Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2011, 20:22   #1 (permalink)
Neuer User

Linien zeichnen..was zum...?

Hallo liebe Com,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich wüsste jetzt auch nicht wohin sonst damit ^^ Da wir in Flex Programmieren lass ich es einfach mal hier

Okay wir haben folgendes Problem: Wir sind gerade dabei eine MXML-Komponente zu entwickeln, die vorgegebene Höhen in Form eines Grafen anzeigen soll. Diese Höhen werden in einem Vector gespeichert (s.h.: Geonames und was nun).

Nun ist das Problem, dass das Panel in dem der Graf letztlich angezeigt werden soll, eine prozentuale Größe hat. Nun haben wir auch nach zig-Versuchen immer noch keinen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir komm einfach nicht dahinter, wie wir Höhenangaben (150,147,146,144, etc.) so einzeichnen, dass es vom Maßstab her richtig ist.

Uns macht sowohl das zeichnen, als auch die richtige Umrechnung der Höhen zu schaffen. Ich hoffe ihr habt zumindest grob verstanden was unser Problem ist ^^

So far
Wong
MrWong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 21:57   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Du solltest vielleicht mal etwas konkreter beschreiben, wie das Ergebnis genau aussehen und was es eigentlich aussagen/darstellen soll!

Geht es um eine Art Höhenprofil? Dann wäre natürlich prozentuale Aufteilung suboptimal, weil diese nur funktioniert, wenn es auch einen Referenzwert (100%) gibt, zu dem die Werte in Relation gesetz werden (Der Rest wäre dann ein simpler Dreisatz).

Was das Zeichnen angeht, läuft es wahrscheinlich auf die Funktion der Klasse Graphics hinaus, die auch im AS3-Handbuch ausführlich erläutert werden.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (11-07-2011 um 21:58 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 22:12   #3 (permalink)
Neuer User

Es geht nicht nur um ein Art Höhenprofil, sondern es soll ein Höhenprofil werden.

Die prozentuale Größe der Komponente haben wir deswegen gewählt, weil es für uns sinnvoller erscheint, da jeder Anwender eine andere Bildschirmgröße hat und die Anwendung an sich sich auch prozentual zum Bildschirm vergrößert oder eben verkleinert...

Mit dem Referenzwert: Also die Komponente an sich hat immer 100% Breite und Höhe ^^ Das haben wir aber so gemacht, damit sich dieses Höhenprofil, egal wo es letztendlich eingesetzt wird immer voll in dem ihm zugeschriebenem Bereich "entfaltet" ^^ Also sagen wir mal in der Main-Anwendung wird dem Höhenprofil h:25% und w:50% zugewiesen, dann soll sich die Komponent in diesem ganzen Bereich befinden und nicht nochmal um 25% oder was auch immer stauchen.

Ich bin ja nun kein absoluter Anfänger, mir war schon klar, dass ich da Graphics brauch, aber mir fällt grad so auf, dass die Probleme beim Zeichnen höchstwarscheinlich ausschließlich durch das Umrechnen entstehen ^^
Alt 11-07-2011, 22:32   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

So was macht man in der updateDisplayList und sollte auch nicht in einem Panel passieren, sondern in einer dedizierten Komponent für das Zeichnen. Ob nun prozentuale Angaben gewählt werden, mit Constrainst gearbeitet wird oder eben direkte Höhenangaben ist der Komponente intern egal, hier hast du die Werte (default/selbsterechnete und gesetzte).

Und auch wenn man ActionScript beherrscht, Flex hat eigene Machanismen, die man verstehen muss (Invalidierung, Measuring)...
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 23:07   #5 (permalink)
Neuer User

Hey ich sagte zwar, dass ich kein absoluter Anfänger mehr bin, aber deswegen bringen mir diese ganzen Begriffe nicht viel...

Könntest du mir eventuell etwas genauer erklären was du damit:
Zitat:
So was macht man in der updateDisplayList und sollte auch nicht in einem Panel passieren, sondern in einer dedizierten Komponent für das Zeichnen
meinst?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht