| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash Developer Registriert seit: Aug 2004 Ort: Wien
| Kalender in Flex
ich muss einen kalender in flex (3) erstellen, wobei ich erst mal ans advanced datagrid gedacht hätte. nun weiss ich dass man die zellen recht vielseitig verwenden kann, allerdings brauche ich einen kalender der tagesansicht, wochenansicht und monatsansicht bietet. das hauptproblem: in der tages- und wochenansicht sollen die kalendereinträge natürlich in der richtigen länge/dauer angezeigt werden, genau wie bei outlook. im optimalfall (aber kein muss) sogar oben und unten mit anfassern, sodass man das element direkt ohne dialog einstellen kann. d.h. ich muss im datagrid über mehrere zellen (in dem fall über mehrere reihen) hinweg objekte anzeigen, ist das überhaupt möglich und wenn ja: wie geh ich das an? oder sollte man einen derartigen kalender ohnehin anders umsetzen? ![]() wichtig ist natürlich dass die elemente nicht nur über ganze reihen gehen können sollen, sondern zb auch nur über eine halbe reihe wenn ein termin nicht zur vollen stunde geplant ist. edit: gerade hab ich das "flex scheduling framework" gefunden. sieht mal nicht so schlecht aus, aber die beispiele zeigen keine vertikale anordnung der balken, nur eine horizontale anzeige...weiss jemand ob das ding brauchbar ist? Geändert von luschn (14-11-2008 um 13:05 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
äh...nein, ein simpler date picker ist nicht das was ich suche...ich brauche einen kalender für eine planung, wo man einträge erstellen kann mit von-bis zeiten die dann auch in der entsprechenden länge sichtbar sind, zumindest in der tages- und wochenansicht.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Ja, dass Du ihn per Drag and Drop auf die "Bühne" holst und damit fertig bist, habe ich ja nicht gesagt. ![]() Das Ding kann aber einiges mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag, daher halte ich daran fest, dass es sich sehr gut für einen Kalender eignet. Von bis und Co, ist alles kein Problem. Gruß, Nico |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
DataGrid + ItemRenderer?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #8 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Naja, du kannst so ziemlich alles daran Skinnen. Aber alles in allem denke ich bist du besser beraten, das selber zu machen, mein Favorit wäre eine Hauptkomponente, die zwei Unterkomponenten beherbergt (Wochenansicht, Monatsansicht), welche wiederum Unterkomponenten für die Tage (Monatstag, Wochentag) enthalten. Immer alles über einen Kamm scheren ist nicht das einfachste, wenn du es selber machst, sparst du dir manchmal so manche Schlacht mit den Flex-Komponenten. Mit dem Grid sollte dir dann das Layout der Tage ein leichtes sein.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
vielleicht hast du das ohnehin gemeint, aber ich bin gerade auf eine vielleicht ganz gute idee gekommen und würde gern euren input dazu haben: eigentlich kann ich ja für die wochen- und tagesansicht ein simples grid (ohne es mit daten zu befüllen oder sonstiges drumherum) in den hintergrund legen, und die einzelnen kalender-einträge (die man natürlich in der höhe verändern kann) ganz simpel und ohne verbindung zum grid darüber legen. hört sich billig und einfach an, könnte aber ganz gut und problemlos funktionieren, was denkt ihr? für die monatsansicht brauch ich sowieso wieder ein eigenes ding, da kann ich entweder ein grid nehmen oder vielleicht sogar eine simple tabelle. die einträge werden hier einfach untereinander in gleicher höhe in kästchen eingetragen, wenns mehr als 4 gibt kommt ein "more" link usw. d.h. in der monatsansicht bleibt der inhalt immer innerhalb einer zelle. die einzelne zelle kann man natürlich auch wieder als eigene kleine komponente basteln. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Ich würde vom DataGrid abstand nehmen, und statt dessen ein Grid nehmen. Das ist zwar von der Performance her sicher wesentlich schlechter, aber da du ja eine begrenzte Anzahl von Elementen (31 + Header) hast, sollte das noch gut laufen. Vorteil davon ist, dass du sehr flexibel bist, und nicht durch die Komponente eingeschränkt wirst. Wenn du allerdings längere Ereignisse beispielsweise über Balken über mehrere Tage hinweg anzeigen möchtest, solltest du dir vielleicht einen anderen Aufbau überlegen, jedenfalls brauchst du dann die Überlagerung von mehreren Elementen (Ereignis muss über Tag liegen).
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
nein, zum glück ist es so dass einträge IMMER nur an einem einzigen tag stattfinden, und überschneidungen gibts ebenfalls keine. von daher hab ich mich bereits mit der option "grid als background - mehr oder weniger nur als hintergrundbild" angefreundet, scheint wohl die einfachste lösung zu sein. wobei...warum überhaupt ein grid? eigentlich tuts ja dann eine hintergrund-grafik genauso...gut, ein grid kann ich schneller anpassen. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
bin grad über das gestolpert vielleicht hilfts http://code.google.com/p/flexlib/wiki/ComponentList ganz unten
__________________ mfg Frank |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ich hab jetzt erst mal ein grid als hintergrund für meinen wochenplan erstellt, das sich natürlich auch recht praktisch an die aktuelle fenstergrösse anpasst. nun hab ich aber keine ahnung wie ich mit den kalendereinträgen verfahren soll (die man natürlich grösser/kleiner ziehn sollen kann, bzw. verschieben). zuerst dachte ich mal an eine hbox mit 7 elementen (pro tag), jedes element ist ein kleines grid mit einer spalte und 24 reihen (24 stunden). und die kalenderelemente dann als custom-griditem und per colspan platzieren. könnte ganz gut funktionieren theoretisch, aber wie mach ich das dann mit dem vergrössern/verkleinern und verschieben?
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| datechooser, flex, kalender |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |