Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2011, 00:31   #1 (permalink)
Singleton
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 497
Scale und Coordinaten

Es ist schon spät und ich kriege es einfach nicht hin

Code:
    <s:Parallel id="transformScale" target="{wm}">     <s:Scale id="scaler" scaleXBy="1.8" scaleYBy="1.8" autoCenterTransform="true" /> </s:Parallel> <s:Parallel id="transformMove" target="{this}">     <s:Move id="testZY" xTo="???" yTo="???" /> </s:Parallel>

wm ist mein Clip, den ich aus Flash importiert habe. Ich möchte so gerne einen bestimmten Punkt nach dem skalieren ansteuern, aber ich kriege die neuen Koordinaten nicht raus. Ich habe alles probiert, und las jetzt, dass es wohl mit einer Matrix geht.

Habe es aber jetzt (um die Uhrzeit??) nicht mehr verstanden.

Wer weiß Rat?

danke vielmals!
__________________
digitale-avantgarde.com
shredding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 11:01   #2 (permalink)
Singleton
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 497
Ich hab es jetzt auch mal mit einer Matrix erfolglos versucht.

Um es genauer zu machen:

Eigentlich möchte ich nur in eine Karte hineinscrollen und dort einen bestimmten Punk auf der (Land-)-Karte an einer bestimmten Stelle positionieren.

Ich komme aber irgendwie nur an die Koordinaten VOR dem skalieren. Wenn ich (durch rumprobieren) eine Koordinate im neuen System herausfinde, dann erschließt sich mir das Prinzip dahinter nicht.

Wer weiß rat?
__________________
digitale-avantgarde.com
shredding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 11:03   #3 (permalink)
Flash-Designer
 
Benutzerbild von Martin Kraft
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 7.306
Hast Du es mal mit AS und globalToLocal bzw. localToGlobal versucht?
__________________
Viele Grüße // Martin

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 12:05   #4 (permalink)
Singleton
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 497
1000000 Dank!

Ich denke es ist der Durchbruch. Dennoch habe ich einige weitere Probleme & mein Gehirn hat schon einen Knoten

wm ist meine WorldMap. evt ist ein MouseEvent. this bezieht sich auf die MXML Komponente.

Code:
    wm.scaleX = 2; wm.scaleY = 2; var p:Point = wm.localToGlobal(new Point(evt.currentTarget.x, evt.currentTarget.y));                 x = p.x*-1; y = p.y*-1;

Das funktioniert schonmal. Ich habe mir da echt eine Nacht um die Ohren geschlagen, dass ich da nicht drauf gekommen bin *ärger* naja.

Zwei Anschlussfragen:
- wenn ich von dort einen weiteren Punkt anklicke, komme ich nicht dahin wo ich hinwill. Ich hab so ein bisschen wahllos herumprobiert, aber noch nicht ganz das Prinzip verstanden ... Wie baue ich es um, damit es einfach immer geht, ob skaliert oder nicht?

- so kann ich den Punkt ja immer erst nach dem skalieren berechnen. Das geht vorher nicht, oder? Ich würde gerne in den Punkt reintweenen.

VIELEN DANK nochmal, das hat mir schon viel geholfen.
__________________
digitale-avantgarde.com
shredding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 12:10   #5 (permalink)
Flash-Designer
 
Benutzerbild von Martin Kraft
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 7.306
Erklär mal genau, was Du vor hast!
Was soll wann warum wohin verschoben werden?
Und was wird wann wie skaliert?
__________________
Viele Grüße // Martin

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 12:21   #6 (permalink)
Singleton
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 497
Also, ich habe eine Landkarte, in der man herumscrollen kann und die man skalieren kann.

Das klappt alles wunderbar.

Jetzt sind auf der Landkarte Punkte, auf die man klicken kann. Dann soll die Landkarte auf den Punkt reinzoomen. Das ändere ich später aber im moment soll der auf der stage einfach bei 0, 0 angezeigt werden (die Map ist anfangs genausogroß wie die Stage, nach dem Zoomen natürlich größer).

Wenn einmal reingezoomt ist, und man auf einen anderen Punkt klickt, dann soll man halt dorthin.

Ich kriege es (ohne getweentes skalieren sondern einfach direkt) mit Springen zu einem Punkt hin. Wenn ich den Code dann abändere (siehe else if), kann ich auch zu einem zweiten Punkt springen. Beim dritten klappt es dann nicht mehr.

Ich sitze da jetzt schon so lange dran, ich erkenne einfach das Pattern dahinter nicht mehr

wm ist meine Map.

Wenn ich nur x oder y angebe, bezieht sich das auf die MXML Komponente, die die WorldMap beherbergt.

Code:
    if(calc == 0) {    wm.scaleX = 2;    wm.scaleY = 2;    var p:Point = wm.localToGlobal(new Point(evt.currentTarget.x, evt.currentTarget.y));                        x = p.x*-1;    y = p.y*-1;    calc = 1;} else if (calc == 1) {                                            var p2:Point = wm.localToGlobal(new Point(evt.currentTarget.x, evt.currentTarget.y));                           wm.x = p2.x*-1;    wm.y = p2.y*-1;                        calc = 2;                    } else {   // Und nun?}

Vielen Dank für deine Mühe!
__________________
digitale-avantgarde.com

Geändert von shredding (30-06-2011 um 12:25 Uhr)
shredding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 18:48   #7 (permalink)
Singleton
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 497
Also, ich hab da wirklich sehr lange drangesessen und bin zwischedurch auch verzweifelt.

Jetzt dachte ich mir gerade: Fang doch einfach mit der großen Version an und verkleinere beim laden. Huch, alles geht super.

Notiz an mich: Öfter mal Pausen machen.

Ich gehe jetzt mal ganz kalt duschen!
__________________
digitale-avantgarde.com
shredding ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Flash CS5] Dreieck durch Coordinaten bestimmen. Opi3 Flash Einsteiger 10 11-01-2011 20:08
Scale in %?? ydnalein Flash Einsteiger 2 16-04-2010 21:29
x-scale y-scale frage CrankMcTank ActionScript 2 4 13-04-2009 13:03
spielfigur coordinaten hudschga Flash und Datenbanken 2 18-06-2003 17:20
swf scale molyneuX Flash MX 3 10-03-2003 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele