• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-07-2008, 14:42   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Mullekopf

Kleine 2D Spiele programmieren mit Adobe Flex

Hallo,

ich möchte mich gerne mal an kleineren 2D Spielen in Adobe Flex probieren und habe etwas startschwierigkeiten. Vielleicht kann mir der eine oder andere nützliche Tips oder Links geben.

Wie gesagt: ich würde gerne mit einem simplen 2D Spiel beginnen. Eine Hintergrundgrafik möchte ich "unendlich" im Hintergrund laufen lassen, eine Spielfigur in der Mitte die über heransausende Gegenstände hüpfen muss.

1. Animierter Hintergrund

Meine Idee wäre: das gesammte Flash ist so groß wie die Hintergrunddatei selber (Z.B. 640x480). Tatsächlich habe ich aber rechts außerhalb des Bildes eine zweite Bilddatei mit gleichem Inhalt. Beide Dateien bewege ich jetzt mit dem MOVE Effekt nach Links um die Bewegung zu erzeugen. Sobald das erste Bild über den linken Bildschirmrand fällt, setze ich wieder ganz nach rechts und beginne die Animation von vorne.

Bin ich da auf dem richtigen Pfad? Erste Tests haben bereits funktioniert, jedoch scheint der MOVE-Befehl selbstständig die Bewegung langsam anzufangen, zu beschleunigen und kurz vor dem Ende wieder abzubremsen. Siehe Beispiel:

http://www.miessner.de/test/startgame.html

Das ist ein unschöner Effekt, da der Hintergrund natürlich gleichmäßig "laufen" sollte. Wie würdet ihr vorgehen?

2. Die Spielfigur in der Mitte soll auf Tastendruck "laufen". Das ist natürlich nur bedingt so, da die Spielfigur ja auf der gleichen Position bleibt und der Hintergrund sich nur bewegt. Das würde ich via Tastendruck noch hinbekommen, wo ich dran scheitere ist: wie stelle ich den "Geh" Effekt dar? Ich habe eine komplette Animation der Grafik als Einzeldatei vorliegen. sollte ich diese als GIF zusammenfügen und dann in Flash anzeigen oder gibt es elegantere Lösungen um ein Sprite in Flash zu animieren?

Soviel mal zum Anfang. Ich hoffe mir kann jemand praktische Tips geben. :-)

Freue mich auf Antwort.
Mullekopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht