfunktion umgehen.

Sicher hätte der Ersteller dieser Funktion das auch eleganter lösen können (z.B. über eine set-Funktion), aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert...

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 18:50   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ja, ActionScript ist deterministisch in seiner Ausführung. Aber trotzdem kann man nicht naiv mit dem Code umgehen, da - insbesondere in Flex - Code nicht in einem Frame abgearbeitet wird, sondern aus Performance Gründen nur in bestimmten Phasen des Players ausgeführt werden sollte. Man will also nicht zu viel Code in einem Frame ausführen, sonst kommt es zu Performance Einbußen (die Framerate geht runter).

Als Flex Entwickler sollte man sich mal mit dem Komponenten Lebenszyklus auseinander gesetzt haben. Der ist genau auf diese Problematik hin designed.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 19:40   #5 (permalink)
Perverted Hermit

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
ch kenne die Klasse und Aufgabe Deiner Funktion nicht, denke aber, dass da intern etwas on EnterFrame überprüft und gerendert wird und daher erst im nächsten Frame den richtigen Zustand zur Verfügung steht. Das kann man jedoch aber durch den direkten Aufruf der Renderfunktion umgehen.

Sicher hätte der Ersteller dieser Funktion das auch eleganter lösen können (z.B. über eine set-Funktion), aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert...
Nein, das ist genau nicht gewünscht. Das würde im Worst case dazu führen, dass die ganze View einer Applikation gebaut wird. Das ist worst practise in Flex.
Alt 08-06-2010, 07:49   #6 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Sorry - in Flex mögen da die Prioritäten anders liegen.
(Ich komme aus der Flash Sphäre und da man dort die Prozesse eh zeitlich verteilt, macht es da nur Sinn auf Asynchronität zurückgreifen, wenn etwas eh zeitlich aufgelöst werden muss oder der Prozess so komplex ist oder so lange dauert, das er den Player einfrieren würde.)

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2010, 08:04   #7 (permalink)
Perverted Hermit

In Flex werden das Setzen von Eigenschaften, das Erstellen von Kindelementen, Updates des Layouts und... per default so spät wie möglich durchgeführt.

Und auch in Flash macht das Sinn. Es gibt nur keinen Mechanismus dafür, der mit geliefert wird. Den muss man sich selbst bauen.
Alt 09-06-2010, 14:05   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen

Als Flex Entwickler sollte man sich mal mit dem Komponenten Lebenszyklus auseinander gesetzt haben. Der ist genau auf diese Problematik hin designed.

Hallo

weiß zufällig jemand wo dieser Lebenszyklus im Handbuch abgebildet ist.

Ich hatte einmal ein ziemlich gutes Kapitel darüber gelesen, aber ich finde es nicht mehr.
Alt 09-06-2010, 14:31   #9 (permalink)
Perverted Hermit

ADOBE® FLEX® 3
CREATING AND EXTENDING ADOBE FLEX 3 COMPONENTS
Chapter 9: Advanced Visual Components in ActionScript

in der offiziellen Dokumentation.
Alt 09-06-2010, 14:38   #10 (permalink)
Neuer User

Ich habe jetzt doch das kapitel wiedergefunden, dass ich gemeint hatte:

Adobe*Flex*4 * Using containers
Alt 30-06-2010, 14:16   #11 (permalink)
Neuer User

Hier im Flex4-Handbuch:

Adobe*Flex*4 * About creating advanced Spark components
Alt 12-07-2010, 13:22   #12 (permalink)
ace flex

Dan Orlando hat mal den LifeCycle in einem Diagramm verpackt. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter. Life Cycle of the Flex UIComponent Base Class - FlashPlatformist

Geändert von Petrus910 (12-07-2010 um 13:30 Uhr)
Petrus910 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht